GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Was mich an GEZ wütend macht:


    * Die GEZ schrieb uns jährlich aktiv an, ob sich bei uns nichts geändert hat (weiterhin kein Fernseher?)
    * Die GEZ ist jetzt jedoch passiv und schrieb uns vor 2013 nicht an, um herauszufinden, wer zu unserer Familie gehört und welche Person, die zahlende sein würde.

    Woher sollen die denn wissen, dass ihr in einer gemeinsamen Wohnung wohnt?


    Sollen die jetzt alle Bewohner einer Adresse anschreiben, ob es ggf. sein könne, dass vielleicht Herr Schulze mit Frau Müller zusammenwohnt? Da ist es ja wohl sehr viel effektiver und kostensparender (im Ergebnis für den Gebührenzahler), wenn sich jeder selbst mal in der Wohnung umschaut, ob da vielleicht noch jemand anderes haust.

  • SPON: Kommunalverbände drohen mit GEZ-Boykott

    Zitat

    Die Kommunen stemmen sich gegen die neue Rundfunkgebühr. Dem deutschen Städtetag und dem Städte- und Gemeindebund zufolge erwägen mehrere Metropolen, dem Kölner Beispiel zu folgen und die Zahlung zu verweigern. Begründung: Die Abgaben steigen massiv, das Geld fehlt für Dringenderes.

    Die Begründung überzeugt. Werde ich zukünftig auch mal versuchen, wenn die Parkgebühren, Grundsteuern oder andere kommunale Abgaben mal wieder massiv steigen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Woher sollen die denn wissen, dass ihr in einer gemeinsamen Wohnung wohnt?


    Hab ich doch geschrieben:
    Sie machten sich nicht die Mühe danach aktiv zu fragen, im Gegensatz zu ihrer jährlichen Fernseher-Nutzungsnachfrage.

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Hab ich doch geschrieben:
    Sie machten sich nicht die Mühe danach aktiv zu fragen, im Gegensatz zu ihrer jährlichen Fernseher-Nutzungsnachfrage.

    Aha. Die GEZ soll jetzt also deiner Meinung nach alle 41 Millionen bislang gemeldeten Teilnehmer (abzüglich derjenigen, wo nur eine Person an einer Postadresse gemeldet ist) danach fragen, ob sie vielleicht mit jemand anderem in einer Wohnung zusammen wohnen, der bislang auch als Teilnehmer gemeldet ist, und wer von diesen Personen jetzt in Zukunft gerne zahlen möchte? Und das obwohl diese Konstellation nur auf einen kleinen Bruchteil dieser 41 Millionen Teilnehmer zutrifft? Und für diesen reinen Service grob geschätzt 50 Mio. Euro aus Gebührengeldern ausgeben? Ne, is klar.

  • Was sind schon 50 mios ? Gerade 'mal sechs promille der jährlichen gebühreneinnahmen ... ;)
    (oder ins verhältnis gesetzt zum rettungsschirm-wahnsinn, afghanistan-wahnsinn, s21-wahnsinn, "fluchhafen"-wahnsinn, elbphilharmonie-wahnsinn, usw. usf. ...)


    Abgesehen davon, daß ich das ansinnen des schreibers durchaus verstehe: bisher war die GEZ wie der teufel hinter der seele hinter jedem einzelnen, (nur) möglicherweise zusätzliche gebührenpflicht auslösenden gerät her, und jetzt, wo es darum ginge, daß sich mancher gebühren sparen könnte, tun die schweinebacken natürlich nichts von sich aus.
    Die GEZ ist aber nunmal kein privatunternehmen -- bei dem derart kundenfeindliches und selbstsüchtiges verhalten vielleicht noch irgendwo legitim wäre --, sondern 'was öffentlich-rechtliches und damit zuallererst den bürgern verpflichtet, von denen sie lebt. Nicht den intendanten oder sonstigen wasserköpfen der rundfunkanstalten.
    Nicht die bürger sind für die behörden (oder beamten) da, sondern umgekehrt -- nur mal so zur erinnerung, weil dies im rahmen der im gefolge des 11. september wieder verstärkt um sich greifenden obrigkeitshörigkeit und bürgerentrechtung zunehmend in vergessenheit gerät.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Aha. Die GEZ soll jetzt also deiner Meinung nach alle 41 Millionen bislang gemeldeten Teilnehmer (abzüglich derjenigen, wo nur eine Person an einer Postadresse gemeldet ist) danach fragen, ob sie vielleicht mit jemand anderem in einer Wohnung zusammen wohnen, der bislang auch als Teilnehmer gemeldet ist, und wer von diesen Personen jetzt in Zukunft gerne zahlen möchte? Und das obwohl diese Konstellation nur auf einen kleinen Bruchteil dieser 41 Millionen Teilnehmer zutrifft? Und für diesen reinen Service grob geschätzt 50 Mio. Euro aus Gebührengeldern ausgeben? Ne, is klar.


    Ich bekomme jetzt gleich Mitleid mit der GEZ.

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Die GEZ ist aber nunmal kein privatunternehmen -- bei dem derart kundenfeindliches und selbstsüchtiges verhalten vielleicht noch irgendwo legitim wäre --, sondern 'was öffentlich-rechtliches und damit zuallererst den bürgern verpflichtet, von denen sie lebt.

    Und genau deshalb sind sie verpflichtet, mit dem Geld der Beitragszahler sparsam umzugehen. Außerdem entspricht es der Gesetzeslage: Jeder ist selber verpflichtet, sich an- und abzumelden. Der Bürger muss nicht für jeden Mist ans Händchen genommen werden und nochmal persönlich auf das hingewiesen werden, was er überall nachlesen kann. Erwartest du auch vom Finanzamt, dass es dich persönlich anschreibt à la "Haben Sie auch wirklich alle Steuersparmöglichkeiten ausgeschöpft?"

    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Ich bekomme jetzt gleich Mitleid mit der GEZ.

    Denen ist das doch scheißegal. Die haben bestimmt kein Problem damit, noch 50 Mio. mehr auszugeben, wenn sie jemand dazu auffordert. Bezahlen müssen das ja die Beitragszahler. Aber nur weil ein paar Nasen das in allen Medien breit getretene Prinzip "Eine Wohnung, ein Beitrag" nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, wäre es absolut übertrieben, dieses Geld zusätzlich aus dem Fenster zu schmeißen.

  • Bei GEZ fällt mir nur ein:
    Gebühren für gutes Programm :gpaul:


    Glatte Lüge: Das Programm wird immer schlechter, deswegen schauen wir schon seit vielen Jahren nicht mehr fern.
    ... und wer ist eigentlich der Meinung, dass das Programm gut ist?
    So ne Art Selbstbeweihräucherung, oder?

  • Ich bin der Meinung, dass das Programm gut ist!
    Heute zum Beispiel auf 3Sat der zweite Teil des österreichischen Films "Aufschneider", mit das Lustigste, was ich seit langem gesehen habe. Der heutige Krimi über das letzte Todesurteil der DDR im Ersten ("Mord in Eberswalde") klingt auch vielversprechend.


    Stattdessen kann man natürlich auch DSDS auf RTL oder "Außergewöhnliche Menschen - Ich bin erst 12 aber mein Körper ist 80" auf RTL2 sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!