Eine Klassenfahrt mit Hindernissen - wenn der Bus abfackelt

  • war echt ein ziemlich heftiger "unfall", bin an dem tag auch an dem bus vorbeigefahren(aber andere straßenseite).
    zeigt mal wie schnell so ein ding echt ausbrennen kann, ist bei autos genauso, wenns einmal brennen anfängt ist meist sense.
    vor allem wie danach die straße aussah :eek:


    einem lehrer von mir ist mal innerhalb von 10min nach ersten anzeichen dass was nicht stimmt das ganze auto ausgebrannt(alter passat 35i)

  • Uns ist damals vor der Tür ein Wagen abgebrannt. Das ging wahrscheinlich genauso schnell. Erst war eine kleine Flamme unterhalb des Autos. Als die Feuerwehr eintraf brannte der ganze Wagen schon und rollte gegen die Garage.


    Sowas ist echt heftig :eek:

  • Ist zwar etwas OT,


    aber ein Kumpel von mir hat mal sowas auf der Autobahn erlebt. Ein Fahrer ist von der Straße abgekommen und hat sich dann überschlagen. Das Fahrzeug fing nach einer Weile Feuer. Als er angehalten hat, standen da schon ein paar Schaulustige und der Fahrer war noch im Fahrzeug.


    Als die Frage dann kam, wieso ihm noch niemand aus dem Fahrzeug geholfen habe meinten 2 davon: "Hey das Auto kann in die Luft fliegen...."


    Soviel zu Kinofilme.


    Das ein Auto explodiert, ist schlichtweg falsch, das sich aber ein Feuer rasant ausbreiten kann (erst Recht wenn der Tank erreicht ist) ist eine Tatsache, was die obigen Bilder beweisen.

  • Und wer ist Schuld?


    Die Umweltschützer!


    Hätte der Bus einen Halon-Löscher gehabt wär es nicht soweit gekommen.


    Herkömmliche Feuerlöscher bringen bei einem Fahrzeugbrand überhaupt nichts. Ein Halon-Löscher ist das einzige, was einen Fahrzeugbrand stoppen kann, nur leider ist er - mir absolut unverständlich - aus Umweltschutzgründen verboten worden. Da wird die Umwelt höher bewertet als ein Menschenleben!


    Naja, wenn man eine Pilotenlizenz hat, kann man noch Halon-Löscher bekommen - da ist es (noch) nicht verboten.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • man sieht aber in den Videos, dass hier mit den Feuerlöschern völlig falsch gearbeitet wird...


    Sie öffnen die Klappe, warten dann viele Sekunden, sprühen erstmal in den Boden, dann wechseln sie ständig zwischen dem Motorraum und Unterboden. Zudem werden die 3 Löscher nacheinander benutzt, hier waren genug Personen zur Stelle um alle Löscher gleichzeitig zu benutzen.


    Um eine optimale Löschwirkung zu erzielen hätte man an einer Seite anfangen müssen (unten) und sich mit allen vorhandenen Löschern gleichzeitig vorarbeiten müssen; das ständige Wechseln zwischen unten und oben bringt gar nichts.


    Wer sich einmal über den richtigen Einsatz von Feuerlöschern informieren möchte:
    http://www.gloria.de/pdf/richtigereinsatzfl.pdf (ist nur eine Kurzübersicht von einer Seite)


    Benz-Driver:


    Dummerweise darfst du deinen Halon-Löscher allerdings in diesem Fall nicht benutzen...
    Hier sind auch keine Menschen zu Schaden gekommen, Halon-Löscher bergen in geschlossenen Räumen (also z.B. ein Fahrzeug aus dem der Verletzte nicht befreit werden kann) die Gefahr von ERstickungen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Z.B. im Autozubehörhandel. ;)
    Oder bei Aldi, da habe ich meinen her. War aber eine Aktion, nicht normales Sortiment.


    Ja, so ein Brand kann sich verdammt schnell ausweiten. Das Gepäck so nahe neben den Bus zu legen, zeigt, wie wenig Ahnung man als Laie von sowas hat.


    Das Problem bei Feuerlöschern ist, daß man wissen muß, wie man sie einsetzt und wo man hin sprühen muß. Vermutlich kamen die gar nicht richtig an den Brandherd heran. Man hat nur wenige Sekunden, dann ist so ein Feuerlöscher leer. Oft werden die Dinger falsch eingesetzt und sind dann wirkungslos.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!