Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Mein "Scheiße" hat sich nur auf den letzen Absatz bezogen, die Sache mit den Disko-Schlampen die sich ihre Freizeit durch ausbeuten von angetrunkenen Jungs finanzieren. Erst machen sie dir hoffnung und wenn du den Zahleman gemacht hast schubsen sie dich beiseite und suchen den nächsten Idioten.

Sie zwingen euch ja nicht das ihr was zahlt. ;)

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Parallel dazu ab 15 Nachhilfe

Ich hab auch schon Nachhilfe in Informatik und WL gegeben, aber dafür nie Geld genommen. Irgendwie hab ich das als selbstverständlich angesehen und war froh wenn ich helfen konnte, aber das hab ich nicht als Dienstleistung gesehen.

• Nachhilfe natürlich nicht für Freunde.

Wenn ich aber eine verzogene 11-jährige Göre an den Hals kriege, die alles in den Arsch geblasen kriegt und stinkfaul ist, dann nehme ich gerne 10 Mark dafür.

• Re: Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

Zitat

Original geschrieben von Kaja
    Hallo Ihr,

habe mal eine Frage. Was meint Ihr wieviel Taschengeld ist jetzt "normal".

bei mir (17 1/2) sieht's so aus:

jeden monat 100€. handy wird selbst bezahlt (dank callya geht das sehr gut und auch günstig => callya red). disco etc. wird auch von den 100€ bezahlt. klamottenmäßig werd ich teilweise gesponsert, teilweise zahl ich auch die selber.
    dann muss ebend noch die ganzen feiertage einrechnen... ;)
    führerschein läuft so 70/30: der großteil wird von mir bezahlt, der rest von meinen eltern.

say hello to iphone

• Re: Re: Wieviel Taschengeld ist Heut' normal?

Zitat

Original geschrieben von Flöz
    bei mir (17 1/2) sieht's so aus:

jeden monat 100€. handy wird selbst bezahlt (dank callya geht das sehr gut und auch günstig => callya red). disco etc. wird auch von den 100€ bezahlt. klamottenmäßig werd ich teilweise gesponsert, teilweise zahl ich auch die selber.
    dann muss ebend noch die ganzen feiertage einrechnen... ;)
    führerschein läuft so 70/30: der großteil wird von mir bezahlt, der rest von meinen eltern.

So aehnlich sah das bei mir damals auch aus. Hab so mit 17-18 150DM bekommen, musste davon aber alles zahlen.
    Wenn meine Mutter mal gut drauf war, hat sie mir auch ein paar Klamotten gekauft, aber auch nie viel.
    Fuehrerschein habe ich damals meinen Eltern nach dem 18. von dem geschenkenten Geld zurueckbezahlt....allerdings hab ich dafuer auch ein Auto bekommen :D war allerdings von meinem Opa und den schnuckligen kleinen Polo hab ich drei Monate spaeter erstmal mit Totalschaden im Graben versenkt :D

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Wenn ich das hier so sehe kommt mir nur ein Gedanke, der Sozialneid in der BRD.

Und wo siehst du hier in diesem Thread Sozialneid? :confused: Es ging eigentlich nur darum, dass Kinder häufig keinen richtigen Bezug zu Geld bekommen, wenn sie immer im mehr als genug davon zur Verfügung haben. Das hängt aber wenig damit zusammen, wie viel Geld die Eltern haben -- es gibt auch Eltern, die ihren Kindern alles in den Hintern schieben, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können. Wenn jemand das für falsch hält ist doch kein Sozialneid...

• Also ich krieg mit achtzehn 60€ jeden Monat. Kleidung muss ich nicht selbst bezahlen, Handy auch nicht (wenn 3 stellig oder richtig hoch, bezahl ich was dazu), eigentlich kann ich die 60€ so ausgeben. Reichen tut das aber trotzdem nicht. Wenn man von mindestens einer Schachtel pro Tag ausgeht, komm ich dann schon auf 90€. Seit 15 mache ich viel mit eBay, habe auch oft sehr gut verdient, nur habe ich immer alles ausgegeben. Öfter 400€ im Monat nur für Scheiß ausgegeben, manchmal auch mehr. Ok, war dann aber auch mein Geld. Naja, hätte ich was davon gespart, hätte ich jetzt einen Führerschein. So bin ich als fast einziger in meinem Jahrgang ohne Führerschein. Auf der einen Seite ärgere ich mich, auf der anderen Seite denke ich, dass ich nur einmal jung bin und doch immernoch Geld für teure Investitionen sparen kann, wenn ich einen richtigen Lohn habe. Trotzdem irgendwie Mist. Will damit nicht angeben oder so, ist mir eher jetzt peinlich, wenn ich seh wie gut einige sparen können, sondern nur zeigen, dass es auch so gehen kann, dass man mit mehr Geld durch Arbeit mehr ausgibt. Sehe ich auch bei Freunden, kriegen ca. 400€ Geld für Nebenjob und vor Monatsende sind die auch schon oft blank. Dafür hatte ich aber eine geile Jugend, finde ich. Bin jetzt fast auf dem Punkt, wo ich schon gesättigt von den Sachen bin, die ich mir davon gekauft habe.

• Zitat

Öfter 400€ im Monat nur für Scheiß ausgegeben, manchmal auch mehr.

Ist ja heute auch nicht mehr viel Geld....Wenn man sich überlegt das waren 800DM :( Heute habe ich 400 so weg wie nichts, ohne teure sachen zu holen. Reicht ja schon nen paar mal in den Supermarkt zu gehen. Ist schon Wahnsinn irgendwie.

• symbian:

Wegen deines Beitrags eben: Ich komme auch nicht immer mit den 30,-€ aus, aber das ist eher die Ausnahme. Ich meine, das hat auc sehr viel mit Erziehung zu tun. Ich habe halt nie erlebt, viel Taschengeld zu bekommen. Und das sich die Jugendlichen die Sachen dann "anders besorgen" finde ich totalen Schwachsinn. Nicht alle, die wenig Geld zur Verfügung haben, sind auch gleich Kriminelle. Ich verdiene mir nebenbei ein paar €'s mit Nachhilfe oder putze bei uns zu Haus die Fenster. Dafür gibt mir meine Mutz dann Geld. Und ich komme damit - wie oben schon gesagt - ganz gut klar. Und wenn ich was haben will, spare ich. Mein PC, meine Videokamera und mein Handy sind nicht in mein Zimmer geflogen ;) Letztes Jahr habe ich mein Zimmer renoviert. Möbel habe ich vom Ersparten bezahlt und mein Dad und meine Mutz haben Teppich und Farbe bezahlt :top: Denn wenn die Eltern sehen, dass man mit Geld umgehen kann, sind sie ohnehin großzügiger. Ich bekomme dann halt Internet, Festnetz, Hygiene, Schule und Kleidung bezahlt. Und das ist mir auch lieber als immer mit meinem Geld zu drehen. Hätte ich allerdings 200€ pro Monat zur Verfügung, würde ich wohl mehr aufs Sparbuch legen, als es für teure Markenkleidung zu verprassen ;) War nur noch mal eine (mehr oder weniger) kleine Anmerkung

• Also ich bin 18 und kriege monatlich ca. 500-600€.
    Ich weiß es ist sehr viel und wenn ich mir was kaufen wil (Kleidung, Handys etc.)
    bekomm ich das auch noch von meinen Eltern bezahlt.
    Aber ich finde das korrekt von meinen Eltern und sie bereuen das auch nicht denn immerhin mache ich das Abi und habe zwei Jobs nebenbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!