GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Eben. Zumal es eine nicht gerade kleine Interessengruppe geben könnte, die eine allgemeine Gebühr befürworten wird. Sei es der Fussball-/Sportfan, Wetten dass Anhänger oder aber die immer größer werdende Gruppe der älteren Menschen, die halt weiterhin alle royalen Hochzeiten der Welt und das Musikantenstadl sehen möchten.

Darauf reduzierst du das ÖR? Gibt es private Fernsehsender, welche wirklich politisches Fernsehen machen? Wo gibt es tastächlich Bildungsfernsehen? Wo läuft gewaltfreies Kinderfernsehen?

Zitat

... Meinst du etwa, ich zahle die neue Gebühr mit Freude? Meinst du, ich zahle überhaupt irgendwelche Steuern mit Freude? Sicherlich nicht. ...

Das ist das Problem. Der Deutsche fühlt sich ja prinzipiell von "seinem Staat" verraten und verkauft. Es wird kein Gedanke daran verschwendet, das ja die Bürger selbst der Staat sind. Straßen, Polizei, Gerichte, Schulen, öffentlicher Nahverkehr, Museen, Theater, Oper ... fällt das vom Himmel?
    Der Deutsche fühlt sich halt immer über den Tisch gezogen, egal ob bei der Steuererklärung oder von der GEZ. Witzigerweise wollen hier ja alle Pay-TV, aber wenn es soweit ist, wird auch nur rumgejammert :rolleyes:

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Mehr kommt von dir nicht? Das es sich um eine (verfassungswidrige) Steuer handelt juckt Dich nicht? Das unser Grundgesetz (GG) immer mehr mit Füßen getreten wird ist Dir egal?............:(

Ich muß leider (erstmal) zahlen aber ich werde es der "GEZ" so schwer wie möglich machen. Die bekommen einen Verrechnungsscheck von mir, da ist der Aufwand für die "GEZ" erheblicher als bei einer Überweisung. Einzugsermächtigung hatten die von mir sowieso NIE!.
    Desweiteren schicke ich in Zukunft SEHR VIELE Briefe mit belanglosem Inhalt dahin, natürlich UNFREI (Grbühr zahlt Empfänger), dann haben die (wenn viele mitmachen) sehr hohe Kosten. Man sollte sich mit legalen Mitteln wehren! :mad:

DAS könnt Ihr auch mitmachen! WENN WIR VIELE WERDEN DANN WIRD ES FÜR DIE "GEZ" TEUER ;)

Die Gebühr ist ganz klar zu hoch angesetzt, aber ich finde den ÖR Rundfunkt teilweise sehr angenehm und nutze ihn halt auch. Mir gefällt dieses verschwenderische an diesem System nicht, das könnte man auch erheblich günstiger haben. Nur das könnte in vielen Bereichen so sein.

z. B. bin ich der Meinung das wir nich 16 Landesparlamente brauchen, und auch viel sonstige Bürokratie wo man sehr viel Geld einsparen kann. Nur sägt da leider keiner am Ast auf dem er sitzt. Das gilt sogar für die GEZ die jetzt nicht abgeschafft wird... warum auch immer.

Wenn hier viele der GEZ zusätzliche Kosten verursachen durch einen Verrechnungsscheck was auch immer, dann fließt halt mehr Geld aus der Gebühr rein und die Beamten dort freuen sich vielleicht noch das sie mal was tun müssen ;-) Aber ändern wird sich dann höchstes wieder die Gebühr, denn da kannste dir ja sicher sein das es auf den Bürger abgewälzt wird.

Hier im Ruhrgebiet wird z. B. auch der ÖPNV teurer. Da frage ich mich warum wir für fast jede Stadt einen Verkehrsbetrieb haben und warum das nicht viel zentraler gesteuert werden kann. Das kann man unendlich so weiterführen, während ich hier schreibe fallen mir da spontan gleich 4-5 weitere Fälle ein.
    Und es wird sich so lange nichts ändern solange es den Leuten hier gut geht. Es gibt keine "Revolution" wenn die Bäuche voll sind und der SUV steht vollgetankt vor dem Haus. So ist das eben.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Darauf reduzierst du das ÖR? Gibt es private Fernsehsender, welche wirklich politisches Fernsehen machen? Wo gibt es tastächlich Bildungsfernsehen? Wo läuft gewaltfreies Kinderfernsehen?

Nein. Ich wollte hier nur - wie ich meine - die grössten Interessengruppen nennen.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das ist das Problem. Der Deutsche fühlt sich ja prinzipiell von "seinem Staat" verraten und verkauft. Es wird kein Gedanke daran verschwendet, das ja die Bürger selbst der Staat sind. Straßen, Polizei, Gerichte, Schulen, öffentlicher Nahverkehr, Museen, Theater, Oper ... fällt das vom Himmel?

Das sehe ich persönlich etwas anders. Ich gehöre wahrscheinlich mit meinem Einkommen zu den oberen x% und auch mein Freundeskreis setzt sich zu einer Vielzahl aus solchen Leuten zusammen. Wir haben das schon sehr häufig diskutiert. Wir alle (!) wären bereit, 60-65% Einkommenssteuer zu bezahlen, wenn wir wüssten, dass das Geld ordentlich und richtig angelegt wird. Jeder von uns wäre bereit, für einen Kindergarten, bessere Strassen und mehr Gehalt für Polizei und Krankenhausarzte mehr Steuern zu zahlen. Nur haben wir ständig das Gefühl, dass ein Grossteil dieses zusätzlichen Aufkommens irgendwo im Bürokratenapparat versickern würde - ähnlich wie in diesem Falle hier mit der GEZ.

