eplus (Was läuft derzeit in diesem Laden?)

• Zitat

Original geschrieben von wombat
    bei E+ kann man im Privattarif doch für 3 ct im E+Netz (Combicall) telefonieren oder??

Es sind nur 3 Ct.? Sorry, habe nicht in die Preisliste geschaut. Wußte nur, es ist günstiger als bei o2.

Zitat

was soll denn die Airtimeminute kosten?? Lass es mal 0,5 ct sein und das dürfte noch zu viel sein.

Keine Ahnung, was eine Airtime Minute kostet. Aber vor nicht all zulanger Zeit hat ein Ferngespräch zur Hauptzeit aus dem Festnetz 31 Cent gekostet.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Man könnte ja auch die Handysubventionen leicht verringern und eine Werbekampagne starten, wo nicht das 1-Euro-Handy angepriesen wird, sondern die laufenden Kosten.

Bei o2 und T-Mobile werden für die Subvention 5 €/mtl. angesetzt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von wombat
    3 ct pro Minute ins Festnetz bringen Eplus auf jeden Fall noch genug Gewinn ein. Wenn ich mir die CbC-Anbieter im Festnetz ansehe, funktioniert es bei ihnen ja auch. Zudem dürften die Kosten der CbC-Anbieter höher liegen. Das Gerede von der Mischkalkulation ist doch Quatsch. Punkt. Das einzige was momentan wirklich hohe Kosten verursacht sind die Handysubventionen, die wohl die gesamte GG auffressen dürften.

@HT
    was soll denn die Airtimeminute kosten?? Lass es mal 0,5 ct sein und das dürfte noch zu viel sein.

bei E+ kann man im Privattarif doch für 3 ct im E+Netz (Combicall) telefonieren oder??

Das ganze mit CbC zu vergleichen ist einfach nicht möglich...Mobilfunk und Festnetz lassen sich schon nur schwer vergleichen. CbC ist dann noch mal ne ganz andere Geschichte...schon mal gehört, dass man im Prinzip kein eigenes Netz betreiben muss dafür..
    Im Festnetz ist es teuer jeden Kunden erstmal anzuschliessen, weil Du ne Leitung in sein Haus legen musst; beim Mobilfunk ist es "relativ" unkompliziert neue Kunden freizuschalten, wenn das Netz erstmal steht..
    Hast Du schon mal was davon gehört, dass ein Mobilfunkanbieter erstmal ein Netz aufbauen muss und dieses dann auch noch betreiben muss..außerdem kommen noch Kosten für die Hotline, Fraud(!), Bad Debt (!), etc. dazu..handy subventionen sind natürlich in Deutschland auch eine sehr beliebt Sache..aber es will ja jeder immer das aktuellste Handy für 0 Euro haben..(ist aber glaube ich hinlänglich diskutiert worden..)
    Da kommen wir dann doch wieder schnell zur Mischkalkulation..
    I/C Entgelte sind also nicht alles...
    Ich kann mir also kaum vorstellen, dass E+ noch viel Marge auf die 3cent Gespräche hat...

so long
    Gruss
    whitehouse

• Natürlich müssen die Lizenzen und das Netz bezahlt werden. Aber dieses Netz steht ja bereits und wird nur genringfügig verändert. Es geht hier doch nur darum, ob E+ bei diesen 3 ct etwas verdient oder nicht. Und da wird nach Abzug von aller Kosten sicherlich mehr als 1,5 ct übrig bleiben. Das sollte doch wohl ausreichen. Und wenn man sich noch netzinterne Telefonate anschaut, dann fallen ja sogar die Interconnectiongebühren weg. Also nochmal 0,5 ct mehr in die Kasse. Wo ist das Problem? Zumal dann mehr Verkehr stattfinden dürfte.

• Zitat

Aber dieses Netz steht ja bereits und wird nur genringfügig verändert.

