Billig mit Strom heizen?

• Hallo,

meine Wohung hat leider den Nachteil, dass sie nur mit Strom beheizbar ist. :(
    Da ich jetzt auch noch eine heftige Nachzahlung zahlen muss, und leider (noch) keinen billigeren Strom-Anbieter gefunden haben, wollte ich mich mal nach energiesparenderen Heizmöglichkeiten umsehen!

Meine Wohung ist recht klein (38 m²), aber Altbau mit hohen Decken. Und bisher heize ich mit 3 Radiatoren. - So was in der Art:

Wer kennt Alternativen (und kann mir vielleicht auch etwas über die Anschaffungskosten sagen)??

Dankeschön --- Elke

• wärmewellen...

hi :) ich heize auch 1zimmer mit wärmewellen. diese sind sparsam und leistungsstark :top:
    ich habe ein gerät von honeywell aus dem saturn ; kostete ca. 80euro :rolleyes:

xxx

• Hmm, dann hätte ich gerne noch etwas konkretere Infos:

- Muss ich das Gerät irgendwie einbauen, oder reicht es, wenn ich einfach den Stecker in die Steckdose stecke?

- Gibt das Gerät irgendwelche Geräusche oder Gerüche von sich (ich würde es ja auch im Schlafzimmer aufstellen)?

- Kannst Du evtl. Angaben zum Stromverbrauch machen?

Vielen Dank - Elke

PS: War gerade heute im großen Saturn in Berlin-Steglitz: Die hatten keine Ahnung von gar nix und so ein Gerät auch nicht :confused:
    Will die Tage noch mal in Baumärkten fragen.

• Mit Strom heizen ist langfristig imho immer ziehmich teuer, und rechtviel mehr Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein, ausser evtl. ein Nachtspeicherheizgerät.

Anonsten ist es aber in vielen Fällen auch ohne gemauerten Kamin möglich, z.B. einen Gasbrennwert- oder Ölbrennwertkessel zu installieren. Aber da dann die einmaligen Kosten nicht gerade wenig sind, bietet sich das eher an, wenn man der Eigentümer ist, oder wirklich langfristig in der Wohnung bleiben will.

• Nee, ewig werde ich hier nicht wohnen bleiben, aber im Moment gefällt's mir noch ziemlich gut!

Und leider haben die depperten Vormieter aus meiner Wohnung die gesamte Gas-Anlage samt Zähler ausgebaut. Das wieder einzubauen würde mindest. 5.000 Öro kosten... :rolleyes:

• man kann nicht billig mit strom heizen, egal mit welchem gerät. das hat einfache thermodynamische gründe. günstig heizen geht nur und ausschliesslich über den direkten weg wärme->wärme, also gas, öl, kohle oder holz verbrennen und die wärme nutzen.

mein tipp als lösung: wie wärs mit einem katalytofen mit propangas? den gibts in jedem baumarkt für 50 teuro. ist zwar etwas umständlich und braucht ab und zu frischluft, hat aber ordentlich heizleistung und ist leider der einzige weg, für einen sinnvollen preis zu heizen. strom ist eine viel zu hochwertige energiequelle (und damit teuer), als ihn wieder in wärme umzuwandeln, nachdem das kraftwerk ihn mit hohem verlust aus fossilen brennstoffen erzeugt hat.

• für die Übergangszeit käme evtl. eine Klimaanlage mit Heizfunktion in Frage. Aber dann bitte eine solche, die keine Heizdrähte eingebaut hat sondern den Kältekreislauf umdreht. Zu den zulässigen Einsatzbedingungen müsstest du dich aber mal erkundigen, afaik darf es nur leicht niedrigere Außentempératuren haben, das variiert aber auch von Gerät zu Gerät.

Den Katalytofen halte ich für ungeeignet, die meisten dürfen gar nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden. Außerdem wird bei der Verbrennung sehr viel Wasser frei wo du dann wieder korrekt lüften musst

Viele Grüße
    Martin

• Martin Reicher: klar, die wärmepumpe habe ich vergessen. die geht natürlich auch.

richtig ist, dass katalytöfen sowie _alle_ fossilen kohlenwasserstoffe wasser und co2 bei der verbrennung erzeugen und deswegen regelmässig gelüftet werden muss.

zweiter tipp: wenns doch so ein schöner altbau ist, und keine modernen heizungen vorhanden sind, warum dann nicht nach altväter-sitte nen schönen allbrand-ofen besorgen (juno bsp.) und dann mit kohle oder holz heizen? das macht man seit tausenden von jahren, also wird das auch heute klappen. und da elke in einem altbau wohnt, ist dort auch ein schornstein/kamin vorhanden. ist nicht zu aufwendig und zumutbar, so habe ich selber mal geheizt. ist eine tolle und angenehme wärme, die ein echter ofen abgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!