GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Wenn ich in einer privaten Email schreibe, daß Politiker XY sch**** ist und man ihn/sie an die Wand stellen sollte

Aber nicht, daß du damit den G.W.B. meinst?! :D

Dann kommen nämlich seine Freunde direkt zu dir an den Arbeitsplatz/in die Uni/ die Schule und klären dich danach in einem netten 24 Stündigen Sit-In über die Wahrheit der Welt auf.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Natürlich mit einem kleinen Kurz-"Urlaub" auf Kuba... in dieser G.-Bay verbunden :D

Aber genau das mein ich ja. Grundsätzlich ist die Idee mit den Profilen IMHO O.K. wenn sie richtig genutzt werden. Also z.B. mit Werbung für Produkte, die einen auch interessieren. Wenns aber nur darum geht die freie Meinungsäußerung zu kontrollieren und somit diese aus Angst zu unterbinden - und darauf wird es nach meiner aktuellen Einschätzung heraus laufen - bin ich natürlich vollkommen dagegen!
    Wenn Firmen, bei denen ich Kunde bin ein detailliertes Profil von mir haben, dann kann das ja auch mein Vorteil sein. Aber nach aktuellem Stand sehe ich das leider nicht so kommen... :rolleyes:

• ZDF Online verteidigt die Gebühren für den PC
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…19/0,3672,3989363,00.html

mit Aussagen wie

Zitat

Es ändert sich damit für die meisten Privathaushalte nichts! Betroffen können vereinzelte Haushalte sein, die weder einen Fernseher, noch ein Radio oder ein Autoradio besitzen. Diese müssen ihren internetfähigen PC ab dem 1. Januar 2007 bei der GEZ anmelden und 5,52 Euro monatlich zahlen.

aber das schärfste ist

Zitat

Keine zusätzlichen Mehreinnahmen

(...)

Zitat

Es ergeben sich also keine außerplanmäßigen Mehreinnahmen für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

und warum wird dann diese Zwangsabgaben auf den PC ausgweitet?

• ja klar, sind ja planmässige mehreinnahmen, schließlich wurde das bereits 2004 beschlossen, wenn ich es richtig im kopf habe...

aber mal eine andere these:

warum braucht es überhaupt noch ein staatliches fernsehen/radio? dies stammt aus einer zeit, zu der es keine anderen Infoquellen außer buschfunk und zeitung gab. Mittlerweile kann sich jeder interessierte Bürger im Internet, per Privatfernsehen, Privatradio etc. umfassend informieren!

Für mich besteht da gar keine Notwendigkeit mehr, diese Leistung staatlich "anzubieten".

Da stecken ganz klar andere Interessen dahinter, nämlich machterhalt und kohle... pervers, aber gerade diese einflussnahme wollte man doch damit verhindern?!?

und wenn schon, dann gibt es eben nur 1 radio und 1 fernsehprogramm per gebühr. Denn eine Grundversorgung ist das schon lange nicht mehr, sonst müsste man Hartz4 empfängern auch eine 5 zimmerwohnung und reichhaltige gimmiks als grundversorgung bereitstellen.

• Das ist ja das Grundsatzproblem. Die angebliche Grundversorgung.
    Man könnte auch so argumentieren: Wenn Internet-PCs jetzt auch zur Grundversorgung zählen, dann MUSS jeder Bundesbürger einen DSL-Zugang bekommen können... Der TV oder Radio-Empfang ist ja auch für ALLE gewährleistet... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Die angebliche Grundversorgung. Man könnte auch so argumentieren: Wenn Internet-PCs jetzt auch zur Grundversorgung zählen, dann MUSS jeder Bundesbürger einen DSL-Zugang bekommen können... Der TV oder Radio-Empfang ist ja auch für ALLE gewährleistet... ;)

Du brauchst kein DSL für das Internet, analog Modem reicht. Es soll noch Leute geben die haben einen s/w Mono-Fernseher zu Hause ;)

• Ähm, die Grundlage für die Gebührenerhebung auf Internet-PCs ist doch das Streaming von Radio oder Fernsehinhalten oder hab ich da was falsch im Kopf? Und über ein Analog-Modem geht nicht mal ein Radio-Stream...

• Zitat

Ähm, die Grundlage für die Gebührenerhebung auf Internet-PCs ist doch das Streaming von Radio oder Fernsehinhalten oder hab ich da was falsch im Kopf? Und über ein Analog-Modem geht nicht mal ein Radio-Stream...

Aber man kann im Internet Nachrichten LESEN ;) Jetzt ist aber genug der "Schwarzwurscht-In-Scheiben-Schneiderei" :D

• Zitat

Ähm, die Grundlage für die Gebührenerhebung auf Internet-PCs ist doch das Streaming von Radio oder Fernsehinhalten oder hab ich da was falsch im Kopf? Und über ein Analog-Modem geht nicht mal ein Radio-Stream...

Nö, streaming ist keine Grundlage. Du kannst dir ja auch 'podcasts' beim DLF oder anderen Sendern runterladen. Das geht sogar über GSM-CSD... ;)

• Ne, das fuchst mich jetzt doch ein bißchen... ;)

Hier erstmal der Link zum Gebührenlexikon.
    Ich erlaube mir mal einen Auszug zu posten, falls das irgendwie Urheberrechtsprobleme gibt, bitte wieder löschen

Zitat

Neuartige Rundfunkempfangsgeräte sind Rundfunkgeräte, die über kein Rundfunkempfangsteil verfügen, aber den Empfang von Rundfunk über neue Vertriebswege und neue Empfangsgeräte ermöglichen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).

Es ist also nicht näher definiert, ab wann in Internet-PC auch tatsächlich als rundfunkemfangsbereites Gerät bezeichnet werden kann. Nach meiner Logik ist ein Empfang erst mit DSL möglich. Die Nachrichten-Leserei lasse ich nicht gelten, da ich mir ja auch ne Zeitung kaufen kann und die ist nicht gebührenpflichtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!