Gerade als AN in der Privatwirtschaft kann man die vorherrschende Ineffizienz des Beamtenapparats nicht mehr nachvollziehen und verfällt immer mehr einer "ich nehm, was ich kriegen kann-Mentalität". Und im Gegensatz zu anderen Personen hier im Forum sehe ich das eher als Henne-Ei-Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Und es wird sich so lange nichts ändern solange es den Leuten hier gut geht. Es gibt keine "Revolution" wenn die Bäuche voll sind und der SUV steht vollgetankt vor dem Haus. So ist das eben.

Das ist das Probelm. Der Michel ist noch zu satt, ihm geht es noch zu gut. Es fließen noch zu viel Milch und Honig. Das wird sich erst dann ändern wenn die Vermögen der Masse weg sind.

Was glaubt ihr warum die Banken und Staaten unter Umgehung der Verfassungen "gerettet" werden? Da oben in der Politik herrscht die blanke Panik. Die versuchen ALLES um ihr System zu retten. Wen kümmern da schon Verfassungen und Gesetze!

Dass sie dies aber nicht ewig tun können und es irgendwann doch kracht das wollen sie nicht wahrhaben. Und je höher die "Fallhöhe" (die durch immer mehr "Rettungen" noch höher wird) desto mehr Folgen für die Politische Elite.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Das ist das Probelm. Der Michel ist noch zu satt, ihm geht es noch zu gut.

Da beziehst du dich jetzt hoffentlich mit ein... :rolleyes:

• Zitat

Da beziehst du dich jetzt hoffentlich mit ein... :rolleyes:

Na ja, ich bin nicht gerade ein reicher Mann. Nach Abzug der Kosten wenn ich dann noch 400 Euro habe....... Für den Monat.

• Und? Nur deswegen gehst du nicht auf die Strasse? Wenn jemand zusammengeschlagen wird, gehst du nicht dazwischen, weil du keinen schwarzen Gürtel im Karate hast? Tolle Einstellung :rolleyes:

Anscheinend reichen also bei dir 400€ im Monat und du gehst trotzdem nicht los. Da wirst du lange warten müssen, bis die Masse ihr Vermögen verloren hat. Und ein Hinweis für dich: wenn du schon mit 400€ im Monat nicht auf die Strasse gehst, wer dann? Der Millionär, der nur noch 20k statt 30k im Monat zur Verfügung hat?

Wie tief musst du denn noch fallen, dass du auf die Strasse gehst?

• Zitat

Und? Nur deswegen gehst du nicht auf die Strasse? Wenn jemand zusammengeschlagen wird, gehst du nicht dazwischen, weil du keinen schwarzen Gürtel im Karate hast? Tolle Einstellung :rolleyes:

Anscheinend reichen also bei dir 400€ im Monat und du gehst trotzdem nicht los. Da wirst du lange warten müssen, bis die Masse ihr Vermögen verloren hat. Und ein Hinweis für dich: wenn du schon mit 400€ im Monat nicht auf die Strasse gehst, wer dann? Der Millionär, der nur noch 20k statt 30k im Monat zur Verfügung hat?

Wie tief musst du denn noch fallen, dass du auf die Strasse gehst?

Ich habe schon oft gesagt: Wenn EINER auf der Strasse ist dann ändert das nix. Das müssen mehr sein. Wenn ich allein auf die Strasse gehe ändere ich nichts außer dass ich verlacht werde!

Und das mit dem Verlust der Vermögen kann ganz schnell gehen. Wenn der euro crasht gibt es zwangsläufig Währungsreformen. Und weg sind sie, die Vermögen auf Sparbüchern und LV, etc......

• Ja aber auch mit 400 € ist man noch zu satt. Hört mir doch auf.... keiner von uns hat hier bisher echtes Leid erlebt. Vielleicht kommt das ja einmal wenn das mal einen richtig großen Knall geben sollte, nur solange man satt ist malt man sich vielleicht Gedankenspielereien aber mehr auch nicht (sogenannte "Erste Welt Probleme" ist u. A. diese Diskussion hier). Da rühr ich keinen Finger, und da rührst du keinen Finger. Realisiert es.

Wenn wir mal nach Amerika schauen geht es den Leuten dort je nach Region wesentlich schlechter als uns. Dort sind geschätzt etwa die hälfte der Menschen nach unserer Definition "arm". Siehe: http://alles-schallundrauch.bl…atigt-die-halfte-der.html

Nur es gibt billige Fastfoodläden an jeder Ecke, noch mehr als Supermärkte. Die Leute sind dick und Träge.... und solange das gegeben ist wird es auch keine Veränderungen geben wenn 50% der Menschen "arm" sind. Ich glaube sowas würde erst kommen wenn es einem tatsächlich an die Grundeigene Substanz gehen sollte.... das wie bei Tieren: Ein Löwe macht keine Kralle krumm wenn er satt ist. Der bewegt sich erst wenn er MUSS.

Das ist total offtopic und ab sofort schreib ich auch nur noch über die GEZ ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead

Das ist total offtopic und ab sofort schreib ich auch nur noch über die GEZ ;)

Stimmt eigentlich. Dieser Thread ist sonst ganz "entführt".....

Aber die "GEZ" heißt jetzt

"ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice."

Habe von denen leider heute schon den Brief im Briefkasten gehabt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!