Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Tendenziell würde ich meinem Kind in dem Alter eher mehr Geld mit gleichzeitig auch mehr Verantwortung geben. Das sie z.B. auch Bekleidung/Kosmetik etc. selber kauft und dafür dann entsprechend mehr bekommt. Das ist sehr hilfreich, um Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erziehen. Es ist wichtig, um dieses zu lernen, das Taschengeld nicht nur für "Fun" ausgeben zu können und wenn es halt weg ist, dann kann ich halt ne Woche nicht ins Kino, sondern auch dahingehend, daß der Jugendliche bemerkt, dß Geld eben nicht unbegrenzt fliesst und gewisse Dinge kalkuliert werden müssen usw.

Also mein Rat wäre, mehr zu geben und dafür auch mehr auf die Tochter "abzuwälzen", natürlich nicht ohne pädagogische Begleitung des ganzen. ;)

Und wenn das Geld nicht reicht: jobben gehen kann man mit 15 allemal und es verstärkt den pädagogischen Gehalt meines Tipps. Ausserdem kann man so die Wertigkeit von Geld erfahren und wo das Geld herkommt usw. ...

Eigentlich ist dieses genau das was ich machen möchte. Mal schauen, wo wir uns da so einpegeln. Sie soll ja wie Du schon richtig sagst, lernen mit Geld umzugehen.
    Es wäre glaube ich am besten, wenn sie 60,- € bekommt, und davon Handy(ca 30,- €) ihre Festnetzkosten (ca 10,- €) selber zahlen muß. Da bekommt sie glaube ich auch sehr zeitig mit, wie man mit Geld umzugehen hat.
    Und wenn sie sich ihr Geld besser einteilt, bleibt auch am Monatsende mehr über.

Ciao
    Kaja

Alle Geräte mit Vodafone-Vertragsverlängerung oder Neuverträgen über uns möglich!
    Anfragen per PN

• also ich finde auch das das reicht was sie im moment bekommt
    aber den vorschlag ihr die handykosten "bar" zu geben das sie dann selbst sehn muss wieviel sie dafür ausgibt find ich auch besser
    /me hat mit 15 auch "nur" 35dm bekomen und mir hat das (fast) immer gereicht
    was muss man zb. mit 15 jahren schon in discos??? denn da wird imho der größte teil des geldes gelassen (was ich bei mir im moment auch noch feststellen kann ;) )
    achja kleidung und schulsachen haben damals auch meine eltern übernommen wobei ich jedoch nicht alle 2 wochen ne "marken-jeans" für ~ 150dm (bzw. ~100€ heutzutage) bekommen habe

nokia*night*

• Wie wärs denn mit 80€ incl. Handy und Kleidung?
    Dann merkt sie auch gleich, dass man nicht jeden Monat 'ne 100€-Hose braucht und dass mehr für die Disco übrig bleibt, wenn man weniger telefoniert bzw. SMSt (oder andersrum ;))...

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    aber den vorschlag ihr die handykosten "bar" zu geben das sie dann selbst sehn muss wieviel sie dafür ausgibt find ich auch besser

Das finde ich auch.
    Mit den Beträgen ist es so, das man mit Euros wirklich nicht mehr weit kommt.

• Hallo,

Unser 16-jähriger bekommt derzeit 100 € im Monat. Kleidung, Telefon etc. geht extra.

Das ist sicher überdurchschnittlich viel, aber im Vergleich mit seinen Freunden liegt er sogar noch hinten. Mehr als 100€ möchten wir ihm aber unter keinen Umständen geben. Ich möchte ihn ungern zu sehr verwöhnen, denn den Fehler hat man bei mir schon gemacht und ich muss offen zugeben, dass ich die letzten Jahre einige Male den Bezug zu Geld fast verloren habe (er bekam früher unter der Hand oft noch mehr). Das haben wir nun aber abgestellt und sein Taschengeld doch deutlich gesenkt.

Das Ganze Thema Taschengeld ist eine Gratwanderung. Wir haben Bekannte, die sehr wohlhabend sind, Ihrem Sohn aber garkein Taschengeld geben. Der Sohn hat daraufhin mehrere Einbrüche begangen, um seine Bedürfnisse befriedigen zu können. :rolleyes:

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber Geldsorgen soll mein Kind zu keinem Zeitpunkt seines Lebens haben.

• Michael Karl: Sicher gibt es Gründe, auch bei einem wohlhabenden Elternhaus den Bezug nicht verloren gehen zu lassen. Dennoch wäre natürlich eine künstliche Verknappung auch eine nicht natürliche Vorgehensweise. Ich denke aber, das dieser Fall pädagogisch um einiges schwerer zu lösen ist, als andersherum einem Kind klarzumachen, dass nicht soviel Geld zur Verfügung steht.

