Arbeitslos - was soll ich tun?

• Sorry für OT

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Und das von dem, der sich gerade wegen eines sehr viel kleineren Problems über mehrere Seiten hat bemitleiden lassen.. :rolleyes:

Da wirft er mir doch glatt Doppelmoral vor, dabei hat er heute morgen noch nicht mal in den Spiegel geschaut ;)

Ich hab mich nicht bemitleiden lassen, ich hab nur gefragt, was ich machen kann. Aber anscheinend wegen solchen Usern wie dir, wird es auch zukünftig hundert weitere Anonyme User geben, die hier mit nem Zweit-Account ein Problem ansprechen.

Schäm dich...

• Re: Sorry für OT

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Aber anscheinend wegen solchen Usern wie dir, wird es auch zukünftig hundert weitere Anonyme User geben, die hier mit nem Zweit-Account ein Problem ansprechen.

Wie jetzt, habe ich hier gerade jemandem erzählt, er hätte sich seinen Thread sparen können oder Du?

Aber gut, guck lieber noch ne Weile in den Spiegel..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Och kinders...
    Alles wird gut - kein Grund gleich den Spiegel mit dem Bild des Gegenüber zu nerven.
    Es ist doch auch nur ein Mensch :D

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Naaamd!

Sei mir nicht böse, aber Fahrjob bei dem Du Geld verdienst, ist mit nem 3er FS nicht drin, selbst mit nem LKW-Schein haste ohne Erfahrung erstmal Probleme was zu finden, und wenn ist die Bezahlung meist nicht sonderlich prickelnd.

"Irgendwas mit PC" is ne Aussage, die mir zeigt, daß Du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast, wo denn die Reise hingehen soll. Das halte ich mit Deinem Alter für sehr bedenklich.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal klarwerden, was Du eigentlich machen willst. Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation hat jeder Personaler meist die freie Auswahl an Bewerbern, da musste schon ein bisschen mehr zu bieten haben als den Jobwunsch irgendwas mit PC...

Auch wenn jetzt wieder alle auf mich eindreschen werden: Haste schonmal an Zeitarbeit gedacht? Kommt drauf an, wo Du herkommst, aber Jobtechnisch gibts da aufm Markt fast alles!

Wenn man nicht gerade auf die großen Namen der Branche geht, kommt man oft an kleine, sehr sauber Arbeitende Unternehmen, die einen auch nicht über den Tisch ziehen. Klar, Geld verdienen will jeder, aber die Branche ist nicht so schlecht wie ihr Ruf!

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Bevor Du anfängst, Dich wahrlos zu bewerben bzw. ziellos Anzeigen zu wälzen solltest Du erstmal ein paar Schritte weiter vorne anfangen. Sonst wird das nämlich höchstwahrscheinlich nix. Leider suchen viele Leute länger als nötig, weil sie nicht optimal an die Sache rangehen :(

Zuerst: Du bist nicht arbeitslos, sondern Dein Beruf ist derzeit: Arbeitssuche, allerdings ohne Gehalt. Das bedeutet konkret: Du solltest Dir einen geregelten Tagesablauf aufbauen mit Stellenanzeigen suchen, Bewerbungen vorbereiten, Gespräche vorbereiten usw.

Bevor Du anfängst Stellen zu suchen kommt erstmal der Schritt: "was kann ich überhaupt und was möchte ich machen?"
    Dazu zwei Übungen - am besten schnappst Du Dir einen guten Freund, der Dir zuhört, Notizen macht und Fragen stellt bzw. Dich dabei ein wenig anleitet.

1. Mache eine kleine Gedankenreise. Also entspannen und gucken, was Dir spontan einfällt zu der Frage: in welcher Situation habe ich mein Können und meine Fähigkeiten so eingesetzt, dass ich optimalen Spass an der Arbeit hatte? Was genau habe ich da gemacht und welches sind meine Fähigkeiten, die maßgeblich zu dem guten Resultat beigetragen haben?

2. Erzähle Deinem Gegenüber: "Wessen Job hätte ich gerne?". Genau: nicht welchen, sondern wessen Job. Hier kann man dann ein wenig drum rum fragen, was alles dazugehört: welche Fähigkeiten kommen da zum Einsatz, in welcher Umgebung, was sind Arbeitszeiten, Verhältnis Einzelarbeit - arbeiten im Team, welche Tätigkeiten kommen da vor usw.
    Ziel der Übung ist es zu gucken, was Dich motiviert und welche Variablen für Dich den optimalen Job ergeben. Der Trick ist, dass diese Variablen zunächst mal unabhängig von einer konkreten Stelle sind - Du kannst sie in völlig unterschiedlichen Branchen finden.

Ohne zu wissen, welche Fähigkeiten Du einem potenziellen Arbeitgeber in Form Deiner Person verkaufen kannst, wirst Du niemanden überzeugen können, warum er/sie gerade Dich einstellen soll ;)

Als nächstes kommt dann gezielt(er) Stellenanzeigen zu suchen und die Bewerbungsunterlagen zusammen zu stellen.

Büchertipps:
    Mist, die Links auf die Amazon-Suche funzen nicht. Also per Hand eingeben:
    "Richard Bolles" und "Hesse Schrader"

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Eine andere Möglichkeit wäre übergangsweise eine Zeitarbeitsfirma.
    Die Bezahlung kann man zwar knicken, dafür kann man Erfahrung sammeln und einige in meinem Bekanntenkreis sind auch so wieder zu einer festen Anstellung gekommen.

Gruß, BigDaddy

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Eine andere Möglichkeit wäre übergangsweise eine Zeitarbeitsfirma.
    Die Bezahlung kann man zwar knicken, dafür kann man Erfahrung sammeln und einige in meinem Bekanntenkreis sind auch so wieder zu einer festen Anstellung gekommen.

Naja, man muss bei den Zeitarbeitsfirmen schon ganau aufpassen, damit man Jobs bekommt bei denen man Erfahrungen sammeln kann, und nicht Jobs, bei denen man einfach verheizt wird.

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Eine andere Möglichkeit wäre übergangsweise eine Zeitarbeitsfirma.

Gruß, BigDaddy

Auch wenn das hier so einige noch gar nicht mitbekommen haben, aber in Deutschland sind die Zeitarbeitsfirmen seit dem 01.01.2004 an Tariflöhne gebunden, somit verdienst du dort nicht unbedingt weniger! Hat allerdings auch den entscheidenden Nachteil, dass sie kaum noch Leute suchen, da ihnen die Aufträge der Industrie fehlen, sie sind nun einfach zu teuer.

Gruß,

Oliver

• Der Vorteil liegt halt darin, dass die Firmen keine Leute fest anstellen müssen um z.B. Urlaubs- oder Krankheitsausfälle zu kompensieren. Und bevor ich einen auf Arbeitlos mache und Zuhause rumgammel mache ich lieber das bevor ich wieder eine Festanstellung finde. Einen auf Sozialschmarotzer machen und von den Steuern Anderer leben, da hab ich keinen Bock mehr drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!