ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Leicht OT: Würde sich TT bereiterklären eine Umfrage zu starten "Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre...." oder gibts hier nur Handy-Umfragen?
-SF³
Die Umfrage wäre in der Tat interessant, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in der Vergangenheit seitens der Administration schon mehrfach angedeutet wurde, "handy-fremde" Themen nicht in solche Umfragen aufzunehmen.
Meiner Meinung nach spielt da der Effekt der Hamburgwahl noch sehr stark hinein. Ein Kommilitone sitzt bei der Forschungsgruppe Wahlen in Mannheim im Callcenter und ist bei diesen Befragungen beteiligt. Seiner Meinung nach hatten die in der Vergangenheit schon öfters solche "Mitnahmeeffekte" registriert.
Das Problem ist auch einfach, dass der "normale" Wähler/Bürger sein Urteil meist nur an der aktuellen Politik (zu Recht) ausrichtet und meist gar nicht das mögliche Verhalten der Opposition in der Regierungsverantwortung einbezieht bzw. beurteilt.
Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie die nächsten Landtagswahlen ausgehen, denn sollte die Union weitere solcher "Erdrutschsiege" einfahren, wird das Kräfteverhältnis im Bundesrat vollends kippen. Und ab einer 2/3-Mehrheit können dann auch nicht zustimmungspflichtige Gesetze gestoppt werden, womit es dann bis 2006 mit konstruktiver Arbeit vorbei wäre.
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass in diesem Forum durchaus über Politik diskutiert werden kann.