ZitatOriginal geschrieben von autares
Eben. Zumal es eine nicht gerade kleine Interessengruppe geben könnte, die eine allgemeine Gebühr befürworten wird. Sei es der Fussball-/Sportfan, Wetten dass Anhänger oder aber die immer größer werdende Gruppe der älteren Menschen, die halt weiterhin alle royalen Hochzeiten der Welt und das Musikantenstadl sehen möchten.
Darauf reduzierst du das ÖR? Gibt es private Fernsehsender, welche wirklich politisches Fernsehen machen? Wo gibt es tastächlich Bildungsfernsehen? Wo läuft gewaltfreies Kinderfernsehen?
ZitatOriginal geschrieben von autares
... Meinst du etwa, ich zahle die neue Gebühr mit Freude? Meinst du, ich zahle überhaupt irgendwelche Steuern mit Freude? Sicherlich nicht. ...
Das ist das Problem. Der Deutsche fühlt sich ja prinzipiell von "seinem Staat" verraten und verkauft. Es wird kein Gedanke daran verschwendet, das ja die Bürger selbst der Staat sind. Straßen, Polizei, Gerichte, Schulen, öffentlicher Nahverkehr, Museen, Theater, Oper ... fällt das vom Himmel?
Der Deutsche fühlt sich halt immer über den Tisch gezogen, egal ob bei der Steuererklärung oder von der GEZ. Witzigerweise wollen hier ja alle Pay-TV, aber wenn es soweit ist, wird auch nur rumgejammert ![]()
Gruß Kai