Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Ich hab ein ähnliches Angebot per Brief gekündigt und nichts nachzahlen müssen. Die Klausel gab es bei meinem Angebot aber auch schon.

  • Hey ihr Experten,
    hab mich jetzt auch für meinSchufa freischalten lassen (für 15,60€) und kann mir jetzt meine Schufaauskunft online ansehen.
    Soweit so gut, nur finde ich meine Schufaauskunft jetzt dann doch etwas kurz, oder übersehe ich da was?
    Ich sehe bei meinem Vertragspartnern nur Banken, ich dachte immer, Handy-Verträge, etc. werden da auch irgendwo aufgelistet.


    Oder muss ich da diese Verbraucherauskunft machen? Da steht bei mir aber, dass das Ganze nochmal 3,90 Euro extra kostet, man sich aber wohl ne Vorschau angucken kann. Nur finde ich diese Vorschau leider nicht, ich muss immer gleich Name, Adresse, etc. ausfüllen um mir das per Post zuschicken zu lassen.


    Mache ich was falsch?
    Bitte um Hilfe

  • Hat jemand in letzter Zeit eine Rückfrage zu einem Eintrag an die Schufa gestellt? Das dauert ja WOCHEN bis da mal jemand antwortet :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von sebastianju
    Hat jemand in letzter Zeit eine Rückfrage zu einem Eintrag an die Schufa gestellt? Das dauert ja WOCHEN bis da mal jemand antwortet :flop:

    Ja, wurde in ein paar Tagen beantwortet. Dennoch, bis zu 2 Wochen muss man schon einplanen, je nach dem, was dein Anliegen da ist. Wenn z.B. Rücksprache mit einem Vertragspartner gehalten werden muss, und der nicht reagiert, kann ja die Schufa nichts dafür und muss letztendlich auch genauso warten wie du.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    zu dem Thema Kreditwürdigkeit und Score gibt es natürlich auch Studien, z.B:
    zuviele Bankkonten werden zur Bonitätsfalle...


    Zitat aus dem verlinkten Text:


    Zitat

    In der Konsequenz bieten die Banken in der Regel je nach Kreditwürdigkeit („Scoring“) individuelle Kreditkonditionen an. Bankkunden, die viele Bankverbindungen mit Dispositionskredit oder Kreditkarten besitzen, müssen dann beispielsweise mit höheren Kosten für Bau- und Konsumkredite rechnen.


    Meiner Ansicht liegt das Problem im Scoring darin, dass neben den eindeutigen Negativmerkmalen (wie bspw. Ausfällen bei zurück zu bezahlenden Krediten, etc.) nicht eingeschätzt werden kann, wie sich eine Tatsache auf das Scoring auswirkt.


    Als Beispiel möge das obige Zitat dienen. Ich unterstelle hierbei, dass mit "Dispositionskredit" der von den Banken eingeräumte "Dispositionsrahmen" gemeint ist.
    Hier wird die Meinung vertreten, dass mehrere Girokonten mit Dispositionsrahmen sich negativ auf ein Scoring auswirkt. Jedoch bin ich auch schon mal genau die gegenteilige Meinung gestoßen, die mindestens genauso logisch klingt: Dass ein Dispositionsrahmen positiv auf ein Scoring wirkt, weil Banken das Dispositionslimit nach dem regelmäßigen Einkommen festsetzen.


    Es stellt sich also die Frage, wie der Konsument reagieren soll. Meiner Meinung schneidet sich das Kreditgewerbe langfristig ins eigene Fleisch.

  • Sagt mal, ich hab in meiner Auskunft noch eine oder zwei Anfragen von Banken zwecks Kontoeröffnung drin, wann verschwinden die wieder? Hab da nie ein Konto eröffnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von devilsdance
    Sagt mal, ich hab in meiner Auskunft noch eine oder zwei Anfragen von Banken zwecks Kontoeröffnung drin, wann verschwinden die wieder? Hab da nie ein Konto eröffnet.


    Nach einem Jahr, die siehst du aber nur noch selber!

  • Zitat

    Original geschrieben von schwuppi
    Gesetz: Schufa-Auskunft kostenlos - Geschäftsstellen werden geschlossen


    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=811303


    eventuell ja für einige interessant die noch geld bezahlen wollen dafür


    Lohnt es da jetzt überhaupt noch jetzt den Onlinezugang zu "kaufen" wenn es eh kostenlos werden soll?! Hätte gern nämlich auch zugang nur ob heute oder in "kürze" is mir eigentlich wurscht.

    44forum.de // die Smarte Comunity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!