Frage zu Mozilla Firefox

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    So wie es aussieht steht in Kürze wieder ein Firefox Update vor der Tür.
    Mal wieder ein kritischer Fehler.

"Extras -> Einstellungen -> Web Features -> Websites das Installieren von Software erlauben" deaktivieren.

o2neuling

• Hallo FF-Gemeinde,

angeregt durch den Hinweis von m@rtin möchte ich zunächst doch nochmal hier versuchen, eine Lösung für das hier und ff. beschriebene Problem zu finden. Können sich bitte nochmals die Firefox-insider mit der Fragestellung beschäftigen?

Danke im Voraus für die Bemühungen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• rb68:

Bei mir ist es dasselbe und bei allen anderen wahrscheinlich auch. Es liegt daran, dass http://www.telefon-treff.de/ unnötigerweise in einem Frameset geladen wird. Firefox zeigt nicht den Titel des Einzel-Frames, sondern des gesamten Framesets an. Andere Browser machen es möglicherweise anders, keine Ahnung. Der Titel des Framesets ist leider konstant, nur die Titel der Einzel-Frames passen sich dem Inhalt an.

Das mit dem Frameset kannst Du nachvollziehen, indem Du irgendwo in der Seitenmitte mit der rechten Maustaste klickst und "Aktueller Frame -> Nur diesen Frame anzeigen" auswählst. Dann wird nur der Einzel-Frame geladen. Am Layout der Seite ändert sich nichts sichtbares, weil das Frameset völlig unnötig ist, denn es besteht aus der eigentlichen Seite und einem zusätzlichen dünnen unsichtbaren Streifen am oberen Rand, der in aussagekräftiger Weise "leer.html" heißt. In diesem zweiten Frame ist also gar nichts drin.

Wenn Du es noch genauer überprüfen willst, dann geh auf "Extras -> DOM Inspector". Der "DOM Inspector" ist ein Hilfswerkzeug für Webdesigner. Dort siehst Du eine Baumansicht des Dokuments. Klick Dich durch über "#document -> HTML -> FRAMESET -> FRAME (oben) -> #document -> HTML -> BODY". In dem Moment, in dem Du auf "BODY" klickst, fängt es oben an, rot zu blinken. Das ist der unnötige zusätzliche Frame. Dies funktioniert natürlich nur, wenn das gesamte Frameset geladen ist, also einfach nochmal http://www.telefon-treff.de/ in der Adresszeile eingeben und dann diesen Test machen.

Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung. Es wäre vielleicht ein Fall für "Anregungen & Kritik", denn es gab schon mehrere Anregungen, dieses Frameset aufzugeben, weil es auch ein paar andere Probleme gemacht hat.

Einen Tipp hätte ich noch: Du könntest theoretisch auch nur den eigentlichen Frame ohne das Frameset rundherum erreichen, indem Du den gewünschten Frame aufrufst. Also statt http://www.telefon-treff.de/ einfach http://www.telefon-treff.de/index.php eingeben. Aber leider geht das auch nicht, weil eine Umleitung gesetzt ist, die diese Anfrage sofort umleitet. Vielleicht kann jemand in "Anregungen & Kritik" das Thema ansprechen, damit zumindest die Umleitung entfernt wird.

o2neuling

• Danke o2neuling für die Hinweise!

Die Problematik konnte ich anhand Deiner Erklärungen recht gut nachvollziehen. Ich habe nochmal etwas bei TT recherchiert; es scheint, als ob durch die Framesets noch ein andere Probleme und Problemchen auftreten.

Ich habe mal gewagt, eine freundliche Anmerkung in A/K zu posten; siehe hier . Mal sehen, ob es Neuigkeiten aus der Chefetage gibt.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Mit einem Trick läßt sich doch was machen. Wenn du unten in irgendeinem Posting "Link zum Beitrag" anklickst und in dem sich neu öffnenden Fenster in TT weiter surfst, hast du oben dann fast* immer den Threadtitel und kannst bei vor und zurück die ganzen Titel sehen.

Wäre aber trotzdem schön, wenn man nicht den "Umweg" gehen müßte!

*Edith: also immer funktioniert es nicht, vor allem nicht, wenn du gerade selbst gepostet hast, dann verliert sich das wieder und du mußt erneut den Link anklicken, deshalb "fast" immer!

• Moin wrywindfall,

Wahnsinn... genauso hab ich mir das vorgestellt. Wenn das nur so grundsätzlich funktionieren würde...

Grüße René

• Damit keine Fragen mehr offen bleiben, gibt es ein paar Videos. :D
    http://www.spiegel.de/netzwelt…tur/0,1518,356300,00.html

Zitat

Drei Kurzfilme sorgen derzeit im Netz für Furore: Ein Mann, der sein Büro verwüstet, eine Frau, die ihr Telefon aufisst, und ein kopfloser Slacker. Sie alle werben für den alternativen Webbrowser Firefox - und erreichen ohne jeden Werbetat im Rücken Millionen von Zuschauern.

• Seit ich die 1.0.4. installiert habe, tritt ein Phänomen auf, was mich etwas stört: Wenn ich bei Gmail eine neue Mail verfasse (und auch nur dann, beim Antworten nicht), springt 'search as you type' an. Das ist etwas nervig, weil dann z.B. Leerzeichen oder das Löschen von Buichstaben nicht mehr funktioniert.

Ist das ein Bug, oder lässt sich das in den Einstellungen irgendwie justieren?

Gruß, alexinschweden

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    Wenn ich bei Gmail eine neue Mail verfasse (und auch nur dann, beim Antworten nicht), springt 'search as you type' an.

1. Ist die Seite komplett fertig geladen, bevor du anfängst zu tippen? Könnte evtl. damit zusammenhängen.

oder

2. Irgendeine Erweiterung, die da was beeinflusst? Dazu FF mal im Safe Mode starten und testen.

Übrigens kann ich das Problem mit 1.0.4 genau wie symbian nicht feststellen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!