Noch ein Treo600 Testbericht ;)

  • Testbericht Treo600


    So, mit einiger Verzögerung nun doch der Testbericht des Handsping Treo600.
    Das Gerät kommt in einer wenig auffälligen weißen Papp-Verpackung, Treo600, Headset, Ladegerät, USB Hotsynkabel, Kunstofftasche, Handbuch, CD-
    Inhalt:
    Rom (Windows, Mac).
    Gewicht (mit Sim und SD-Card) ca. 180 g. Breite 5,2 cm, Tiefe 2 cm, Länge (mit Antenne) 13,2 cm, Länge (ohne Antenne) 11,1 cm.
    Display TFT STN 160x160 Diagonale 6,5cm.
    Akku fest eingebaut Lithium-Ionen 1600 mAh.
    133Mhz Dragonball Prozessor
    Quadband für GSM 850/900/1800/1900
    SD/MMC Steckplatz SD I/O fähig.
    32MB Speicher, davon (nach Herstellerangaben) 24 frei verfügbar.
    PalmOS 5.2.1


    Es gibt eine volle (in meinen Fall) QUERTY Tastatur, mit insgesamt 35 Tasten, dazu kommen 4 Schnellstart Tasten , das 5 Wege Steuerkreuz, die Telefonlautsträrke-Regler links, der Mute-Schalter oben, der Flight-Modusschalter oben. Die Sim Karte und Speicherkarten werden in spezielle Schächte oben eingeschoben, oben ist auch die Irda-Schnittstelle.


    Der Stylus ist von oben links eingeschoben, und die Optik der VGA Kamera ist hinten oben, kein Objektivdeckel. Über dem Display Telefonhöhrer, hinten Lautsprecher für MP3 Klingeltöne etc. unten, neben der Steckerleiste das Microphon, und der Anschluß für einen Miniatur Klinkenstecker (Headset).


    Zum PalmOS will ich wenig sagen, dass sollte im Großen und Ganzen bekannt sein. Als Besonderheit erwähne ich, das KEIN Graffityfeld, und damit keine Texteingabe auf dem Display mit Bordmitteln möglich ist. Das ist bei der guten, trotz der Miniaturisierung gut zu bedienenden Tastatur, mit sauberem Druckpunkt aber auch nicht nötig. Die Tasten haben mehrfache Belegung, wobei z.B. die Zahlenfunktion in Feldern wo Zahlen erforderlich sind, automatisch umgeschaltet wird.


    Sonderzeichen wie Umlaute sind über die Sonderfunktion der Tasten erreichbar. Unten links sind die "Home" und die "Menu" Taste, die für die Steuerung des Betreibssystems ohne Stylus wichtig sind.


    Die Telefonfunktion erreicht man über die linke Schnellstart Taste.
    Hier wird ein Zahlenfeld eingeblendet, mit dem man direkt Anrufe tätigen kann. Über das Steuerkreuz sind die Kontakte, die Kamera, der PalmOS Launcher oder ein individuell zu Konfigurierendes Favoriten Menu erreichbar.
    Über die "Menu" Taste erreicht man die Telefon Einstellungen, wie Toneinstellungen, Netzwerkauswahl, Telefonsperre etc.
    Als Klingeltöne stehen Midi´s zur Verfügung, die Bestandteil des OS sind, jedoch lassen sich auch eigene Töne auf das Telefon übertragen.


    Kontakte lassen sich von der Sim übertragen, oder aus der Kontakte Datei nach dem Sync mit einem PIM auslesen. Ein Antippen einer Telefonnummer wählt nach Rückfrage die Nummer. Eine Suchfunktion steht ebenfalls sofort bereit; das Eingeben eines Buchstabens genügt. Interessant: Wenn man nur einen Buchstaben eingibt, werden alle Kontakte gelistet, die diesen Buchstaben enthalten.


    Über die Anrufeinstellungen lassen sich sehr konfortabel Weiterleitungen einrichten.


    Über das Einstellungmenu des Betriebssystems lassen sich Datenverbindungen des "interen Modems" einstellen. Man hat dabei die Auswahl zwischen CSD und GPRS Datendiensten. HSCD ist leider nicht vorgesehen.


    Zur mitgelieferten Software gehört der Blazer Web Browser, der HTML und Wap Seiten fehlerfrei darstellt, surfen bei TT ist sowohl per Web als auch per Wap möglich. Cookies werden akzeptiert und gespeichert.
    Ein mitgeliefertes E-Mail und SMS Programm macht den Datennomaden glücklich. Das SMS Programm bedient sich der Kontakte Datenbank, und archiviert alle Texte, die an einen Adressaten geschickt werden, bzw. von ihm kommen, in einer Art Chat, so dass man immer alle zusammengehörigen Texte in einer Übersicht hat.
    Das E-Mail Proramm sucht sich die Adressen auch aus der Kontakte Datenbank, kann aber auch empfangenen E-Mails beantworten. Anlagen sind versendbar (Kamera) aber auch empfangbar (bisher nur mit Fotos geprüft).


