Hallo
Eine etwas Komplizierte Frage, aber die kommt mir gerade so.
Ich habe für einige Spezialteile die ich mir Besorgen wollte, einen recht guten Shop im Internet aufgetrieben. Der ist an sich recht gut, und auch Preiswert. Da hatte ich vor ein paar Jahren schonmal bestellt, damals noch ohne Probleme.
Jetzt wollte ich wieder was bestellen, und beim durchlesen der AGB bin ich über den hinweis gestolpert, daß die nur an Gewerbliche abnehmer liefern. In Einzelfällen würde die den Gewerbeschein als Nachweis prüfen.
Da ich aber nicht Gewerblich da bestellen wollte, sondern Privat, stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich habe keinen Gewerbeschein. Wenn ich jetzt behaupte, ich würde Gewerblich bestellen, und dann wollen Die meinen Schein sehen?
ich weiß zwar daß man einen Gewerbeschein recht problemlos bei jeder Gemeinde beantragen kann (und wohl auch bekommt), aber was ist dann?
Kostet der was? Wie Viel?
Und muß ich dann irgendwie zusätzlich Steuern zahlen? Kommt da sonst noch was im Anschluß.
Oder kann man den Gewerbeschein einfach besorgen, und dann abheften und vergessen, ohne daß da noch was nachkommt (solange man keinen Gewinn macht, was ja bei mir der Fall wäre)
Und welche Angaben müssen da auf den Schein drauf? Was wollen die alles wissen?
Hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich.