ZitatOriginal geschrieben von speeny
Bemerkenswert finde ich, dass Finanztest in dem Artikel das Fehlen von Daten bei der Schufa wie beispielsweise Girokonten, Kreditkarten, Handyverträge oder laufende Kredite bemängelt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es umso positiver für meinen Score ist, je weniger Daten bei der Schufa eingetragen sind. Beispielsweise meldet o2 anscheinend nie Handyverträge an die Schufa, was ich immer als vorteilhaft erachtet habe. Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage an die Redaktion gestellt.
einer der schon ein paar Kredite zurückgezahlt hat bekommt warscheinlich sogar leichter einen Kredit als einer der noch nie einen hatte, das sagt ja dann aus dass man daran gewohnt ist monatlich regelmäßig GFeld für die raten zur Seite zu legen.
Ich behaupte mal alle 6 Jahre ein neues Auto über die Automobilbank das jeweils 4 Jahre bezahlt wird wirkt sich nicht unbedingt negativ aus, ein paar Kleinkredite zwischen 500 und 2000€ über Banken die gern Finanzierungen für Konsumartikel/Möbel/Reisen anbieten schon eher.
1-2 Mobilfunkverträge/Girokonten sind wohl völlig normal, 5 sehen bei einer Privatperson eher merkwürdig aus.
Das ist meine grobe Meinung hierzu, ob die der Schufa ähnlich ist weiss wohl niemand so genau, aber komplett leere Bonitätsauskunft ist wohl eher verdächtig. Man muß seine Spuren schon ein wenig gelegt haben um nicht verdächtig zu wirken ![]()