Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Hatte jmd von euch mal den Fall, daß eine Adresse falsch geschrieben war? Das läßt mich ein wenig an den bei der Schufa hinterlgten Daten zweifeln.
    Ich hab eben festgestellt, daß meine neue Adresse (um genauer zu sein die Straße) dort komplett falsch geschrieben ist.
    Nun würde mich interessieren, wo die neue Adresse herkommt. Meine Bank hat die neue Adresse zwar, aber natürlich korrekt. Die Schreibweise der Straße sieht stark danach aus, als wäre die Adresse mündlich jemandem übermittelt worden, der sie dann dort eingetragen hat.
    Natürlich gibt es die Straße überhaupt nicht, die bei der Schufa hinterlegt ist, sie klingt nur leicht ähnlich wie die richtige.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es bei der Schufa Adressdatenbanken gibt, wo alle Straßen hinterlegt sind und dann die jeweilige ausgewählt wird, eine händische Eingabe hielt ich nicht für möglich.
    Davon abgesehen liegt mein Score trotz Umzug nur ganz knapp unter den 97,5%. Ist also trotz Umzug möglich...

Sollte ich die falsche Adresse korrigieren lassen?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Davon abgesehen liegt mein Score trotz Umzug nur ganz knapp unter den 97,5%. Ist also trotz Umzug möglich...

Das sicherlich, denn wenn ein einzelner, eigentlich erst einmal wertneutraler Faktor so stark gewichtet wäre, dass es zwangsläufig zu einer signifikanten Verschlechterung kommt, würde ich das ganze Modell für wenig hilfreich erachten. Ich würde auch prinzipiell davon ausgehen, dass ein Umzug erstens nicht unbedingt immer eine negative (oder überhaupt eine letztendlich messbare, z.B. nicht anderweitig kompensierte) Auswirkung haben muss, denn so einfach sind solche Modelle auch in anderen Bereichen nicht und zweitens muss eine ggf. vorhandene Auswirkung auch nicht von Dauer sein.

Zitat

Sollte ich die falsche Adresse korrigieren lassen?

Das ist eine gute und leider schwierig zu beantwortende Frage. Ich fürchte so wirklich kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber ich kann zumindest mit einer Anekdote aus dem Bekanntenkreis dienen, die möglicherweise ähnlich lag. Dort handelte es sich ebenfalls um jemanden mit ausgezeichneter statistischer Zahlungswahrscheinlichkeit. Durch einen Dritten, der Vertragspartner der Schufa war und diese genutzt hat, um die Bonität der betreffenden Person zu überprüfen, wurde in dem Fall manuell die neue Adresse von einem Vertragsformular eingegeben, die sonst noch nirgendwo bekannt war, da der Wohnraummietvertrag zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bestand.
    Und natürlich war auch da ein Rechtschreibfehler drin. Diese eigentlich korrekte und aktuelle, jedoch falsch geschriebene Adresse wurde dann von der Schufa als neue Anschrift übernommen, was an sich mal keinen großartig gestört hat. Später hat sich dann jedoch herausgestellt, dass nach der erfolgten Ummeldung bei den üblichen Verdächtigen (nun allerdings korrekt geschrieben) die Schufa dies als einen weiteren Umzug gewertet hat, so dass nun einmal die falsch geschriebene Anschrift als ehemaliger Wohnort und die richtig geschriebene als momentaner Wohnort eingetragen waren.

An sich also ein Problem, dass für jeden Sachbearbeiter klar ersichtlich sein dürfte und bei dem man davon ausgehen können sollte, dass es sich einfach beheben lassen würde. Tja, tat es aber nicht. Die genauen Details selber kenne ich nicht, aber ich weiß noch, dass es Ewigkeiten gedauert hat, bis die (nachweislich falsche) Voranschrift gelöscht wurde und selbst zu dem Zeitpunkt bestand immer noch der m.E. nicht gänzlich von der Hand zu weisende Verdacht, dass sich die Geschichte doch relativ heftig und negativ beim Score bemerkbar gemacht hat. Nur war das lange vor der Zeit von meineSchufa, so dass es beim Verdacht geblieben ist.

Ein Auge darauf zu halten, scheint mir aber auf jeden Fall eine gute Idee zu sein.

• Hmmm, ok. Klingt tatsächlich nach "korrigieren lassen".
    Weitere Meinungen?
    Theoretisch wäre es ja denkbar, daß sich mein Score verschlechtert, wenn in meiner Straße viele ihre Rechnungen nicht bezahlen. Aktuell gibt es ja niemanden in "meiner" Straße, der Rechnungen bekommt...
    Mir fällt aber gerade ein, daß die nächste Identitätsprüfung (sei es für einen neuen Account bei der Bucht, eine NEteller Card oder sonstwas) ins Leere laufen könnte. Somit werde ich die Adresse wohl ändern lassen, sofern hier keiner ein schlagendes Gegenargument liefert.
    Btw, ich hab bei der Adresse einen Rückfrage-Button. Ist der neu? Etwas weiter vorne im Thread stand, man könne die Adrese nicht korrigieren lassen/es gebe keinen Button.
    Desweiteren habe ich zwar insgesamt 3 Voranschriften, bei denen ich mal gewohnt habe in den vergangenen Jahren, angezeigt wird mir allerdings nur die letzte.

