Akzeptierst Du auch andere Ansichten, oder versuchst Du jeden mit Deiner Meinung zu überzeugen? Ich habe über mein Posting nachgedacht, und im Stil eines Oberlehrers lasse ich mich nicht nötigen, daran was zu ändern. ![]()
Ich habe selbst nen zerlegten Motorradfahrer neben mir gehabt, der sich unter ner Leitplanke verkeilt hatte. Ein anderer, sogar ein Verwandter, hat sich auch mit dem Motorrad zerlegt. Ich stehe dem Thema Unfälle also näher als man denkt. Habe auch schon einige Crashs erlebt (nicht eigene Gott sei Dank). Und meine Erfahrung zeigt mir, dass die grösste Gefahr von den vielen Halb-Profis (besser sich für welche haltende) auf unseren Strassen ausgeht. Bei der Geschwindigkeit wird das kaum einer überhaupt mitbekommen. Und zu Deiner Massenkarambolage: da gehören ja nun wirklich mehrere dazu, um das zu bewerkstelligen. Man hat so zu fahren, dass man anhalten kann - auch wenn sich ein Motorradfahrer vor einem lang legt und logischerweise alles schlagartig runterbremst.
Aber darüber zu diskutieren ist sinnlos. Ist wie die Debatte 130 auf Autobahnen oder nicht. Zu dessen Befürworter zählen Leute, für die einer, der 180 fährt praktisch schon ein Mörder ist. Meine bisher gesehenen Unfälle wurden aber mehrheitlich von der Kategorie Strich-140-Fahrern zustandegebracht. Einen typischen "Rasercrash" in Bildzeitungsmanier habe ich noch nie erlebt. Liegt meiner Meinung daran, dass welche, die täglich viel fahren, mit 200 immernoch weniger Unfälle bauen als der typische Sonntagsfahrer, der mit 130 ab und an "heizt" und sich verschätzt.
Nimm doch bloss all die Halbstarken, kaum ein Schamhaar, aber im Suff mit 140 von der Disko nach Hause. Solch einer um mich herum macht mir mehr Sorge als einer, der offenkundig das Gefährt noch ziemlich präzise manövrieren kann. Also, bei aller Emotionen, man muss auch realistisch bleiben und das, was täglich um uns herum fährt, ist in der Regel gefährlicher als der Typ. Neulich erst bei 160 im Kolonnenverkehr LKWs überholt, als von hinten ein Sprinter bis auf die Stosstange auffuhr. Dass der mich auf die vorderen aufschieben würde, wenn ich eine stärkere Bremsung hinlegen müsste, das was ein Paradebeispiel für den täglichen wirklcihen Irrsinn auf unseren Autobahnen. Oder wenn einem bei 240 noch S-Klasse auf wenige Meter auffährt, während man gerade an einem anderen vorbeifährt. Das ist ein Grund, sich zu aufzuregen - und von dieser Kategorie gibt es Tausende...
Denk Du also bitte mal von dieser Seite aus, falls Dir das überhaupt möglich ist - scheinst ja sehr verbissen an Deiner Sichtweise zu kleben.