Warum wählen eigentlich alle CDU ??

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Leicht OT: Würde sich TT bereiterklären eine Umfrage zu starten "Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre...." oder gibts hier nur Handy-Umfragen?

-SF³

Die Umfrage wäre in der Tat interessant, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in der Vergangenheit seitens der Administration schon mehrfach angedeutet wurde, "handy-fremde" Themen nicht in solche Umfragen aufzunehmen.

Meiner Meinung nach spielt da der Effekt der Hamburgwahl noch sehr stark hinein. Ein Kommilitone sitzt bei der Forschungsgruppe Wahlen in Mannheim im Callcenter und ist bei diesen Befragungen beteiligt. Seiner Meinung nach hatten die in der Vergangenheit schon öfters solche "Mitnahmeeffekte" registriert.

Das Problem ist auch einfach, dass der "normale" Wähler/Bürger sein Urteil meist nur an der aktuellen Politik (zu Recht) ausrichtet und meist gar nicht das mögliche Verhalten der Opposition in der Regierungsverantwortung einbezieht bzw. beurteilt.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie die nächsten Landtagswahlen ausgehen, denn sollte die Union weitere solcher "Erdrutschsiege" einfahren, wird das Kräfteverhältnis im Bundesrat vollends kippen. Und ab einer 2/3-Mehrheit können dann auch nicht zustimmungspflichtige Gesetze gestoppt werden, womit es dann bis 2006 mit konstruktiver Arbeit vorbei wäre.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass in diesem Forum durchaus über Politik diskutiert werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Die Umfrage wäre in der Tat interessant, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in der Vergangenheit seitens der Administration schon mehrfach angedeutet wurde, "handy-fremde" Themen nicht in solche Umfragen aufzunehmen.

Hatten wir doch bei der letzten Bundestagswahl schon und wirds bei der nächsten sicher wieder geben ;)

• Momentan stehts für Rot-Grün, und ich würde auch sagen für FDP und PDS nicht so gut, aber bis nur nächsten Bundestagswahl 2006 kann sich das schon wieder ändern. Allerdings denke ich das das Ergebnis der Präsidentenwahl und das der anderen Wahlen bis zum Herbst, schon jetzt feststeht.

Ansonsten finde ich, das die FDP sich damit nicht gut tut, sich so an die Union zu klammern.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Allerdings denke ich das das Ergebnis der Präsidentenwahl und das der anderen Wahlen bis zum Herbst, schon jetzt feststeht.

Das ist ja auch keine Kunst. Ich persönlich konnte noch nie verstehen, wie man nur SPD wählen kann, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass man einfach das "kleinere Übel" wählen muss.

Edit: Außerdem sehe ich mir die Zahlen von Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern an (Arbeitslosenquote, etc.), schau wer da seit Ewigkeiten am Drücker sitzt und dann weiß ich was ich wählen muss.

Gruß Basti

P.S. Außerdem wählt man in Bayern einfach nix anderes. :D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    ........................Ich persönlich konnte noch nie verstehen, wie man nur SPD wählen kann.......................

Kann nur daran liegen, das wir in Bayern leben ! ;):D

• Konnte auch nie verstehen warum Leute an Gott glauben aber wenn man damit groß wird... Ich hab auch mal von einer Studie gehört, die besagt, dass man meistens das wählt was seine Eltern wählen. Ich kenne auch Beispiele wo das stimmt.

-SF³

• Zitat

Konnte auch nie verstehen warum Leute an Gott glauben aber wenn man damit groß wird... Ich hab auch mal von einer Studie gehört, die besagt, dass man meistens das wählt was seine Eltern wählen. Ich kenne auch Beispiele wo das stimmt.

-SF³

Dann bin ich wohl die Ausnahme von der Regel. :rolleyes: Was meine Eltern wählen, würde ich im Traum nicht ankreuzen.

Bayern ist aber auch wirklich ein Spezialfall. Nicht nur, dass es dort eben CSU heißt, auch solch prägende Persönlichkeiten wie der Franz Josef haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die meisten Bayern auf ihren Freistaat stolz sind.

• Zitat

Ich kenne auch Beispiele wo das stimmt.

Dass es dafür Beispiele gibt halte ich auch für nicht weiter verwunderlich ;) Stimmt aber schon, hatte letztens für ein Referat ne ältere Studie zu dem Thema durchgelesen.

Ich gehöre aber auch zu den Ausnahmen -- und ich wähle CDU weil ich da Mitglied bin :p (und weil ich ein paar Parteiprogramme durchgelesen bzw. überfolgen habe und weil ich bei der letzten Wahl die Kandidaten hier im Wahlkreis bei einer Podiumsdiskussion erlebt hab und weil ich davor schon in der Jungen Union war und weil mir die Partei einfach am Meisten zusagt :))

• Weizen schrieb

Zitat

Ich gehöre aber auch zu den Ausnahmen -- und ich wähle CDU weil ich da Mitglied bin

Kann man dann da nicht auch in einen Rahmenvertrag einsteigen.:)
    Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
    Existiert diese Möglichkeit noch und wie kann man im Vorfeld an die Konditionen kommen?

MfG
    rainbow

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Bezüglich des "Besser-machens": Immerhin haben sich CDU/CSU mittlerweile auf weite Teile des Merz'schen Steuerkonzepts einigen können. Siehe auch [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,289155,00.html]hier![/URL]

Klingt für den Anfang nicht schlecht.

Zum einen sind die Radikalität und die Unterschiede zu den Regierungsplänen nicht so groß wie sie uns glauben machen wollen. Zum anderen ist es eh für die Tonne da sie sofort nach einer erfolgreichen Wahl "ganz unerwartet" erkennen werden das die Haushaltslage (aufgrund der bösen Vorgängerregierung) noch viel schlechter ist als angenommen und sie deshalb ihre tollen Pläne vorerst nicht umsetzten können sondern im wesentlichen so weitermachen werden wie bisher schon geplant war.

Ich glaube auch das die übergroße Mehrheit der Wähler das Konzept ohnehin gar nicht erst lesen wird sondern allenfalls die Bewertung in der Bildzeitung lesen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!