GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• macht endlich einen "GEZ - Geplauder/Protest-Thread" auf :mad:

Es nervt dass quasi alle paar Minuten ein neuer Beitrag gepostet wird, der wieder OT ist. Anderen Abbonenten wirds wohl ändlich gehen. Drum, bitte, eigenen Thread aufmachen oder einfach hier das Auskotzen lassen! ;)

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    macht endlich einen "GEZ - Geplauder/Protest-Thread" auf :mad:

Es nervt dass quasi alle paar Minuten ein neuer Beitrag gepostet wird, der wieder OT ist. Anderen Abbonenten wirds wohl ändlich gehen. Drum, bitte, eigenen Thread aufmachen oder einfach hier das Auskotzen lassen! ;)

Ich weiß ja nicht, was am Threadtitel "GEZ - Es ist zum Kot..." nicht zu verstehen ist.
    Wie wäre es denn damit, wenn Du mal Deine Off-Topic-Kommentare sein lassen würdest?

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Oh, gibt es hier auch ein Zwangs-"Abbonement" nach dem Muster der GEZ? Keine Chance zur Abmeldung?

TT goes GEZ??? :eek: Wenn da der Michel mal nicht aufbegehrt... :D

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    ...... und ich gebe auch auf.

Und ich erst.

Du hast nichts gelernt (seit der 1. Sperre) und nervst hier leider die Leute ohne Ende weiter. Es bringt einfach nichts wenn man dir quasi auf die Finger klopft, es geht immer und immer weiter. Ich habe echt keine Lust mehr meine Freizeit mit dir bzw. den Beitragsmeldungen zu verplempern.
    Stelle dich in Zukunft auf den Marktplatz und schreie es einfach raus, aber die TT-Bühne ist geschlossen!

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Zur Befreiung: Die Befreiuungstatbestände sind ja weitgehend gleich geblieben. Von daher musst du nicht tätig werden, wenn du etwa wegen BaföG-Bezugs befreit bist. Auch wenn die Befreiuung hier ganz offensichtlich den Falschen getroffen hat, wenn ich mir deine Signatur so ansehe. :p

Es geht mir auch weniger um den Betrag als ums Prinzip. Die Gründe für die Befreiung haben hier auch nichts zu suchen. Und Spekulationen darüber ebenso wenig. Zumal ich kein Bafög beziehe. :p

Die Grundidee war ja mal imho dass die "staatlichen" Sender eine Grundversorgung sicherstellen sollten. Und diesbezüglich muss man sagen dass da ARD, ZDF etc längst darüber hinaus etliche Spartenkanäle, Internet Auftritte und mittlerweile auf Livestreams auf dem Handy anbieten. Und da sind die Sender nun wirklich weit drüber hinaus gegangen mit ihrem Angebot. Insofern fände ich 2 Wege sinnvoll:

1.) Entweder man macht alles zu PayTV und jeder bezahlt das für das was er auch wirklich sehen will. Ich denke dass das der Qualität gut tun würde.

2.) Von mir aus erhöht man die GEZ auf 30€ zum Beispiel und dafür wird PayTV abgeschafft. Dann bekommen alle alle Sender unverschlüsselt.

Zu der Signatur: Da zahle ich allerdings wenn freiwillig den Aufpreis gegenüber anderen Produkten. Da steht kein Zwang hinter. Also dürftest du daran sehen das ich a) weder knauserig bin noch b) etwas umsonst haben will, da ich grundsätzlich bereit bin etwas mehr zu zahlen, wenn ich es freiwillig machen kann und ich der Meinung bin das es für mich qualitativ höherwertig ist...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Es geht mir auch weniger um den Betrag als ums Prinzip. Die Gründe für die Befreiung haben hier auch nichts zu suchen. Und Spekulationen darüber ebenso wenig. Zumal ich kein Bafög beziehe. :p

Vom Grund für die Befreiuung hängt aber zumindest teilweise ab, wie deine Frage zu beantworten ist. Grundsätzlich kann man sagen, liegt der Grund der Befreiuung im Empfang staatlicher Leistungen wie BaföG, ALG II, etc., ändert sich nichts und die Befreiuung gilt zunächst weiter. War man wegen einer Behinderung befreit, tritt an dessen Stelle jetzt in den meisten Fällen der reduzierte Satz von 5,99 €, man wird also beitragspflichtig. Im letzteren Fall kriegt man aber automatisch die Zahlungsaufforderung. Tätig werden muss man also in beiden Fällen nicht.

• Wird man eigentlich automatisch umgestellt auf den Standardtarif, wenn man gerade nur ein Radio angemeldet hatte? Oder muss man hierfür ein Formular ausfüllen?

• Ja, wenn Du bisher bereits an die GEZ gezahlt hast, wirst Du automatisch auf die neue Rundfunkgebühr umgestellt - unabhängig davon, ob es vorher ein ermäßigter Beitrag war.

28:6:42:12

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    1.) Entweder man macht alles zu PayTV und jeder bezahlt das für das was er auch wirklich sehen will. Ich denke dass das der Qualität gut tun würde.

Ich frage mal ganz naiv: gibt es denn im Pay-TV auch gut recherchierte und hochwertige Dokumentationen und Reportagen, die nach der Ausstrahlung dann in irgend einer Mediathek nochmals abgerufen werden können? Da ich kein Pay-TV kenne kann ich das nicht einschätzen. Die laufen in den öffentlich-rechtlichen meist zwar zur Unzeit, aber es gibt sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!