Das entspricht nicht der Wahrheit. E-Plus ist gerade bei der größten Netzverdichtung seit dem Netzstart.

Zitat

Und da wird nach Abzug von aller Kosten sicherlich mehr als 1,5 ct übrig bleiben. Das sollte doch wohl ausreichen.

Und schon wieder reine Spekulation: dürfte, sollte, könnte... ;)
    Dann lege doch die Karten mal auf den Tisch! Was kostet E-Plus eine Minute Airtime? Dann sprechen wir weiter.

Grüße,
    Andre

• weiß ich natürlich auch nicht. Aber als großer E+verteidiger solltest du es ja wissen. ;) Ne, aber mal im Ernst, was soll eine Funkverbindung denn pro Minute kosten? Und gerade bei netzinternen Gesprächen gibt's nichtmal Interconnectiongebühren. Und das die Kunden abgezockt werden, zeigt sich doch eindeutig bei den netzinternen Gesprächen, die zu DMzeiten wesentlich günstiger waren und selbst bei den alten F&Ekarten nur 15 ct/min kosteten und das ohne GG. :rolleyes:

• Zitat

weiß ich natürlich auch nicht.

Aha. Diese Information kann man nämlich auch nicht im Internet nachlesen. ;)

Wie gesagt, wenn hier schon über die Entgelte für Interconnection diskutiert wird, sollte man mal einen Blick auf die gigantischen Margen der D-Netze werfen (durchaus auch in den neuen Tarifen mit Inklusivminuten). Im Vergleich dazu hat E-Plus nämlich immer noch die attraktivsten Gespächspreise für Vieltelefonierer.

Zitat

Und das die Kunden abgezockt werden, zeigt sich doch eindeutig bei den netzinternen Gesprächen, die zu DMzeiten wesentlich günstiger waren und selbst bei den alten F&Ekarten nur 15 ct/min kosteten und das ohne GG.

Die Gebühren für netzinternen Gespräche wurden angehoben. Das ist richtig. Ich kann nachvollziehen, dass das nicht unbedingt einleuchtend ist, da netzinterne Gespräche faktisch (fast) nichts kosten.

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber die Mobilnetzbetreiber in Deutschland haben so gut wie kein Interesse an günstigen netzinternen Gesprächen (schon gar nicht von Prepaid-Karten aus), da aufgrund von Kapazitätsengpässen durch das vermehrte Gesprächsaufkommen dann sehr schnell nichts mehr gehen würde. Ein Mobilnetz stößt relativ schnell an seine Grenzen und kann deshalb nicht mit dem Festnetz verglichen werden. Denk mal an Silvester oder an den Tag vor ein paar Jahren, als man bei Vodafone (damals D2) einen Tag kostenlos telefonieren konnte. Da ging nichts mehr. Man muß sich also gut überlegen, mit was man sich sein Netz auslastet.

Es kann sein, dass diese Argumentation nicht für alle Endkunden einleuchtend ist, weil die Formel "günstige netzinterne Preise + viele Gespräche = viel Umsatz" einfacher zu sein scheint - sie ist aber Diskussionsgegenstand bei E-Plus und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei T-Mobile, Vodafone und o2.

Es wird zukünftig günstigere netzinterne Gespräche für einen monatlichen Aufpreis bei E-Plus geben. Ob damit allerdings der Preiskampf in Deutschland eröffnet wird, darf bezweifelt werden.

Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Es wird zukünftig günstigere netzinterne Gespräche für einen monatlichen Aufpreis bei E-Plus geben. Ob damit allerdings der Preiskampf in Deutschland eröffnet wird, darf bezweifelt werden

Mit Sicherheit nicht.

