Kann sich die Post nicht auf ihre Basisaufgaben konzentrieren?

• Re: Kann sich die Post nicht auf ihre Basisaufgaben konzentrieren?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Folgende Situation:
    Nun waren vor mir genau zwei Leute: ...

Lächerlich - bei meinen letzten Postbesuchen musste ich mich draußen vor der Tür der Filiale in die Schlange stellen...

Hing aber damit zusammen, dass immer Samstag war ( portugieser), ich arbeite zwar in Deutschland, schaffe es aber trotzdem nur Samstags zur Post, da mein Arbeitgeber mich immer bis 20:30 beschäftigt hält und ich dankbar dafür bin, wenigstens am Samstag bis 19:45 in die Filiale des lokalen Elektronik-Supermarkts zu kommen, um (ohne Beratung, die ich nicht brauche) innerhalb 15 Minuten volkswirtschaftlichen Umsatz von ein paar Hundert Euros tätigen zu können (dummerweise hab ich dann noch nichts zu essen, weil die Supermärkte trotz der langen Öffnungszeit keine Alternative sind, da nämlich die Regale leer sind :rolleyes: )

Grüße,

nio :p

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Es gibt noch genug Leute die sich für "eine" Briefmarke anstellen. Zum Glück gibt es meist vor der Post einen entsprechenden Automaten. ;)

Aber gerade die Älteren scheuen sich davor, was ich verstehen kann. Ist ja bei Bahn-Automaten genauso.

Gruß,
    Dominik

Agree, und wahrscheinlich ist es für ältere Leute auch mal nett, ein bisschen mit dem Postmann zu plaudern, um ein wenig Ansprache zu bekommen.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass so viele Opis und Omis genau dann einkaufen gehen, wenn die Berufstätigen unterwegs sind nach Büroschluß - ich glaube einfach, die genießen die Stimmung im Supermarkt und die vielen Leute dort...

Grüße,

nio

• Ich wollte mit meinem Beitrag nicht aussagen, dass ich mich über die Postangestellten, bzw. über die Kunden, welche sich nach einem Handy erkundigen, ärgere. Wenn die POst mit Handys Werbung macht, ist klar, dass sich da auch Leute nach erkundigen.
    Vielmehr wollte ich darauf hinaus, ob man nicht explizit auf grösseren Postfilialen (in meinem Falle die Hauptpost) einen Schalter einrichten könnte, an dem man lediglich Postaufgaben im klassischen Sinne erledigen kann. Vergleichbar mit solchen Kassen in Supermärkten, die nur Leute bis maximal 10 Teile bedienen.
    Ebenso würde ich mich ja als Postbankkunde ärgern, wenn vor mir sich jemand alle Briefmarkensets zeigen lässt, nur um das schönste auszusuchen. Ganz klar.
    Die Post kann so viel in andere Bereiche expandieren, wie sie möchte, nur sollten IMHO die Basisaufgaben nicht vernachlässigt werden.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Der kleine Postangestelle kann mit Sicherheit am wenigstens dafür, dass die Post immer mehr Stellen kürzt und die kleinen Mitarbeiter immer mehr aufgehalst bekommen.

In Search of Sunrise

• Zitat

Vielmehr wollte ich darauf hinaus, ob man nicht explizit auf grösseren Postfilialen (in meinem Falle die Hauptpost) einen Schalter einrichten könnte, an dem man lediglich Postaufgaben im klassischen Sinne erledigen kann. Vergleichbar mit solchen Kassen in Supermärkten, die nur Leute bis maximal 10 Teile bedienen.

Definiere klassische Postaufgabe:
    IMHO Brief-, Paketdienst, Brief- Wertmarken, Postbank. Also eigentlich schon wieder das ganze Repertoire ;).
    Was machst Du, wenn Du ein Paket aufgeben willst und Geld abholen willst? Dich zweimal anstellen? Na siehste!

