Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Ich bin gerade an einer Depot-Eröffnung.


    Bei "Einwilligung zur Übermittlung der Daten an die SCHUFA" ist "FREIWILLIG" mit angegeben.


    D.h. ich kann der Übermittlung der Eröffnung (Probleme, Forderungen usw. sind davon unberührt) durch Streichung widersprechen?
    Könnte das negative Auswirkungen auf die Eröffnung haben?


    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von fr3dl
    Ich bin gerade an einer Depot-Eröffnung.


    Bei "Einwilligung zur Übermittlung der Daten an die SCHUFA" ist "FREIWILLIG" mit angegeben.


    D.h. ich kann der Übermittlung der Eröffnung (Probleme, Forderungen usw. sind davon unberührt) durch Streichung widersprechen?


    Korrekt.

    Zitat


    Könnte das negative Auswirkungen auf die Eröffnung haben?


    Danke!


    Ich halte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Bank die Depoteröffnung ablehnt.

  • Nur mal so als blöde Frage: Warum sollte die Bank ablehnen? Oder anders gefragt: Wo liegt das Risiko für die Bank bei einer Depoteröffnung ohne Schufaabfrage?
    Solange man keine Wertpapiere auf Kredit kauft, ist mir nicht klar, wozu eine Schufaabfrage notwendig sein soll.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Läuft wahrscheinlich auf der gleichen "Idioten-beschützungs-Schiene", wie auch die Festlegung der Risikoklasse nach einem Gespräch mit dem Kundenberater. Man will eben sichergehen, dass der Kunde weiss, was er tut, bevor man ihn riskante Geschäfte machen lässt. Da könnte dazugehören, vorher in die Schufa zu schauen.


    Und: Wenn Du das nicht möchtest, gibts noch tausend andere Banken.

  • Schufaklausel ist generell in den Anträgen mit drin, weil es ja sein könnte, dass man auch irgendwann einen Kredit aufnehmen will. Zur Depoteröffnung guckt da kein Mensch rein und wenn Du das streichst wird die Eröffnung normalerweise auch nicht abgelehnt.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Hat eigentlich zufällig jemand das PDF "Bestellformular: Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz"? Auf der Website der Schufa ist es seit Tagen offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!