Bewertungsprofil von Ebay,- Ist das nicht bedenklich?

• Hallo!
    Ich habe heute wieder einige Bewertungen bei Ebay vergeben.
    Dabei kam ich darauf, das ich Zugrif auf sämtliche Käufe und Verkäufe der letzten Wochen von meinem Handelspartner habe! Geht mich das eigentlich was an?
    Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl, denn ich weiß jetzt von einem Käufer, den ich garnicht kenne, folgendes (überspitzt).

Fährt Simson
    Hat ein kleines Kind
    Er oder seine Frau hat Gewichtsprobleme
    Fährt ein schnelles Auto
    Spielt gerne PS2

Naja, wenn ich mir einiges dazu denke, z.B. erotisches Material, etc? Was geht mich das an?! Wiso habe ich Einblick auf die ersteigerten und versteigerten Artikel meines Handelspartners?

• Nee isses nicht... Ich bin z.b. vorsichtig wenn jemand nur Billigartikel GEKAUFT hat und plötzlich 3-5 teure Handys verkauft.
    Ich schau deshalb gerne an was der so verkauft hat oder gekauft, habe oft bemerkt das jemand z.b. einen Laptop für 200 gekauft hat (altes Teil) und das ganze dann für 300 wieder verkauft hat) Beschriebung und Bild 1zu1 übernommen ;)

Gruß Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Finde ich völlig in Ordnung diese Praxis und Verbraucherfreundlich.

Na ich denke die Infos sind nicht so tragisch.
    a. im kaufhaus kann ich auch im Einkaufswagen gucken
    b. das gekaufte ist vieleicht gar nicht für den Käufer(50/50 Chance)

Zitat

Wiso habe ich Einblick auf die ersteigerten und versteigerten Artikel meines Handelspartners?

Um zum Beispiel zu sehen ob der "Verkäufer" öfters mit diesem Artikel/Art handelt. Oder auch um zu sehen womit die Bewertungen zusammengekommen sind......nur Groschenartikel oder schön durchwachsene Verkaufspalette.

Z.B. Jemand mit 1oo% guter Bewertungen bei 60 Verkäufe von geringem Wert,dann wäre ich vorsichtiger bei einem hochwertigen/teuren Produkt.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Hast du eine Payback oder ähnliche Karte?? Dann weiss man deutlich mehr über dich ....

Mir ist es wurscht, ob einer weis, dass ich Pampers nur im Sonderangebot kaufe, oder nicht :)

• Die ganz heißen und verfänglichen Sachen laufen sowieso meist als Privatauktion; dann sieht man es nicht öffentlich, wer was gekauft hat. Aber die Transparenz dieser Listen ist schon beträchtlich....

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    [...] Aber die Transparenz dieser Listen ist schon beträchtlich....

der gläserne Auktionteilnehmer ;)

Also, wenn ich die Pro und Kontra Argumente gegeneinander abwege, komme ich zu dem Schluß, dass dieses 'Feature' imho mehr nutzt als schadet ...

Newbie-Reloaded :-)

• Vorteil von dieser Liste im Vergleich zu Payback-Karten und gespeicherten Daten bei Online-Shops: Jeder kann genau nachsehen, was über ihn gespeichert ist. Bedenklicher fände ich es beispielsweise wenn man die fremden Auktionen nicht sehen könnte und stattdessen jeder ein automatisch generiertes "Scoring" bekommen würde ;) So ist es immerhin transparent und ich weiß, dass es Bewertungen mit verlinkten Auktionen gibt, bevor ich meine irgendwelche Geschäfte bei eBay tätige, mit denen ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

• Nach 90 Tagen ist der Effekt allerdings dahin.

Ich finde es vor allem beim Verkäufer wichtig zu sehen was er sonst so verkauft. ei gewerblichen ist das wiederum zweitrangig.

Wenn es Dich zu sehr stört musst Du halt Dein Profil auf Privat stellen

• Also bei mir kann jeder wissen, was ich kaufe oder verkaufe. Da gibt es nichts, wofür ich mich genieren müßte.

ebay-Name: benz-driver2 (ja, da war ich leider ein bisserl zu spät dran mit dem Registrieren... ;) )

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!