Zitat

Ebenso würde ich mich ja als Postbankkunde ärgern, wenn vor mir sich jemand alle Briefmarkensets zeigen lässt, nur um das schönste auszusuchen. Ganz klar.
    Die Post kann so viel in andere Bereiche expandieren, wie sie möchte, nur sollten IMHO die Basisaufgaben nicht vernachlässigt werden.

Da dreht sich Einiges im Kreis ;). Ich wiederhole, das sind alles klassische Postaufgaben.
    Natürlich nervt es gelegentlich wenn ein Briefmarkensammler sich die neuesten Bögen zeigen lässt. Aber mach' was, das war schon immer so.

cu ;)

• Mir geht es ja dabei, dass es ruhig bei den ursprünglichen Leistungen bleiben kann. Warum muss ich ein Handy bei der Post kaufen? Ich geh doch auch nicht in einen Media Markt und will ein Bier!

Ich meine, es ist klar, dass die Post Gewinn machen will! Und der Service in Post-Dingen ist ganz gut, aber so wie ich es erlebt habe, haben anscheinend nicht alle Angestellte Ahnung von dem was sie tun, wenn es nicht mit Pakete verschicken zu tun hat. Sicherlich gibt es auch genug Dumpfbacken bei Banken, die hinter Schaltern sitzen!
    Und EIN Geldautomat im Einkaufzentrum ist echt mies, vorallem, wenn man sich als noch so tolle Bank versteht! (Ich weiss, bargeldlos ist besse, aber die Leute wollen mit soviel Kohle inner Tasche rumlaufen -glaubt mir)

Ich bleib dabei: Schuster bleib bei deinen Leisten!

• Wenn ich so auf meine letzten Post-Besuche zurückblicke (und das waren nicht soo wenig), kann ich hier eigentlich jede Meinung nachvollziehen. Es gab sowohl nervige Zeiten (Schlange bis zur Tür) als auch sehr zufriedenstellende (nach 1/2 Minute wieder draussen.
    Abhängig war das von den Angestellten (ob sie effektiv arbeiten, z.B. neben ein grossen Beratung kleine Anliegen parallel erledigen), von den Kunden (ob sie sich schon zu Hause informiert haben, d.h. wenigstens halbwegs vorbereitet waren) und von der Tageszeit (kurz nach 9 Uhr ist es natürlich recht angenehm).

Somit schwankt auch meine Meinung zur Post immer mal. Mittlerweile laufen meine Filialbesuche immer recht reibungslos und flott ab: Vormittags gehen, Pakete zu Hause verpacken + labeln, Onlineservice (Labeldruck, Portorechner, Onlinebanking...) nutzen.

• es braucht ja nur Konkurrenz... dann könnten sich die sowas gar nicht mehr leisten!

Aber die Post hat es ja mal wieder fertig gebracht, dass ihr Monopol bis 2007 verlängert wurde anstatt bis 2002 :(

Viele Grüße
    Martin

• Mal gut, dass ich nicht in einer Großstadt wohne. Bei mir sinds nur 2Minuten Fußweg, zur PostAGENTUR. Die Mitabeiterinnen sind immer freundlich, kennen einen und 20 Minuten Schlangestehen nur um einen Brief ausgehändigt zu bekommen, ist auch nicht. Da wird man dann gerne mal vorgelassen, wenn man nett dazwischen fragt...

• GeneralCluster:
    Ganz einfach
    Einen Express-Schalter, nur Pakete/Briefe aufgeben, Paketmarken/Briefmarken kaufen, Briefe/Pakete abholen. Mehr nicht. Nicht mehr als 5 "Artikel".
    An den anderen, können sie weiterhin Schaumbäder, Lebensversicherungen, Verschicherungen gegen einen Tod bevor das Paket zugestellt wird und sonstigen Schnickschnack gerne verkaufen.
    Aber es nervt mich nur tierich für ein Paket einfach so lange anstehen zu müssen. In der Zeit kann ich mit GLS ein Paket einmal über den Globus schicken.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!