    Die Kamera hat VGA Auflösung, und läßt nur wenig Einstellungen zu. Die Lichtstärke ist gering, so daß nur Aufnahmen bei guter Beleuchtung möglich sind. Man kann die Auflösung auch herabsetzen, was aber die Bildqualität negativ beeinflußt. Die Auslösung ist per Mittelknopf des Steuerkreuz möglich, und erfolgt schnell und direkt. Schnappschüsse sind möglich. Gespeichert wird wahlweise auf Karte oder im Hauptspeicher.


    Der MP3 Player arbeitet mit dem von mir verwendeten pTunes sehr zuverlässig, Der Sound des eingebauten Lautsprechers ist laut, aber naturgemäß nicht besonders schön, mt dem beigelegen (Mono) Kopfghörer ist es besser. Ein Anschluß mittels Klinkensteker an einen besseren Kopfköhrer, oder an eine Stereoanlage schwierig, das die Stecker nicht passen. Einen Adapter gibt es jedoch als Zubehör.
    Das Headset ist auch mit einem Microphon ausgestattet, so dass es sich als Freisprechanlage benutzen läßt.
    Der eingbaute Lautsprecher erlaubt aber auch ein sinnvolles Freisprechen. Kein Vergleich mit z.B. /// R380.


    Experimente mit 3rdParty Software haben ergeben, dass vieles kompatibel ist, und fehlerfrei läuft, Die Programme, die auf dem Tungsten T2(gleicher Prozessor) laufen, laufen auch auf dem Treo Aupnahme der Tungsten MP3 Player ((Kinoma One ?) und diverse Launcher (z.B. LauncherX).


    Die Verabeitung ist insgesamt sehr gut, nichts klappert oder wackelt, Sim- und SDKarten Schacht sind stabil, einzig die SD Karte ragt etwa 0,5mm über das Gehäuse heraus, was gelegenlich zum Herausspringen der Karte führt. Der verarbeitete Kunststoff wirkt leider nicht besonders wertig, und die Displayumrahmung aus hochglanzverchromtem Kunststoff ist immer leicht verschmiert. Mir ist das Gerät schon zweimal heruntergefallen, jedoch nichts passiert, Karten bleiben im Schacht,Gerät geht nicht aus, alles bleibt heil :).


    Das Display gehört zu dem Besten, was ich bisher im PDA Bereich gesehen habe. Auch Die vermeintlich geringe Auflösung (160 x 160) und die 3000 Farben (?, keine Angabe gefunden) stört nicht, Fotos, und selbst gemachte Aufnahmen meiner Digicam werden fehlerfrei dagestellt. Das Display ist bei jeder Beleuchtung optimal abzulesen, sehr hell und kann als Taschenlampe (noch ne Funktion!) genutzt werden.


    Fomfaktor für dieses komplett ausgestattete Gerät ist super, Das Gerät läßt sich wie jedes andere Telefon nutzen, und zur Not auch mal in der Hosentasche transportieren
    Das Steckersystem für Sync- und Ladekabel wirkt im Vergleich zu allen mir bisher bekannten Palm /Handspringsystemen noch am stabilsten, das Kabel springt nicht wie bei mir sonst gewohnt dauernt ab.


    An Schnitstellen nach Aussen steht nur das Sync-Kabel und das Irda Auge zur Verfügung. Der Sync mit Outlook erfolgt problemlos, Bluetooth brauche ich nicht mehr, weil ich keine Verbindung zu einem externen Modem aufnehmen muss.


    Fotos:
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick

  • Gebt mir mehr! :D


    Auch Dir ein Dankeschön...


    Du hast auf Deinem Tungsten einen alternativen Launcher installiert; mich würde interessieren, ob der Treo sich auch auf den ZLauncher oder noch lieber den MegaLauncher versteht. Hast Du das mal ausprobiert?

  • Habe LauncherX(Demo) probiert, funzt bei mir nicht,
    Zlauncher funzt, Megalauncher habe ich nicht.
    Z.Zt ist LauncherIII installiert, (Demo) läuft einwanfrei.

  • Hier noch einige interessante Informationen:


    Software-Pakete, welche umsonst installierbar sind:


    der MP3-Player Pocket Tunes: bei Registrierung auf der Website: http://www.handspring.com/cdregister

    das Officepaket QuickOffice Premier (allerdings in Englisch) Version 7.1,
    (voll MS Word, Excel und Powerpoint kompatibel!) wenn man auf http://www.treostore.com/valuepack seine Email Adresse angibt.

    hierin enthalten ist weiterhin PrintBoy, welches ermöglich via Infrarot etc. direkt die Quickoffice Dokumente zu drucken. Dies muss aber explizit bei der QuickOffice Installation angekreuzt werden!


