Gewerbeschein - Gibts den einfach so? Oder was?

• Hallo
    Eine etwas Komplizierte Frage, aber die kommt mir gerade so.

Ich habe für einige Spezialteile die ich mir Besorgen wollte, einen recht guten Shop im Internet aufgetrieben. Der ist an sich recht gut, und auch Preiswert. Da hatte ich vor ein paar Jahren schonmal bestellt, damals noch ohne Probleme.

Jetzt wollte ich wieder was bestellen, und beim durchlesen der AGB bin ich über den hinweis gestolpert, daß die nur an Gewerbliche abnehmer liefern. In Einzelfällen würde die den Gewerbeschein als Nachweis prüfen.
    Da ich aber nicht Gewerblich da bestellen wollte, sondern Privat, stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich habe keinen Gewerbeschein. Wenn ich jetzt behaupte, ich würde Gewerblich bestellen, und dann wollen Die meinen Schein sehen?

ich weiß zwar daß man einen Gewerbeschein recht problemlos bei jeder Gemeinde beantragen kann (und wohl auch bekommt), aber was ist dann?
    Kostet der was? Wie Viel?
    Und muß ich dann irgendwie zusätzlich Steuern zahlen? Kommt da sonst noch was im Anschluß.
    Oder kann man den Gewerbeschein einfach besorgen, und dann abheften und vergessen, ohne daß da noch was nachkommt (solange man keinen Gewinn macht, was ja bei mir der Fall wäre)

Und welche Angaben müssen da auf den Schein drauf? Was wollen die alles wissen?

Hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Du musst beim Rathaus ein Zettel zur Gewerbeanmeldung holen, wenn du ihn abgibst musst du 15 € bezahlen.

Automatisch gibts dann Post von der IHK..

Im Mai musst du dann beim Finanzamt deine Ausgaben und Einnahmen abgeben, das, was mehr EInnahmen als Ausgaben sind muss man dann 16 % Steuern zahlen.
    (gilt nur für Kleingewerbe)

ehemals Brakeboy

• Hi,
    kostet je nach Gemeinde aber sogar mehr, bei uns waren es 20 EUR. Lohnt sich also garantiert nicht, weil dadurch automatisch am Jahresende wg. Steuerkram ne Menge organisatorisches auf dich zukommt.

n3o.

• Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    SirShagalot: Danke. Da habe ich mich wohl ver-sucht. :)

Und nachdem in den Links eigentlich alles wichtige drinsteht, kann hier auch zugemacht werden.

READY.

• Vermutlich schreiben die das aber nur, um z.B. das Rückgaberecht, das bei Privatverkäufen eingeräumt werden muss, zu umgehen. Daher musst Du gewerblicher Abnehmer sein.

Solange aber nur in Einzelfällen geprüft wird, würde ich einfach bestellen. Es ist ja keine gesetzliche Auflage, das nur an Gewerbetreibende verkauft werden darf, sondern vielmehr ein Schutz vor Rückgabe. Du hast also nicht die selben Rechte, die Du hättest, wenn Du als privater Käufer auftreten würdest.

Und wenn die wirklich einen Schein sehen wollen, dann stornier die Bestellung und sag, Du hast das überlesen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Brainstorm: Hast du keinen Bekannten, der ein Gewerbe hat? Könntest ihn doch einfach fragen, ob er für dich bestellt, wenn du ihm bissel was gibts (Aufwandsentschädigung) ;)

Gruß
    Thomas

• Grins, danke für den Tipp.
    Ich hatte sogar per PN das Angebot, daß jemand hier aus dem Forum die Bestellung für mich gemacht hätte.

Allerdings hat Google das Problem dann für mich gelöst. Ich habe da noch einen weiteren Laden gefunden, der das Material sogar:
    1. Noch günstiger und
    2. Auch an Privatpersonen verkauft.

Sogesehen: wenn die anderen mich nicht als Kunden wollen, dann geh ich woanders hin. Posit Marktwirtschaft. :)

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!