Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • kleiner 'Rundumschlag' bezüglich der Themen der letzten paar Postings
    frank_aus_wedau:


    Ja, dieses "Rundschreiben" der Verbraucherzentrale, eigentlich eher Musterschreiben, ist genau die Basis meiner Schufa- und-ähnliche-Auskunfteien-Anfrage. Dieses Musterschreiben ziehe ich, da "unparteilich bzw. aus Verbrauchersicht formuliert", gerne dem schufa-eigenen Formular vor!


    Wenn man mit dem Schufa-eigenen Formblatt vergleicht, ist die Frage nach dem Score viel klarer konkreter gefasst , und auch die Forderung nach den einzelfallbezogenen Erläuterungen der einzelnen Daten / Scores findet sich so nur im Anfrageschreiben der Verbraucherzentrale (dass die Schufa das eher elastisch handhabt oder auch teilweise "nicht versteht", steht auf einem anderen Blatt - da müsste man nochmal nachfassen im Bedarfsfall.)


    Zum anderen bezgl. "E-Mail-Anfrage":
    ein echter Datenschützer "von altem Schrot und Korn" wird natürlich niemals der Schufa seine E-Mail-Adresse freiwillig verraten - die fügt das ja ihrem Datenbestand zu ;)


    Somit scheidet die Anfrage per E-Mail für viele Anfragenden schon von vornherein aus prinzipiellen Überlegungen aus, auch wenn es verführerisch einfach klingt ....


    Zu Personalausweiskopie ja /nein:
    In Anbetracht der langen Bearbeitungszeiten, wo dann evtl. erstmal Rückfragen nach der Persokopie stattfinden, erscheint es ratsam, hier proaktiv vorzugehen. Ist Frage der eigenen Abwägung was einem lieber ist: Anfrage in einem Rutsch erledigt, oder Aufwand und Mühe (zunächst) sparen und das Risiko einer zeitraubenden brieflichen Rückfrage eingehen. :rolleyes:


    Zu guter Letzt:
    Die Bearbeitungszeiten sind länglich ... entsprechend dem Musterschreiben der Verbraucherzentrale habe ich bisher immer 14 Tage Frist gesetzt (ist das eigentlich unhöflich, eine Frist vorzugeben? ich meine nein, wenn sie lang genug ist. Und das rauslassen einer Datenschutz-Selbstauskunft per Knopfdruck scheint ein automatisierter Prozess zu sein - wenig händische Aktivität erforderlich - ). Und dennoch tragen die bisherigen Antworten der Schufa IIRC des öfteren als Bearbeitungsdatum (Absendedatum) ca. 3 Tage nach Ablauf der Frist.


    Soll damit dem anfragenden Konsumenten gezeigt werden, wer hier Koch und wer Kellner ist? ;-)
    Oder soll ich es nächstes Jahr mal mit 3 Wochen statt 2 Wochen Frist versuchen? wenn dann wieder 3 Tage nach der Frist die Auskunft angefertigt ist, dann wäre die These ja bestätigt ....

  • aktuell: Bearbeitungsdauer Schufa-Selbstauskunft = 14 Tage


    Aktuell kann ich sagen, dass die Schufa bei meiner letzten brieflichen Anfrage (§34 Bundesdatenschutzgesetz)


    exakt 14 Tage


    zur Bearbeitung (= Datum Antwortschreiben) gebraucht hat.


    Das entspricht genau der Fristvorgabe aus dem Musterschreiben der Verbraucherzentrale :top:
    Durch das Ausdrucken, Kuvertieren (Eintüten), Aufliefern bei der Post, Transport mit der Post zu mir und weil ein Wochenende dazwischen lag, kamen dann noch 5 Kalendertage dazu.


    Alles in allem eine runde Sache und meine weiteren obigen Mutmaßungen sind damit großteils gegenstandslos geworden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von JRDA
    Soll ja sogar per Mail gehen ganz ohne Papier und Porto


    Hat bei mir problemlos funktioniert per Mail. Vielen Dank für den Tipp insane-92 :top:

  • Wirkt es sich eigentlich negativ auf die Schufa (Score) aus, wenn man jährlich den Stromanbieter wechselt? Habe gerade gesehen, das die Anbieter da auch immer ne "Schufaklausel" in den AGB haben.


    Erfahrungen?

  • Auf den Score denke ich mal nicht. Aber ich habe schon das Gefühl, dass eine der Auskunfteien ein Buch führt über Anbieterwechsel und dieses vor den "Zielpersonen" geheim hält. Jedenfalls bin ich vor einem Monat auch erstmals von einem Stromversorger abgelehnt worden, obschon bei mir alle Werte "angeblich" okay sind.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Faro22
    Wirkt es sich eigentlich negativ auf die Schufa (Score) aus, wenn man jährlich den Stromanbieter wechselt? Habe gerade gesehen, das die Anbieter da auch immer ne "Schufaklausel" in den AGB haben.


    Erfahrungen?


    Habe bisher jährlich gewechselt. Keine Probleme gehabt.


    Da ich jedoch meine Schufa nicht überprüfe (wozu auch, habe bisher alles bekommen, was ich wollte, kein einziges mal abgelehnt worden), kann ich nicht beurteilen, ob sich das auf den Score auswirkt.

    MfG

  • Einfach weils einen interessiert und nichts mehr kostet ausser einem Satz in ner Mail.
    Und wenn du dann irgendwann doch abgelehnt wirst, weist du dann wenigstens direkt wieso

  • Es ist unglaublich, dass hier echt schon 8 Monate nichts mehr gepostet wurde :D



    Möchte keiner mehr berichten? oder fragen oder sich austauschen ;)

  • Eigentlich ist doch eher unglaublich, dass 170 Seiten diskutiert werden musste um folgendes herauszufinden:


    -Es gibt nicht nur den Basisscore.
    -Die bezahlte Online Auskunft gibt einem weniger Infos als die kostenlose jährliche Papierauskunft
    -Die Formeln für die Scores kennt nur die Schufa, aber auch Positivmerkmale können sich negativ auf den Score auswirken.


    Cool wäre natürlich eine Initiative die Massenhaft über ein paar Jahre die Schufascores abfragt und die Formeln rückwärts ermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!