Ich sehe das in etwa so einer Form bereits vor mir:

Für monatlich 7,95 EUR darf die Option E++E+ (Sprich: E-Plus plus E-Plus) gebucht werden. Durch die vielen "+" im Namen wird der Kunde laut Marketingabteilung gleich über den enormen Mehrwert dieser Option informiert. Netzinterne Gespräche kosten nur noch 6 Cent pro Minute! Die Marketingagentur gibt sich jugendlich-trendbewusst und bewirbt diese Option mit dem Slogen "Ich will 6!" (Sprich: Ich will das kann sich jeder denken!)

Diese Option gibt es dann aber nur im "Privat Tarif Plus Plus Oktober 2004", auf den die Kunden kostenfrei aus allen Tarifen umgestellt werden.

Die netzexterenen Gespräche inkl. Festnetz kosten rund um die Uhr günstige 79 Cent pro Minute.
    Man kann allerdings die Happy-Telefonieren-Plus-Option buchen.
    Damit kostet zwischen 02:00 und 05:00 sowie Donnerstags zwischen 15:30 und 16:00 jedes Gespräch nur 11,79 Cent pro Minute, netzinterne Gespräche dann allerdings zu diesen Zeiten.
    Das ist eine Revolution in Deutschland, da schon für so wenig Geld auch in Fremdnetze telefoniert werden kann.

Der monatliche Mindestumsatz von 14,95 ("Grundgebühr zum Abtelefonieren") gilt nur für Gespräche ins nationale Festnetz (ausgenommen Berlin und Kuckucksberg an der Quarkmühle) und nach Haiiti, nicht für Sondernummern, Mehrwertdienste, fremde Mobilfunknetze und SMS.

Bei Kündigung der Option Happy-Telefonieren-Plus wird eine Tarifwechselgebühr von 49,95 EUR fällig.
    Kündigt man die Option E++E+, werden ebenfalls 49,95 EUR berechnet.
    Kündigt man allerdings beide Optionen, so dass man einen Privat-Tarif-Plus-Plus-Oktober-2004 ganz ohne Tarifoption hat, so kostet die zuletzt ausgeführte Kündigung 24,95 mehr, da für 24,95 kostenpflichtig in den Tarif "Privat-Tarif-Plus-Plus-Oktober-2004 ohne Tarifoption" gewechselt wird.

Ein Wechsel aus dem "Privat Tarif Plus Plus Oktober 2004 ohne Tarifoption" in einen anderen Tarif kostet ebenfalls 49,95 EUR. Ein Wechsel aus dem "Privat Tarif Plus Plus Oktober 2004" (mit Tarifoption) in andere Tarife außer den Tarif "Privat Tarif Plus Plus Oktober 2004 ohne Tarifoption" ist nicht möglich.

Das bedeutet im Klartext: Wenn noch Optionen gebucht sind, sind die entsprechenden Kündigungskosten für die Optionen selbstverständlich zusätzlich zu entrichten.

Der neue Mehrwertdienst "Plus-Mailbox" wurde um die Features "Sexy Antwortfon Plus" und "Funny Antwortfon Plus" erweitert. Kostenfrei hat der Kunde die Möglichkeit, einen individuellen erotischen oder einen lustigen Anrufbeantworterspruch auf seine Mailbox gesprochen zu bekommen. Kostenfrei ist außerdem aufgrund der hohen Nachfrage das Abfragen der eigenen Mailbox aus dem E-Plus-Netz. Neu ist hingegen, dass Rufumleitungen zur "Plus-Mailbox" mit 0,99 EUR / min berechnet werden (Taktung ist die selbe wie netzinternes Gespräch).

Die Taktung beträgt je nach Ziel: 60/1 normalerweise, 1/1 bei Gesprächen nach Haiiti, und 60/240/1 bei netzinternen Gesprächen. (das bedeutet, die erste Minute wird voll abgerechnet, bei Gesprächen, die länger sind als eine Minute aber kürzer als 5 Minuten werden immer 5 Minuten abgerechnet, bei längeren Gesprächen sekundengenau)

Bei Buchung der Option Happy-Plus werden abweichend von dieser Regelung alle Gespräche (auch nach Haiiti) im 120/120-Takt abgerechnet.

