Realschulabschluss nachholen (Fernstudium(?)). Wo?

  • Hallo zusammen,


    ein Familienmitglied möchte den Realschulabschluss nachholen. Da er im Schichtdienst arbeitet, bleibt wohl nur ein Fernstudium (?).


    Er hat schon ein Angebot von ILS eingeholt. Diese kosten jedoch 120EUR im Monat bei 30 Monaten Laufzeit. Die 120EUR erscheinen dabei nicht als Problem, eher die Laufzeit von 30 Monaten. Da er auf einem Hauptschulabschluss aufbaut, muss die Sache doch schneller gehen, oder?


    Hat irgendwer Erfahrungen mit anderen Anbietern und Leistungen, oder mit dem System im Allgemeinen?


    Danke :)

  • Ersteinmal sollte man imho alle Alternativen abwägen, z.B. das Alter deines Bekannten und ob er schon eine Berufsausbildung hat.


    Wenn dein Bekannter einen Hauptschulabschluss hat, und einen Berufsabschluss könnte er die BOS11 besuchen, und dort die mittlere Reife mache, ob er dann die Fachhochschulreife in der BOS 12 machen will kann er dann immer noch entscheiden.


    Bei der Externenprüfung an Realschulen kann man sich eigentlich schon auch selbst (und mit Bekannten) vorbereiten und einfach hingehen, aber sowas ist eher für Leute empfelenswert die schon mindestens 2 Jahre auf der Realschule waren und dann abgebrochen haben. Für jemanden der nur auf der Hauptschule war, wird das eher nicht schaffen.


    Ansonsten kann man an einer Berufsfachschule oder Berufsschule auch bei entsprechenden Notendurchschnitt die mittlere Reife beantragen, geht imho auch nachträglich.


    Das wären jetzt alle staatlichen und daher preiswerten Angebote gewesen, wens privat wird, wirds meistens auch teuer.

  • Ich hatte auch nur Hauptschulabschluss. Dadurch das ich meine Ausbildung gepackt und das letzte Berufsschulzeugnis einen besseren Durchschnitt als 3 aufwies hab ich den Realschulabschluss automatisch bekommen. Musste nur in der Berufsschule fragen und die ham mir den dann ausgefüllt.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Wie gesagt, dass Problem liegt darin, dass die Sache Berufsbegleitend sein soll. Wohlgemerkt im Schichtdienst, womit leider die Volkshochschulen ausfallen.

  • naja , realschulabschluss ist ja auch nicht die letzte weisheit.....und in ein paar jahren braucht er dann doch noch abitur und muss nochmal geld und zeit investieren......also besser gleich abitur machen und dann kann er sogar studieren wenn er will......und der karriere steht nichts mehr im wege

  • Weil's hier grad so gut passt: Wie schnell könnte man eigentlich theoretisch (ausreichende Begabung vorausgesetzt) das Abi schaffen? Also wie schnell wäre die schnellste Turbo-Möglichkeit? ;)


    Habe mein Abi zwar (auf normalem Wege gemacht), aber es würde mich einfach mal interessieren. Auf dem Gymi lernt man ja eigentlich auch nur mit angezogener Handbremse (wobei die Freizeit die man dadurch hat sicher auch nicht schlecht ist).

  • Ist imho von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, theoretisch kannst du es in den meisten Bundesländern zum nächsten Sommer versuchen. Ob das zu schaffen ist hängt vom Bewerber ab.


    Mundi: Da hast du Recht, ich würde es dann auch auf bis zum Abi oder wenigstens zum Fachabi durchziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!