Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Ich habe Post von Delta Vista bekommen, da steht drinne das die Schufa denen gesagt hat, das ich ne Selbstauskunft möchte.

Um mir eine Eigenauskunft zu zuschicken, möchten die: Kopie vom Personalausweis, Voranschriften, sowie 5 € Bearbeitungsgebühr für die Auskunft.

• Das Schreiben von deltavista habe ich heute auch bekommen.

Bemerkenswert ist, dass in der Anschrift mein Vorname falsch geschrieben ist.
    Tippen die etwa alle eingehenden Adressen per Hand ab!?

EDIT:
    Für die 5 EUR Forderung beziehen sie sich auf § 34 Abs.5 S. 2 BDSG:

"Die Auskunft ist unentgeltlich. 2Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann jedoch ein Entgelt verlangt werden, wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann."

Was bedeuten diese "wirtschaftliche Zwecke"? Welche Zwecke könnte ich als Privatperson mit meinen persönlichen Daten nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    EDIT:
    Für die 5 EUR Forderung beziehen sie sich auf § 34 Abs.5 S. 2 BDSG:
    "Die Auskunft ist unentgeltlich. 2Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann jedoch ein Entgelt verlangt werden, wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann."
    Was bedeuten diese "wirtschaftliche Zwecke"? Welche Zwecke könnte ich als Privatperson mit meinen persönlichen Daten nutzen?

Das dürfte die gleiche Argumentation wie von der Schufa sein. Man kann/könnte die Auskunft als 'Bonitätsnachweis' gegenüber potentiellen Vertragspartnern (Kreditgeber, Vermieter etc pp) nutzen.

Ganz zufällig hat Deltavista natürlich vergessen §34 Absatz 6 zu erwähnen bzw. Satz 2 zu befolgen :rolleyes:
    "(6) 1Ist die Auskunftserteilung nicht unentgeltlich, ist dem Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen seines Auskunftsanspruchs persönlich Kenntnis über die ihn betreffenden Daten und Angaben zu verschaffen. 2Er ist hierauf in geeigneter Weise hinzuweisen."

Ich vermute mal an, daß die Schufa mit der 'Aktion' auch ihre Konkurrenten ein wenig 'unter Druck' setzen will/wollte.

• Selbstauskunft

Hallo.

ich habe mir mal - durch die Liste auf meineSchufa verursacht - die Mühe gemacht und bei den folgenden Dienstleistern per Kontakformular nachgefragt was eine Selbstauskunft kostet.

immerhin schnelle Antwort:

CEG Creditreform Consumer GmbH: kostenlos
    Infoscore Consumer Data GmbH: kostenlos
    accumio finance services gmbh: keine Antwort
    Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG: kostenlos (es war gleich Info zu den Daten in der Antwort)
    Deltavista GmbH: 5EUR Info-PDF

• Re: Selbstauskunft

Seit wann ist denn Creditreform kostenlos? Die wollten vor 3 Monaten noch 7,90€ haben :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!