Backup. Welche Methode sinnvoll?

  • Du hast ein Netzwerk, das bisher nur für DSL-Internet genutzt wird? Wieso nur für DSL?


    Es wäre doch auch eine Möglichkeit (zumindest die billigste), untereinander zwischen den einzelnen PCs zu sichern.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Bei 4 PCs würde ich einen als "BackUp-Server" aufsetzen,
    der mit einer schönen großen Platte gesegnet ist die am besten 2 mal vorhanden ist und dann als Raid1 gespiegelt wird.
    Dazu baut man sich dann einen DVD-RAM-Brenner ein und sichert zusätzlich die wichtigsten Daten täglich auf die RAM-DVD.
    Als Programm nutze ich hierfür den "BackUp-Maker" von ASCOMP.


    Leicht in der Bedienung und mit allem gesegnet was benötigt wird.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Gerade wenn man schon 4 Rechner hat, braucht man keinen zentralen Backup-Server. Einfach auf jedem Rechner per Partition-Magic eine neue Partition freischaufeln. Dann kann man sich ein paar Skripte schreiben und seine Daten "Peer2Peer" (hippe Worte sind hier ja Pflicht) sichern. Je nachdem wieviel Platz man auf den anderen Rechnern hat, kann man sogar redundante Sicherungen anlegen.
    Vorteil:
    - Man nutzt ggf. brachliegende Ressourcen.
    - Statt komplette Hardware für einen Rechner (+ Stromkosten f. Server) tut es auch nur ne neue Platte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Bei 4 PCs würde ich einen als "BackUp-Server" aufsetzen,
    der mit einer schönen großen Platte gesegnet ist die am besten 2 mal vorhanden ist und dann als Raid1 gespiegelt wird.
    Dazu baut man sich dann einen DVD-RAM-Brenner ein und sichert zusätzlich die wichtigsten Daten täglich auf die RAM-DVD.

    Das wolte ich auch sagen, wuerde stat den dvd-ram aber ein microdrive oder zip750 nehmen, das laest sich oefter beschreiben, die festplatten sowiso raid 1

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wolte ich auch sagen, wuerde stat den dvd-ram aber ein microdrive oder zip750 nehmen, das laest sich oefter beschreiben, die festplatten sowiso raid 1


    Ich glaube das bist du völlig auf dem Holzweg. Nicht verwechseln mit DVD RW, die oft schon nach 30* den Geist aufgeben. DVD Ram lässt sich tatsächlich bis 100000* beschreiben. Im Gegensatz zu DVD RW hat die Ram Sektoren, Defect Management und Verify. Die Hersteller garantieren eine Datensicherheit von 30 Jahren, außerdem sind die Daten rein optisch aufgezeichnet und immun gegenüber Magnetfeldern. Ein Microdrive ist eine Minifestplatte, ich hab selber eines in Betrieb. Die sind extrem anfällig für Stösse. Ein Zip ist erstens sehr klein (hast du Lust deine Festplatte auf 30 Zips zu sichern?) und zweites magnetisch. Für mich die schlechteste Lösung neben Disketten ;) .

  • Haete so 1000x bei dvd-ram gedacht, aber nicht deswegen. Ein dvd-ram ist kein normales Laufwerk, auch nicht mit Mount Rainer. Das wird schwierig wen man es nicht jedesmal selber machen will

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Haete so 1000x bei dvd-ram gedacht, aber nicht deswegen. Ein dvd-ram ist kein normales Laufwerk, auch nicht mit Mount Rainer. Das wird schwierig wen man es nicht jedesmal selber machen will


    Was hat denn DVD Ram mit Mount Rainier zu tun? DVD Ram ist völlig unterschiedlich zu anderen Brennverfahren, da es wie auf einer Festplatte mit Sektoren beschrieben wird. Somit kann man das Ding auch wie eine langsame Festplatte ansprechen. In Verbindung mit der DAtensicherheit ist es wohl das idealste Medium, wenn die Kapazität ausreicht. Da ist überhaupt nichts schwierig. Einfach Daten von der Festplatte auf das DVD - Laufwerk ziehen - fertig (ohne Brennsoftware). Man kann auch Daten einfach wieder löschen und der Platz ist wieder frei. Dies funktioniert nur noch bei Festplatten, die jedoch nicht so langzeitstabil, dafür schneller und größer sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!