Bräuchte Hilfe von Elektriker: Restspannung von ATX-Netzteil

• Hallo Leute,

ich habe in Serverraum so gestaltet, daß die IBM-Server mit schönen blaue/grüne Kaltlichtkathoden beleuchtet ist. Diese Lampen werden durch ATX-Netzteil versorgt. Diese Netzteil ist an keinen Computer (also keinen Motherboard) angeschlossen. Und dank Information bei Modding-FAQ kann ich den Netzteil ganz ohne PC ein und ausschalten. Wie jeder weiß, liefert der Netzteil ständig Strom, auch wenn es ausgeschaltet ist (Standbystrom). Und ich habe da mal nicht daran gedacht. Ich habe den Netzteil (nicht hinten am Netzteil, sondern mit dem Schalter, die ich ans Motherboard-Stecker verbunden habe) ausgeschaltet und daraufhin den Stecker aus der Steckdose abgesteckt. Und aus Zufall habe ich die Pole von der Stecker (die ich eben aus der Steckdose abgesteckt habe) berührt. Autsch...! :eek:
    Ich habe ne Ladung abgekriegt.

Jetzt bräuchte ich ne Hilfe von einer Elektriker, wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
    Reicht es, wenn ich an der Motherboard-Stecker einen Verbraucher anschließe, damit das Netzteil auch richtig entladen wird, sobald ich den Netzteil ausschalte, hm? :confused:

cu Floh;)

• Nabend,

Elektriker bin ich nicht, aber Elektroniker ;)

PC-Netzteile sind Schaltnetzteile, diese arbeiten mit Kondensatoren und Spulen als Ladungsspeicher. Und Kondensatoren sind nun mal Energiespeicher und genau von denen wirst du die Restladung "verpasst" bekommen haben.

Es sollte reichen, einen Verbraucher anzuschliessen, der das Netzteil beim ausschalten "entlädt", aber 100 % sichersein kannst du damit nicht.

Ich würde das Netzteil auf der 230V Seite schalten, wenn es irgentwie geht, sicher ist sicher. Und dann die Finger vom Netzkabel lassen

• Bin auch kein Elektriker, sondern (angehender) Informationstechniker :D

Das kann Dir auch bei einem Staubsauger, einem Föhn (das macht einen morgens so richtig wach :) ) oder andere Geräten die mit Spulen oder Kondensatoren arbeiten passieren. Einfach etwas mehr aufpassen ;)

Übrigens, es heisst das Netzteil ;)

mfg supersiggi

• es sollte eigentlich nicht sein, dass ein Gerät am Netzstecker noch hohe Spannungen abgibt! War evtl. ein billiges NEtzteil?

ES ist aber durchaus normal, dass du eine gewischt bekommst wenn du z.B. an Teile im Inneren des NT fasst, auch wenn es von allen Spannungsquellen getrennt ist, eben weil die Kondensatoren noch geladen sein können

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    es sollte eigentlich nicht sein, dass ein Gerät am Netzstecker noch hohe Spannungen abgibt! War evtl. ein billiges NEtzteil?

ES ist aber durchaus normal, dass du eine gewischt bekommst wenn du z.B. an Teile im Inneren des NT fasst, auch wenn es von allen Spannungsquellen getrennt ist, eben weil die Kondensatoren noch geladen sein können

Eben darum geht es! Ich habe ja nicht mal den Netzteil auseinander gelegt, sondern den Schlag von den stinknormalen Stecker (die ja in die Steckdosen gesteckt werden) abgekriegt, was aber nicht sein darf.

Ich vermute mal so:

Das ATX-Netzteil liefert immer Strom (außer man schaltet hinten am Netzteil aus). Da es in "ausgeschaltete" Zustand ja Standbystrom liefert (damit man ja die vordere Knopf wieder einschalten kann oder per WakeOnLAN oder...). Und weil das Netzteil nicht an das Motherboard angeschlossen ist, hat es in ausgeschaltete Zustand *gar keine* Verbraucher, während das Netzteil Standbystrom liefert. Und daher war wohl die Spannung noch da, als ich den Stecker aus der Steckdose gezogen habe.

Daher meine Gedanke, einen 5V-Leuchtdiode an Standby- & Masse-PIN anzuschließen. Diese müsste weiterhin leuchten, auch wenn ich den Schalter (damit meine ich den Schalter, der an Motherboard-Stecker verbunden ist) auf OFF steht. Diese sollte den restlichen Strom entladen, wenn ich den Stecker ziehe bzw. den hintere Schalter ausschalte.

Und ein weitere Problem hätte ich... ich würde gerne testen, ob man den Schlag nur ein Zufall war oder tatsächlich daran liegt, daß in Standbybetrieb ein Verbraucher fehlt. Auch will ich testen der Idee mit dem Leuchtdiode funktioniert.
    Aber wie ihr wisst, bin ich doch ned der blöde, der die Stecker anfässt. :D

Jetzt hätte ich 2 Fragen:

1.: Sind hier ein paar Freiwillige? :D
    2.: Alternative zu Anfass-Test? Welche wäre das?

cu Floh;)

• Hallo,

Zitat

Daher meine Gedanke, einen 5V-Leuchtdiode an Standby- & Masse-PIN anzuschließen. Diese müsste weiterhin leuchten, auch wenn ich den Schalter (damit meine ich den Schalter, der an Motherboard-Stecker verbunden ist) auf OFF steht.

Sie wird einige Zeit weiterleuchten.
    Wenn ich meinen PC abschalte, mache ich dies über einen kleinen Schalter, der wiederum ein elektronisches Relay vor der Steckdosensleiste abschaltet und somit alles vom Netz trennt.
    Meine optische-USB Maus leuchtet dann trotzdem noch ca 10 bis 15 sec weiter, bis das Netzteil keine Spannung mehr abgibt und restlos entladen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!