Wie kann man also ein Kind berechtigterweise an einem materiellen Wohlstand teilhaben lassen und dennoch verhindern, daß es eben den Bezug zum Wert (im wahrsten Sinne des Wortes) des Geldes verliert? Wir haben (hatten) ja hier im Forum einen Kandidaten, wo die Eltern das offensichtlich (vorausgesetzt die Storys stimmten) nicht so ganz hinbekommen haben. Schwierig, schwierig ;)

• Hey Leute,

ich bekomme von meinen Eltern 30 € pro Monat. Klamotten, Schulsachen, Hygieneartikel und sonstige Artikel im Wert von ca.10€ (unterschiedlich) bezahlen sie mir auch. Ich muss mit den 30€ also meine Handyrechnung und sonstige Vergnügen zahlen. Diese Regelung halte ich für gut, da ich es schon früh gelernt habe, mit Geld umzugehen und da man dann auch besser sparen kann. Und ich fände 100€ etwas übertrieben. Schließlich muss man schon früh lernen, dass man nicht alles bekommt und dass man auch mal das ein oder andere weglassen muss, um sich etwas anderes zu leisten. Zudem ist mir aus der Schule bekannt, dass dort meist nur die Jugendlichen aus wohlhabenderen Familien mehr als 50€ bekommen. Bei den Andren pegelt sihc der Wert bei 40-45€ ein. Das ist der Standpunkt eines Jugendlichen.

MfG Frog

P.S.: Ich finde auch, dass jeder Jugendliche einen gesunden Geiz zeigen sollte, um immer etwas Geld auf der hohen Kante zu haben :D

• Zitat

Original geschrieben von SmallFrog
    Und ich fände 100? etwas übertrieben. Schließlich muss man schon früh lernen, dass man nicht alles bekommt und dass man auch mal das ein oder andere weglassen muss, um sich etwas anderes zu leisten. Zudem ist mir aus der Schule bekannt, dass dort meist nur die Jugendlichen aus wohlhabenderen Familien mehr als 50? bekommen. Bei den Andren pegelt sihc der Wert bei 40-45? ein. Das ist der Standpunkt eines Jugendlichen.

Also bei uns in der Schule (Gymnasium 12. Klassenstufe, 100.000 Einwohner Stadt, Alter 17-19):
    - TG ca. zwischen 45-120 ?
    - 50% haben einen Extrajob
    - Klamotten, Internet und Handy von den Eltern!

OK, das ganze ist jetzt für 2 Jahre Ältere und ca. 85% unserer Stufe, aber seit dem Euro ist das Geld doch total schnell weg. Wie oli-haas eben schon den Vergleich gemacht hat mit der Disko, mache ich mal einen mit Kino (Cinemaxx):
    Karte (Freitag abend): ca. 7 ?
    Popcorn, Trinken: ca. 6 ?
    danach noch 'nen Cocktail: 6 ?
    Ca fait: 19? ~ 40 DM :flop:

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, "etwas" mehr zu geben und dann halt mehr bezahlen zu lassen (Schulbüchjer, Hefte, Stifte, Zeitungen usw)...

Das Leben ist teuer geworden! :rolleyes:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• ich bin 16 und klamotten und dsl zahlen meine eltern.
    handy muss ich selber zahlen, kino party usw. natürlich auch.
    taschengeld bekomm ich im monat 25€ davond ann in der regel 15€fürs handy abziehen und den rest kann ich auf den kopfhauen oder sparen. naja, da man mit 10€ nicht weit kommt muss ich eben nebei arbeiten gehen. find das eigntlich gut. warum sollten mir meie eltern auch sovie geld geben, wenn ich es mir selber verdiene kann?

• Naja aber trotzdem komme ich ja (oft) auch aus mit meiner Kohle und ich verstehe auch, dass das Leben seit dem Euro teurer geworden ist. Ich habe ja auch nur meine persönlcihe Meinung und Erfahrung aus der Schule geschildert. Internet zahlen meine Eltern mir auch und Klamotten ebenso aber trotzdem sollte spätestens bei 90€ eine Grenze sein. Denn ich weiß nicht wirklich, was man mit 120€ im MOnat anstellen soll. Aber das hat alles sehr viel mit Erziehung zu tun. Und deine vorgeschlagene andere Möglichkeit haben mir meine Eltern auch vorgeschlagen, nur da käme ich noch schlechter weg :D Zudem kann ich mir sicher sien, jedes Jahr eine Erhöhung von 5-15€ zu bekommen. Es gibt viele richtige Wege, einem Kind den Umgang bei zu bringen aber auch sehr viele schlechte (was soll man mit 100€, wenn die Eltern sowieso alles bezahlen :rolleyes: ). MfG Frog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!