• der r-button für die adresse ist schon etwas länger da. er war aber zu anfangszeiten nicht vorhanden.

ich habe die erfahrung gemacht, das die meisten (99%) identitätsprüfungen zwar via schufa durchgeführt werden, aber sollte die angegebene namens / adresskombination nicht existieren oder falsch sein, wird es einfach trotzdem genehmigt/versandt oder es wird halt erstmal ein brief verschickt, mit der bitte den code einzugeben oder sich sonstwie zu identifizieren. kommt ja auch an. ebay macht das zb.

ich glaube anfang oder mitte des jahres wurden bei mir alle alten adressen, bis auf eine, von der schufa selbstständig und ohne mein zu tun gelöscht.

• @ thedarkside

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass die adresse bei den schufa anfragen keine große relevanz hat und bei abweichender adresse trotzdem die richtige person gefunden wird.
    die überprüfung findet hauptsächlich anhand name + geburtsdatum statt (selbst der name muss nicht buchstabe für buchstabe und mit allen vornamen etc. richtig geschrieben sein).

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein Umzug hat einen
    erheblichen Einfluss auf den Score.

Ich bin von 96% auf 93% gefallen. (Es war nur der Umzug, keine neue Bankverbindung oder ähnliches)

Der Umzug war beruflich bedingt.
    Von 150 Kilometer Fahrweg täglich ,hab ich mich auf 10 Kilometer Fahrweg verbessert. :)

Eine telefonische Nachfrage war ernüchternd.
    Eine Schufa kann nicht nachvollziehen ob der Umzug beruflich bedingt war/ist.

Man(n) könnte ja auch ein Mietnomade sein. (Wohl bemerkt: könnte)
    Nach dem Schuldenatlas ist die neue Gegend nicht schlechter als der bisherige Wohnort.
    Also daran lag es definitiv nicht.

93 % pasta...

Mein Vertrauen in die Schufa, hab ich längst verloren.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14, iPhone 15 pro

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Nun würde mich interessieren, wo die neue Adresse herkommt.

Bei mir wurde auch der Straßenname falsch geschrieben.
    Nach Recherche war Vodafone schuld.

In meinem neuen Vodafone Vertrag wurde der Straßenname schlichtweg falsch geschrieben.
    Diese falsche Schreibweise wurde 1:1 von der Schufa übernommen.

Anstatt 2 alte Adressen, hatte ich nun drei alte Adressen. :rolleyes:

Ich konnte nur per Fax erklären ,dass ich nicht umgezogen bin
    sondern der übermittelte Straßenname von Vodafone falsch geschrieben wurde und fälschlicherweise von der Schufa als neue Adresse übernommen wurde.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14, iPhone 15 pro

• Ich schlag mich momentan mit den Pannemännern rum, weil die sich selbst nicht einig sind, ob meine Ortbezeichnung Leichlingen oder Leichlingen (Rheinland), wahlweise auch Leichlingen (Rheinl.) oder Leichlingen (Rhld.) lautet und daher bei allen möglichen Abfragen neue Adressen produziert werden und mein Scorewert munter sinkt, das die das ganze wohl jeweils als Umzug sehen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Hach ja, die Schufa und Adressen,

bei mir stand mal die Anschrift meines Arbeitgebers in der Schufa als zusätzliche Adresse, da ich mich doch letztlich tatsächlich mal habe als "Ansprechpartner" irgendwo habe eintragen lassen und die Firma daraus dann -warum auch immer- eine Schufa-Anfrage machte. Da kann die Schufa nichts für und es war auch gerade noch zu Zeiten, als die Schufa noch so komische Büros hatte in die man tatsächlich gehen konnte ;), aber als ich dann herausfinden wollte, wieso das so ist und wer das hat eintragen lassen... da ging dann erstmal vor Ort nichts und auch via Hotline wollte/konnte man mir keine Auskunft geben. Da musste dann ein Fax (und noch ein Fax und noch ein Erinnerungsfax) geschickt werden, bis die Herrschaften nach 2 Monaten mal geklärt hatten was, wie und wieso. Immerhin hab ich für das lange Warten einen Gutschein für die Online-Registrierung und so erhalten :D

• Hab gerade gesehen, die Schufa hat es endlich mal geschafft, die beiden Voranschriften zu löschen, die ich beanstandet habe. War da schließlich nie gemeldet.

Hat aber mehrere Monate gedauert dann.

Oder Sie haben es jetzt endlich mal hinbekommen, nachdem ich ihnen ca. 20 mal das gleiche Fax geschickt habe xDD so konnten die mein Schreiben ja wohl schlecht übersehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!