Umgang mit Gedächtnisverlust !?

  • Ich bin erst 17 und leide seit ca. 1 1 / 2 Jahren unter zunehmenden Gedächtnisverlust.


    Ich lese mir bspw. Texte durch, vergesse sofort den Inhalt und vergesse sofort, welchen Gegenstand ich wo hin getan habe usw.


    Desweiteren habe ich ab und zu Depressionen, bin oft antriebslos, unkonzentriert, lustlos etc.


    Hängt das alles irgendwie zusammen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt schon professionelle Hilfe benötige.


    War schon wg. Unkonzentriertheit bei einem Arzt, der sagte nur dass ich mich mehr bewegen und weniger am PC sitzen solle.


    M.E. liegen die Probleme tiefer.


    Wie soll ich mich verhalten?
    Abwarten,denn die Depressionen sind nur unregelmäßig?


    Ich erwarte jetzt keine Diagnose, evtl. könnt ihr mir bzgl. Verhaltenstipps helfen, ggf. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bitte nichts dekonstruktives á la: bilde dir sowas nicht ein, danke :top:

  • Äh, wenn du wirklich unter Gedächtnissverlust leiden solltest, dann würde ich dir schleunigst raten einen Fach-Arzt aufzusuchen.
    Wegen deinen Depressionen würde ich dir auch zu einem Gang zum Psychologen raten!
    Sowas kann wirklich Wunder helfen...


    Gruß,
    Sebi

  • Eine Idee dazu - lass dich mal auf ADS untersuchen. Das Aufmerksamkeits Defizit Syndrom wird zwar öfters bereits im frühen Kindesalter sichtbar bzw. erkannt, kann aber auch später "durchbrechen".

  • Ich weiß ja nicht, wie Gedächtnisverlust genau definiert wird.


    Im Alter von 17 wird das sicherlich ziemlich locker gesehen , könnte ich mir vorstellen.

  • Jo, weg von der Kiste. Im Moment habe ich auch, das Gefühl das ich alles vergesse - auch nur weil ich 12 Stunden am Tag vor einer Flimmerkiste sitze, gestern habe ich mal einen Abend in meine handschriftlichen Notizen geschaut und konnte heute alles wie aus dem FF.
    Deshalb werde ich jetzt auch schluss machen und mir noch bischen was für morgen anschauen, was das Gedächtnis enorm aufbaut.


    Laptops sind irgendwie nicht gut für mein Gedächtnis, vielleicht mal eine Woche ohne :rolleyes:



    Gruß
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Vom PC weg zu kommen ist leider nicht so einfach!


    Mittags komme ich meistens um ca. 2 Uhr nach Hause, esse manchmal Mittag, surfe ein wenig und lege mich 90-120 min schlafen.


    Nach dem Schlafen bin ich meist besonders antriebslos und klar, was wäre einfach als mal eben den PC hochfahren und ein bisschen surfen?


    Dann ist meistens 17.00 Uhr und auf Freunde unter der Woche treffen habe ich keine Lust. Nicht, dass ich so unbeliebt wäre keine Freunde zu finden, ich habe einfach nur keine Lust irgendjemanden anzurufen.


    Am WE fahre ich immer ins Stadion, was ein bisschen Power gibt, unter der Woche träume ich dann immer davon :D .


    Ist sehr schwierig, für manche sicherlich unvorstellbar, wenn man weiß, dass man Hilfe braucht aber keine Lust hat (bzw. Antriebslosigkeit), selber die Intiative zu ergreifen !!

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Eine Idee dazu - lass dich mal auf ADS untersuchen. Das Aufmerksamkeits Defizit Syndrom wird zwar öfters bereits im frühen Kindesalter sichtbar bzw. erkannt, kann aber auch später "durchbrechen".


    Na das ist es mal auf gar keinen Fall. Hört sich eher verdächtig nach depressiver Verstimmung an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Na das ist es mal auf gar keinen Fall. Hört sich eher verdächtig nach depressiver Verstimmung an.


    Allerdings treffen fast alle Symptome von ADS auf mich zu ;)

  • Ich würde damit auch nicht spassen.


    Davon ab, mir fällt gerade ein, dass ich in dem Alter (also vor 3 Jahren) ähnliche Probleme hatte in Bezug auf das vergessen. Fing aber bei mir mit 14 an. Ab da hab ich alles vergessen und bin auch der absolute Chaot. Inzwischen ist es eher das Gegenteil. Ich vergesse garnichts mehr.


    Aber trotzdem solltest du mal nen Facharzt zu rate ziehen.


    Gruß,
    Dominik

  • Frische Luft und Bewegung haben noch keinem geschadet. Also A*sch hoch und nicht nur träge zu Hause vor der Flimmerkiste gesessen! Letzteres dürfte sich jetzt nicht gerade positiv auf die physiologischen Sachen in Deinem Hirnkästchen auswirken... (wie war das mit der Serotonin-Hypothese?) Was das Gedächtnis angeht: das will trainiert werden, und zwar täglich. Die ganzen Nummernspeicher, PDAs, Notebooks usw. tragen nicht gerade zu einer besseren Gedächtnisleistung bei :-/


    Allerdings kann es gut sein, dass es (auch) für Dich mit Sauerstoffzufuhr und Bewegung ("Still pumped from using the mouse...") nicht getan ist. Weiteres kann nur ein Experte klären - wozu die Mediziner (leider) nicht (immer) gehören... Vorab zwei Links, wo Du selbst nachlesen und auch ein kleines "Screening" ankreuzen kannst:
    http://www.kompetenznetz-depression.de/
    Weitere Seite inkl. Fragebogen



    Edit:
    Das ist zwar absolut nicht mein Fachgebiet, aber soviel ich mitbekommen habe, geht es bei ADS - wie der Name schon sagt - um Aufmerksamkeitsdefizite. Also Zappeligkeit, Konzentrationsschwächen, einem zu viel an Antrieb usw. mit (zu) viel Agitation.
    Bei der Depression ist es eher das Gegenteil: träge, Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit usw. (vgl. Links). Allerdings gibt es auch eine "agitierte Depression", die nicht ganz so leicht zu diagnostizieren ist.


    Wenn ich lese dass Du nachmittags sehr viel schläfst: wie gut schläfst Du denn nachts? Einmal stundenmäßig und v.a.: schläfst Du durch, hast Du sehr viele Traumphasen (REM-Phasen) und wachst Du morgens erholt oder eher erschöpft auf? Evtl. empfiehlt es sich, weniger (!) zu schlafen. Also nachmittags mal den Wecker auf 30min stellen.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen und den anderen anschließen: ab zu jemand, der sich damit richtig auskennt (und nicht nur ein paar Stichpunkte aus seinen Diplom-Lernunterlagen aufschnappt ;)).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!