Für Freunde der Sekundentaktung lässt sich auch die Talktime+-Option (sprich Talktime-Plus) buchen. Bei dieser fällt eine monatliche Grundgebühr von 0,049 EUR an (nur 5 Cent pro Monat). Dafür werden Gespräche im sensationellen 1/1-Takt abgerechnet. Es wird allerdings ein Verbindungsentgelt von der Höhe eines Minutenpreises abgerechnet.
    Die Buchung dieser Option kostet 24,95 EUR, die Kündigung ist kostenfrei. Nach drei Monaten wird die Option automatisch deaktiviert, kann allerdings sofort wieder aktiviert werden (selbstverständlich sind Aktivierungsgebühren zu entrichten)

Als letzte Fußnote gilt noch zu beachten: Sollte ein Kunde im Monat insgesamt mehr als 20 min zwischen 14:30 und 16:45 telefonieren, so wird ihm GPRS deaktiviert. Der Kunde kann allerdings durch Zahlung von 14,95 EUR diese Sperrung wieder aufheben.

Gruß
    Sebastian

• SebastianBonn

Sag mal, du hast nicht zufällig bei Eplus gearbeitet.
    Das geht dir alles so locker und flüssig von der Hand. :p
    Sonst stimme ich dir aber völlig zu.
    Vielleicht läuft auch alles unter "Versteckte Kamera" und auf der CEBIT kommen die echten Tarife.
    OK, OT aber das musste mal gesagt werden.:)

Andre B.

Zitat

Es wird zukünftig günstigere netzinterne Gespräche für einen monatlichen Aufpreis bei E-Plus geben.Ob damit allerdings der Preiskampf in Deutschland eröffnet wird, darf bezweifelt werden.

Warum?
    Ist das Buchen der Option zu teuer oder die Verbilligung der netzinternen Gespräche nicht ausreichend oder beides zusammen?
    PS: Ich warte schon lange auf eine solche Option.:)

MfG
    rainbow

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    (...)Die Gebühren für netzinternen Gespräche wurden angehoben. Das ist richtig. Ich kann nachvollziehen, dass das nicht unbedingt einleuchtend ist, da netzinterne Gespräche faktisch (fast) nichts kosten.
    (...) Es kann sein, dass diese Argumentation nicht für alle Endkunden einleuchtend ist, weil die Formel "günstige netzinterne Preise + viele Gespräche = viel Umsatz" einfacher zu sein scheint - sie ist aber Diskussionsgegenstand bei E-Plus und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei T-Mobile, Vodafone und o2.

Es wird zukünftig günstigere netzinterne Gespräche für einen monatlichen Aufpreis bei E-Plus geben. Ob damit allerdings der Preiskampf in Deutschland eröffnet wird, darf bezweifelt werden.

Grüße,
    Andre

Also, es ging mir hauptsächlich um die unverschämten Preise für netzinterne Gespräche, die von einigen mit der sog. Mischkalkulation gerechtfertigt wurden. Ich frage jetzt nur mal so, aber sind denn die Netzaufbau und -betriebskosten in Resteuropa so viel günstiger als in D? Kuck dir einmal die Tarife in A oder UK an und dann sag mir, ob dieser Betrug, der in D stattfindet, gerechtfertig ist.

G
    wombat

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Meinst du etwa 0,5 Cent Interconnect-Gebühren? Da bleibt ja eplus immer noch genug Reingewinn. Sogar bei 3 Cent wird man also noch abgezockt :rolleyes: :mad:. klimajacke

Über die neuen versteckten Kosten bei ePlus können wir uns ja gerne streiten (find ich auch nicht ok), aber bei 3ct./min. ganztags ins dt. Festnetz noch von Abzocke sprechen *kopfschüttel* :rolleyes:
    Ich weiss echt nicht mit welchen Vorstellungen hier einige durch die Gegend laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!