Arbeitslos - was soll ich tun?

• Hi Leute,

bin echt mit den Nerven am Ende.
    Bin zur Zeit arbeitslos und weiss echt nicht was ich machen soll. Brauche dringend einen Job, nur weiss ich nicht was!

Ich würde sehr gerne irgendwas in Richtung Autofahren machen, nur hab ich keine Ahnung wie und wo ich suchen soll. Hab mir schon am Wochenende das Abendblatt geholt, aber die Stellenanzeigen sind nix für mich gewesen.

Ansonsten würde ich auch gern irgendwas in Richtung PC machen....
    Auch da hab ich null Ahnung welchen Bereich ich suchen muss.
    Ziemlich kompliziert was :mad:

Hab ne Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, und habe paar Jahre bei einem Mobilfunkanbieter gearbeitet. Aber im Bereich Einzelhandel will ich eigentlich nix mehr machen.
    Vielleicht weiss ja einer Rat und kann mir im durcheinander helfen.

30 x in der TT-Vertrauensliste

• "Irgendwas" in Richtung Autofahren oder in Richtung PC "machen" ist wenig zukunftsträchtig für dich, das sollte dir klar sein. Denn wenn du in der Branche einen Job findest (mehr ist es nicht), dann bist du ja ebenso ungelernt wie die anderen Leute die das machen und damit bist du auch schnell wieder auf der Straße, zudem es natürlich keine Arbeit ist, die man ewig macht, oder?

Also sollte dein Hauptaugenmerk ja eigentlich darin liegen, wieder in eine qualifizierte Anstellung zu kommen und dich nicht mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Warst du denn schon beim Arbeitsamt und hast dich dort beraten lassen? Das sollte ja die erste Anlaufstelle sein.

Über Jobs als Fahrer etc. wurde ja hier schon diskutiert...

PS: super wäre auch ein etwas aussagekräftigerer Titel beim nächsten Mal ;)

• Ich sehe es genau so. Such Dir z.B. Tanke, Pizzafahrer, etc. als Nebenjob um finanziell alles im Griff zu behalten und bewerbe Dich auf freie Stellen. Ferner kann man auch eine Stelle annehmen und sich dennoch überall weiterbewerben und dann einfach zum nächstbesten springen. Zuhause rumhängen macht nie einen guten Eindruck. Oft kann man auch einfach Firmen oder dort Angestellte ansprechen und nach Stellen fragen. Wenn man besondere Kenntnisse hat oder etwas vorweisen kann, kann man evtl. den Chef dort überzeugen einen neuen Job in seinem Betrieb zu eröffnen, den Du dann etablierst. Guter Tipp: Schreib in die Bewerbung: Sie können mich 14 Tage gratis testen. Das zieht auch oft. Wenn man sich dann richtig reinhängt, hat man sehr gute Chancen.

• Überlege doch erstmal was Du richtig gut kannst und/oder was Dir Spass macht. Wenn Du das in etwa weisst, kannst Du besser und gezielter suchen.

Es spricht aber nix dagegen, wenn Du dich fürs erste mit einem Gelegenheitsjob über Wasser hältst bis Du was richtiges findest. Besser als zuhause herumsitzen und jammern ist das allemal.
    :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Guter Tipp: Schreib in die Bewerbung: Sie können mich 14 Tage gratis testen. Das zieht auch oft.

Da wäre ich sehr vorsichtig, denn das könnte auch als letzte-Strohhalm-Aktion interpretiert werden von jemandem, der sonst keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt hat und das hat ja leider meist Gründe...

Auch mit Job-Hopping wäre ich vorsichtig. Wie gesagt: lieber zielgerichtet eine neue/andere Qualifikation anstreben als ewig in Aushilfsjobs rumeiern. 30 verschiedene Nebenjobs sind nicht unbedingt nur als positives Merkmal für Flexibilität auf dem Lebenslauf zu verzeichnen ;)

• Ich kann verstehen das dich sowas frustet, aber den Thread hättest du sparen können ;)

An deiner Stelle würde ich mir was suchen, wo du auch Spass / und Kenntnisse hast. Es bringt dir nix dich bei etwas zu bewerben wo du sowieso keine Ahnung hast "und nur mal so" dich dort bewirbst. Dafür gibt es zur Zeit genug Leute die gute Qualifikationen haben.

Warst du schon beim Arbeitsamt? Was empfehlen die dir denn?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich kann verstehen das dich sowas frustet, aber den Thread hättest du sparen können ;)

Und das von dem, der sich gerade wegen eines sehr viel kleineren Problems über mehrere Seiten hat bemitleiden lassen.. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Der erste Weg sollte zum Arbeitsamt führen, nicht zuletzt aus versicherungstechn. Gründen. Immerhin hast Du ja auch eine abgeschlossene Ausbildung. Damit also bei der Stellensuche einen gravierenden Vorteil gegenüber ungelernten Kräften.
    Lass Dich darüber beraten, was in Sachen Fortbildung/Weiterbildung möglich ist. Dadurch eröffnen sich mehr berufliche Möglichkeiten und Du kannst Dich von dem ursprünglichen Beruf weiter entfernen.

Viel Glück, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Wenn du der Meinung bist, dass du erstmal nicht schnell etwas findest, versuch zumindest irgendetwas zu tun um dich weiterzubilden. Wenn es etwas ist, für das du am Ende sogar etwas in der Hand hast (Zeugnis, irgendein Nachweis, ...) umso besser, aber selbst einfach zuhause etwas lernen bringt was, wenn auch erstmal evtl. nur für's die Bewerbung oder sogar für die Probezeit (danach steckt man eh drin) - auf jeden Fall hält man sich aber geistig fit. Kurse kosten natürlich meistens Geld, was bei Arbeitslosigkeit natürlich ein Problem sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!