Rechtsfrage: Darf ein Netzbetreiber ein Handy "entsorgen" ohne schriftl. Bestätigung?

• Ein etwas unangenehme Frage für eine gute Freundin, die zugegeben einen sehr dummen Fehler gemacht hat. Ohne Ahnung und Preiskentnisse hat sie mobilcom gebeten ihr Samsung E700 zu entsorgen, anstatt auf den Kostenvoranschlag von 151,- € für die Displayreperatur einzugehen oder zumindest sich das Kaputte Handy wieder zurückschicken zu lassen.

Sie dachte für 150€ bekommt sie locker ein neues und meinte mündlich in ihrem Zorn, dass sie das Handy nicht mehr haben will - aber auch nicht ganz so eindeutig.

Worum es geht: Jetzt hat sie mich gefragt und will nach reichlicher Aufklärung zumindest das Kaputte Gerät zurück haben - Mobilcom gibt jedoch an das Handy "entsorgt" zu haben.

Ich würde ihr gerne helfen und möchte wissen ob Mobilcom da rechtens gehandelt hat in dem sie das Gerät einfach wegschmeißen ohne die Kundin vorher zu beraten wie die Sache wirklich aussieht und ohne sie das ganze auch unterschreiben zu lassen.

Ich möchte jetzt bitte keinen Streit ob das Netzbetreiberausbeuterei ist oder ob sie dumm ist oder nicht.
    Ich würde nur gerne wissen ob man da noch etwas machen kann.

Danke euch!

BTW gibt es einen günstigeren Weg das Hauptdisplay zu wechseln als 155,- €?

• in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, auch mündliche Verträge sind bindend. Wenn sie gesagt hat, dass Mogelcom es wegschmeißen soll, dann machen die das auch...

wobei zu beweisen wäre, dass deine Freundin das wirklich gesagt hat...

Viele Grüße
    Martin

• hmm ja das wäre zu beweisen, die hat mir den Text auch am Telefon vorgelesen, aber sie hat z.B. keine Tonaufnahme oder so.

was würdet ihr denn machen? Verhandeln? Klagen? Ärgern?

oder alles zusammen?

• Ich denke mal, dass selbst ein defektes E700 , solange nur das Display defekt ist, 100-150 € wert ist. Von daher lohnt sich ein größerer Aufwand schon.

Ich könnte mir echt vorstellen, dass ein Mitarbeiter sich das Gerät eingesackt hat um es dann bei eBay zu verkaufen :D

1. Verhandeln
    2. Klagen
    3. Wenn 1+3 nichts nützt, könnt Ihr euch immer noch ärgern !

• Zitat

Original geschrieben von Icebone
    was würdet ihr denn machen? Verhandeln? Klagen? Ärgern?

Naja, wenn das so wie geschildert abgelaufen ist, dann über die eigene Dummheit ärgern und nächstes mal nicht so emotional reagieren :rolleyes: ...

• Zitat

BTW gibt es einen günstigeren Weg das Hauptdisplay zu wechseln als 155,- €?

Bestimmt,ich habe im Nov.03 für ein neues P800 Display plus Montage knapp 200€ bezahlt.Wobei der Touchscrean der teuerste Posten war.

Es gibt doch für jeden Furz in Deutschland ein Formular.Bevor die ein Handy entsorgen müssen die doch bestimmt auch eins ausfüllen oder?.Wen das geschehen ist,sehe ich das Handy als verloren an.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Da eine Nachfrage bei Mobilcom schon erfolgt ist, würde ich das als "dumm gelaufen" und Erfahrung verbuchen.
    Mobilcom kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen, die haben sich korrekt verhalten. Ob mündlich hin oder schriftlich her!

Eine Verhandlung bzw. Nachfrage wäre evtl. noch akzeptabel, eine Klage dagegen halte ich für völlig daneben und unangebracht - milde ausgedrückt!

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wäre sicherlich noch interessant zu wissen, wie genau deine Freundin das gesagt hat.

Nebenbei als Randbemerkung a la : "Ach, dann behaltets doch verdammt nochmal " oder ist sie ggf. danach gefragt worden, was mit dem Handy angestellt werden soll?

• :) Die schriftliche Form wäre eben besser. Meist bekommt man doch einen schriftlichen Kostenvoranschlag,den man unterschreiben muss, bevor überhaupt was mit dem Gerät gemacht wird.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Da eine Nachfrage bei Mobilcom schon erfolgt ist, würde ich das als "dumm gelaufen" und Erfahrung verbuchen.

Klar und Mobilcom behauptet es entsorgt zu haben. Die schmeißen auch ein defektes teures Handy weg :confused: .Ne , das glaube ich nicht.Zumal die doch genau wissen,welche Wertigkeit das E700 hat.

Ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen.Wen ich etwas im Emfang nehme um es zu vernichten muß ich das doch dokumentieren.

@Icebone.....vieleicht weiß die Verbraucherzentrale Rat.Die geben auch für ein paar € Rechtsauskunft.

MFG CHris

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!