Taktungswechsel bei o2 immer für 2,50 Euro!

• Hallo Leute,

ich wollte gestern meine Taktung im Genion-Tarif von 10/10 auf 60/1 zurückstellen und musste feststellen, dass die auf einmal 2,50 Euro via Tarifmanager und Internet haben wollen. Laut meiner Preisliste und der Preisliste online ist der Taktungswechsel im selben Tarif kostenlos. Also habe ich mich an o2 per E-Mail gewandt und bekam folgende Antwort:

"Wir haben seit dem 16.02.2004 eine neue Preisliste. Der Taktungswechsel
    online bzw. über unser Portal wird mit EUR 2,50 berechnet, die Änderung
    über die Kundenbetreuung wird mit EUR 12,50 berechnet."

Ich rege mich nicht über den Preis auf, sondern halte diese Vorgehensweise für eine Sauerei. Weiß hier jemand ob das so machbar ist bzw. ob sie damit nicht ein SoKü-Recht riskieren?

Danke für die Hilfe!

Gruß, nokiafun20.

• wow! o2 entwickelt sich ja immer mehr zum innovationsführer! :top: :rolleyes:

ich empfinde für einen reinen taktungswechsel 2,50euro zu nehmen schon frech.

und für einen von hand eingegeben wechsel sogar 12,50euros zu nehmen... dazu fällt mir garnüx ein :flop:

NoxX

• Re: Taktungswechsel bei o2 immer für 2,50 Euro!

Zitat

Original geschrieben von nokiafun20
    "Wir haben seit dem 16.02.2004 eine neue Preisliste. Der Taktungswechsel
    online bzw. über unser Portal wird mit EUR 2,50 berechnet, die Änderung
    über die Kundenbetreuung wird mit EUR 12,50 berechnet."

Schaue doch mal in die Preisliste, die zum Zeitpunkt deines Vertragabschlusses gültig war.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Wegen der Gebüren sonderkündigen ? Warum denn ? Wenn du deinen PA verlä#ngern musst und dann die Gebühr dafür erhöht wird kannst du ja auch nicht deine Staatsangehörigkeit kündigen :D
    Solange die Gesprächspreise sich nicht ändern, kannste auch nicht kündigen....und durch einen Taktungswechsel akzeptierst du automatisch auch die aktuellen Tarife (nicht Gebühren für Zusatzleistungen)

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zitat

Original geschrieben von Handyhasser
    Wegen der Gebüren sonderkündigen ? Warum denn ?

Einseitige veränderung zum Nachteil des Kunden

Zitat

....und durch einen Taktungswechsel akzeptierst du automatisch auch die aktuellen Tarife (nicht Gebühren für Zusatzleistungen)

OK. nach dem Tacktungswechsel darf jeder (weitere) Tacktungswechsel (1)2,50€ kosten, weil man dann die aktuellen Tarife+Gebühren akzeptiert hat.

Ergänzung:
    Nur weil ich eine Diestleistung bisher nicht genutzt habe, darf sie plötzlich nicht teuerer werden. Stelle Dir vor, ein Kunde würde monatlich seine Option wechseln. Bisher für 2,50 je Wechsel. Ab Tag X dann 5,50. Sonderkündigungsgrund? In meinen Augen: JA!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Handyhasser

Dein Vergleich hinkt total. Ich habe den Vertrag im alten Jahr abgeschlossen und damals die alten Konditionen unterschrieben. Mit welchem Recht verlangt o2 für einen Taktungswechsel nun auf einmal 2,50 bzw. 12,50 Euro?

Es ist richtig, dass ich mit einem Taktungswechsel die neuen Tarife akzeptiere, aber es kann nicht sein, dass ein Taktungswechsel an sich vorher schon neu bepreist wird...

Hightower2004

Zum damaligen Zeitpunkt war der Wechsel kostenlos.

NoxX

Da gebe ich dir Recht. Abgesehen von den ständig falschen Rechnungen ist dies mal wieder Ausdruck dafür, was der Kunde bei o2 wert ist: nichts. Sogar bei den D-Netzen sind Taktungswechsel kostenfrei...

• Wo hinkt der Vergleich ? Man bekommt bei Vertragsabschluß einen Tarif an dessen Bepreisung der Netzanbieter gebunden ist. Ändert dieser die Preise , dann gibts nen Kündigungsgrund. Taktungswechsel sind Serviceleistungen und deren Kosten kann man doch ändern und sind meiner Meinung nach auch nicht Vertragsbestandteil. Jedenfalls tauchen sie z.B. bei o2online.de nicht in der Tarifübersicht auf.

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Das ist totaler Blödsinn. Wieso Serviceleistung? Was ist eine Serviceleistung?

Beispiel: GPRS-Internetzugang usw. sind auch unter Serviceleistungen aufgeführt und unterliegen der Bindung.

Hier übrigens der Link zum Taktungswechsel (ganz unten):

http://www.o2online.de/o2/inte…service/index.html?nidx=9

Hier steht noch "kostenlos". O2 hat es anscheinend noch nicht geschafft, die eigene Preisliste im Netz zu ändern. Traurig...

• nokiafun20:

Auf der anderen Seite sparst du monatlich 3€ an der Grundgebühr :D Aber hast schon recht, is echt heftig, für was o2 alles Geld sehen will. Homezone-Änderung: 7,50€! Auch nicht gerade billig

• hetti

Da hast du vollkommen Recht, es geht auch nicht um 2,50 Euro, sondern um die Art und Weise, wie o2 still und heimlich irgendwelche Klauseln ändert, die für den Kunden noch nicht mal einsehbar sind! (siehe Preisliste auf o2online.de)!

Das ist einfach nicht in Ordnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!