Irgendwie beim laden einer Seite Bildschirmauflösung erkennen?

• Hallo,
    ich habe für meine Zividienststelle eine kleine, sehr kleine und einfache Website gebastelt. Dort sind in einem linken Frame 7 Buttons. Eine Bildschirmauflösung ab 800*600 reicht, um die gesamte Website ohne scrollen darzustellen.
    Nur alles, was darunter ist, setzt Scrollbalken vorraus.
    Nun möchte ich aber nicht, dass man diese Scrollbalken automatisch immer sieht, auch wenn man sie auf Grund einer hohen Auflösung nicht benötigt.
    Einfacher gesagt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Scrollbalken nur anzeigen zu lassen, wenn es die Auflösung erfordert?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Re: Irgendwie beim laden einer Seite Bildschirmauflösung erkennen?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Scrollbalken nur anzeigen zu lassen, wenn es die Auflösung erfordert?

Das sollte doch der Standard-Normalzustand sein ... :confused:

Siehe mal auch hier: Klick

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich war auch der festen überzeugung, dass es der Normalzustand sei. Leider ist dem nicht so. Aber ich werde es mit nochmal mit hilfe des Links testen.
    Danke

SiemensmasterXXX

• Handelt es sich vielleicht um ein vorgefertigtes Frame(set)?

BTW: Die Zeit der Frames sollten eigentlich langsam vorbei sein ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Habe es nun hinbekommen, danke.
    Hmm, ich bin nicht so der Fan von Tabellen, daher sind Frames für mich noch aktuell ,)

SiemensmasterXXX

• Zitat

Die Zeit der Frames sollten eigentlich langsam vorbei sein

Manchmal machen Frames doch noch Sinn, auch wenn im Prinzip inzwischen alles über includes, Layer usw möglich ist...

Aber es muß ja nicht immer der "Overkill" sein. Für kleine Seiten machen doch Frames noch sinn, problematisch ist das eigentlich nur für mobile Geräte wie Handys oder PDAs

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Aber es muß ja nicht immer der "Overkill" sein.

Klar. Aber Tabellen, styles, eine externe css, sind für mich noch kein "Overkill". Jetzt sind wir bloß etwas OT ;)

BTW: Das ist jetzt keine Kritik an SiemensmasterXXX und seinen Frames ;). Mach das ruhig, ich geb auch zu, dass 2 Sites bei mir auch mit Frames laufen, bin im Moment zu faul, das zu ändern ;)

Ich würde es bei einer neuen Site halt aber nicht mehr so machen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• poste doch einfach mal einen link ;)

ot: ich arbeite hauptsächlich mit tabellen und div. frames? *bibber*

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    BTW: Die Zeit der Frames sollten eigentlich langsam vorbei sein ;)

Würde ich auch sagen, besonders hässlich ist immer, wenn die Ersteller dann noch Fotos als Hintergrundbild verweden, und es Schnittkanten gibt. Für bestimmte Sachen kann man schon Frames benutzen (z.B. als Browserweiche für Handys), aber meistens sind Tabellen die schönere Lösung.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Aber es muß ja nicht immer der "Overkill" sein. Für kleine Seiten machen doch Frames noch sinn, problematisch ist das eigentlich nur für mobile Geräte wie Handys oder PDAs

Hey, und was ist mit Lynx? :p (okay, ich geb zu: Wenn ich nen Textbrowser verwende dann eh w3m und der kann Frames)

Ich ziehe aber auch eindeutig Tabellen vor, schonmal weil sie die Verlinkung der Seite deutlich erleichtern (und man nicht mir irgendwelchen JavaScripts überprüfen muss ob auch schön das Frameset mitgeladen wurde) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!