Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von randyh
    Sinkt dieser Wert auch dann gleich drastisch, wenn ich z.b. einen Immobilienkredit aufnehmen würde :confused:

das kann man nicht genau sagen, das ganze ist Statistik in die viele Parameter einfließen.

Wenn viele Leute die eine Hypothek haben und die sonstigen Parameter ähnlich sind finanzielle Probleme haben dann sinkt der Score, wenn jetzt aber in der Statistik mit ähnlichen Daten und eben der Hypothek keine Probleme herschen dann steigt der Score.

• Bei mir ist seit heute eine meiner alten Wohnadressen plötzlich wieder als aktuelle Adresse eingetragen. Stellt das irgendein Problem dar?

• Zitat

Original geschrieben von benwei
    Bei mir ist seit heute eine meiner alten Wohnadressen plötzlich wieder als aktuelle Adresse eingetragen. Stellt das irgendein Problem dar?

Lässt sich so kaum bis gar nicht sagen. Regelmäßig ist Grund dafür, dass ein Vertragspartner die alte Anschrift in irgendeiner Form gemeldet hat und die Schufa mag das wiederum als Umzug werten. Wie intelligent die Algorithmen in der Hinsicht sind wissen neben der Schufa wiederum nur Menschen, die darüber nicht reden dürfen. Du kannst dich aber auf jeden Fall an die Schufa wenden und darauf bestehen, dass der Fehler korrigiert wird. Eine detaillierte Rückmeldung der Schufa, die über eine reine Vollzugsmeldung hinausgeht, solltest du allerdings nicht erwarten, denn da wird nichts kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Lässt sich so kaum bis gar nicht sagen. Regelmäßig ist Grund dafür, dass ein Vertragspartner die alte Anschrift in irgendeiner Form gemeldet hat und die Schufa mag das wiederum als Umzug werten. Wie intelligent die Algorithmen in der Hinsicht sind wissen neben der Schufa wiederum nur Menschen, die darüber nicht reden dürfen. Du kannst dich aber auf jeden Fall an die Schufa wenden und darauf bestehen, dass der Fehler korrigiert wird. Eine detaillierte Rückmeldung der Schufa, die über eine reine Vollzugsmeldung hinausgeht, solltest du allerdings nicht erwarten, denn da wird nichts kommen.

wenn man etwas konsequenter nachhakt, dann schon. selbst gemacht, weil "meine" firmenanschrift als zwischenzeitlicher wohnsitz bei der schufa geführt war

Nachtrag: Also bezogen auf die Rückmeldung wie es dazu kam natürlich. Hat mich einige Wochen gedauert aber am Ende war der "Fall" geklärt und ich für die mir entstandenen Umstände ein Entschuldigungsschreiben der Schufa inkl. Gutschein für meineschufa.de

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Du Armer :rolleyes:

Ich bin arm - woher weißt du das ?! :rolleyes:

Den anderen vielen Dank für die Infos. :top: Da bin ich doch schon etwas beruhigt. Die Prozentzahl konnte ich einfach nicht genau einordnen!

• Schufa Bonität

Hallo,

meine Frage ist, hat es eine Auswirkung auf den Score, wenn eine Bank eine Anfrage über einen stellt.

Mein Score ist nämlich von einem Jahr auf das andere viel schlechter geworden, obwohl ich keine negativen Einträge erkennen konnte. Habe 2 Girokonten und die kostenlose Mastercard Gold. Sonst nur Anfragen vor Einkäufen, ganz normal.

Die Bank hat im Juni, Juli und Oktober bei der Schufa über mich angefragt, obwohl ich auf deren Girokonto weder das Konto überzogen habe noch einen Kredit beantragt habe.

Auf den Rückruf des Kundenberaters warte ich seit 2 Tagen, weil ich wissen wollte, was die vielen Anfragen sollen. Die telefonische Hotline meinte, das Anfragen keine Auswirkung auf den Score hätten, doch das kann ich nicht so ganz glauben.

Weiss jemand von Euch mehr?

Vielen Dank für Eure Antworten und auch für die Empfehlung des Zertifikates, welches für mich jedoch nicht in Frage kommt, da ich mich damit gar nicht auskenne.

:)

• Bank Anfragen

Die Santander Bank. Die haben doch die SEB Bank übernommen und ich habe in meiner Schufa Auskunft gesehen, dass die 3 mal angefragt haben.

Habe bis heute immer noch keine Stellungnahme von denen, was das sollte, da ich weder Dispo noch Kreditanfragen-/nutzung hatte. :mad:

• Hab bei mir geguckt, da ist keine Anfrage.
    Habe aber auch nur ein SEB-Sparbuch (keine Schufa-Freigabe) :)

Reklamier es doch über den R-Button bei der Schufa !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!