    Eine deutsche Anleitung für das Treo 600 gibt es online auf:


    http://www.treo-shop.de/ftp/Treo-600-Anleitung.pdf (2,4 MB)



    Und das aktuelle Firmware Update für den Treo 600 (Version 2.09) gibts hier :
    (5,8 MB): http://www.treo-shop.de/ftp/Siam%20Updater%20921.prc


    Empfohlene Anleitung zum Einspielen:


    1. Sicherung der Daten durch Syncronisierung
    2. Obiges File mittels PC auf eine MMC/SD Card kopieren
    3. System-Reset (Taste oben neben Antenne gedrückt halten, dann rückwärtigen Reset-Taster betätigen, wenn Palm Symbol erscheint den obigen Taster loslassen)
    4. Obiges File über Application-Launcher starten, dabei unbedingt Netzteil anschliessen (sonst Endlos-Schleife bzw. Fehlermeldung)!
    5. Erneutes Syncronisieren, um Applikationen und Daten zurück zu spielen

  • Sicher ein sehr gutes Handy!
    Keine Frage aber ich bin immer noch (abwohl jeden Tag mehr mit dem GEdanke spiele mir das Ding zukaufen) der Meinung das dass Preisleistungs Verhältnis nicht stimmt.


    Natürlich brauchen nicht alle BT allerdings nutze ich den MDAII mit BT GPS Mouse und das ganze ist eine suoer Kombination!


    Vieles am Treo 600 ist gut aber ich finde nichts was der MDAII nicht oder nicht sogar besser kann. Und das ist der Grund das ich noch warte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Troll2002
    Natürlich brauchen nicht alle BT allerdings nutze ich den MDAII mit BT GPS Mouse und das ganze ist eine suoer Kombination!


    Man kann doch über SD I/O auch eine Bluetooth-Karte damit betreiben! Eine ortungssoftware wird es sicherlich auch für Palm OS geben.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir mal so ein Teil schieße. Weiß zufällig jemand, ob es hardwaremäßige Unterschiede zwischen dieser silberfarbenen Version und der (i.d.R. mit Orange gebrandeten) dunklen Farbvariante gibt? Insbes. scheint es das Teil ja nicht mit einer dt. Tastatur zu geben, d.h. auch die Geräte, die offiziell für den dt. Markt bestimmt sind, haben offenbar engl. Tastaturen. War beim Treo 270 ja schon genauso.


    Gibts sonst irgendwas, was - einen günstigen Preis vorausgesetzt - gegen einen dunklen Treo 600 spricht?


    Und noch eine Frage zum Display, idealerweise an Leute, die sowohl den alten 270er als auch den 600er kennen: Würdet Ihr, trotz gleichgebliebener Auflösung, trotzdem sagen, daß das Display des 600ers deutlich besser ist als das des 270?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Und noch eine Frage zum Display, idealerweise an Leute, die sowohl den alten 270er als auch den 600er kennen: Würdet Ihr, trotz gleichgebliebener Auflösung, trotzdem sagen, daß das Display des 600ers deutlich besser ist als das des 270?


    Besser nicht, nur heller! So toll ist das Display wegen der niedrigen Auflösung einfach nicht.

    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

  • Nun ich habe ja keinen Treo 600 hatte aber den 270 und dort haben mich am Display eigentlich zwei Dinge sehr gestört.


    1. Das wenn man die Aussenseiten des Gehäuses etwas zu stark gedrückt hat konnte man das gleich am Display sehen.


    2. Nun die Auflösung und dadurch die Darstellung die doch ziemlich grob pixelig ist.


    Kann mir nicht vorstellen das dieses beim Treo 600 auch so sein sollte falls doch wäre das ziemlich schade für so ein teures Gerät.


    Shani Ace: Und da hätten wir dann schon das Problem wenn Du nämlich die BT über die SD KArteinschub betreiben mußt wo bitte willst Du dann die Daten für die Navisoftware lassen?? Du brauchst z.B. für TT2 eine 256 MB Card kannst also die Daten nicht auf dem Treo selber speichern.
    Ich denke mit BT kann man den Treo 600 nicht als Navis nutzen sicher aber in Verbindung mit einer Kabel Mouse so das der SD Slot für die Speicherkarte nutzbar sein wird. Die Frage die dann noch bleibt ist die Auflösung auf dem Display aber ich denke damit kann man leben.

  • Also wenn man gegen dass Gehäuse drückt sieht man das nicht am Display.
    Die Darstellung ist immer noch etwas grob pixelig. Im Normalbetrieb stört das normal nicht aber wenn man z.B. Bilder auf dem Gerät anschaut sieht man es schon.

    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!