FH oder Uni?

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Natürlich sind Berufsakademien formal in Deutschland anerkannt.

Nach einer Umfrage der Jungen Karriere bei Personalern ist der Abschluss allerdings in der freien Wirtschaft nicht sonderlich hoch im Kurs. Aber auch hier gilt wieder: keine Verallgemeinerung möglich und die Frage nach dem "richtigen" Hochschultyp ist auch eine sehr individuelle Frage hinsichtlich der Ziele, Wünsche und Fähigkeiten des einzelnen.

Aber das wurde ja schon oft, ausführlich und ausschöpfend hier bei TT diskutiert.

Wer glaubt, Ba-Abschlüsse sind formal als berufsbegleitender Abschluß den FH-Diplomen gleichgestellt, erwartet auch am Nikolaustag einen prall gefühlten Stiefel vor seiner Haustür! ;)

Aber du hast es ja selber schon relativiert, jener Abschluß ist bei Personalern nicht sonderlich hoch im Kurs, und das ist noch untertrieben.

• Es ging nicht um gleichgestellt, sondern um formal anerkannt ;)

Ich würde den BA-Abschluß aber auch nicht unbedingt als Alternative zum Hochschulstudium sehen, eher als Alternative zu einer Berufsausbildung.

• BA und auch VWA sind imho schon annerkannt, aber mit FH oder Uni können sie nicht ganz mithalten.

Der Unterschied zwischen FH und Uni ist nicht nur der Abschluss, was besser ist kann man imho nicht allgemein beantworten. Wenn du lieber in einer Gemeinschaft lernen willst, und das Studium fremdorganisiert sein soll, bist du an einer FH besser aufgehoben. Wenn du aber dein Studium lieber selbst organisieren willst, oder ausgefallene Intressen hast, und auch an fachfremden Inhalten intressiert bist, dann ist die Uni zu empfelen.

• Hallo,

Ich hab da auch noch eine Frage. Sind die Erstsemestler an der FH deutlich jünger als die an der Uni?
    Bei mir ist es so: Ich bin jetzt 18 und von Bund / Zivildienst befreit. D.h., wenn ich im Herbst anfange, könnte ich mit 23 bzw. 24 mein Diplom in den Händen halten - ist das das durchschnittliche Alter der Abgänger einer FH?
    Als Abiturient sind 19 ja eher jung, allerdings kann man das Fachabitur ja schon ein Jahr vorher machen. Nun sind ja Fachabiturienten nicht unbedingt immer den geradlinigsten Weg gegangen, wie macht sich das dann an der Uni bemerkbar?

Interessant übrigens: In der aktuellen Gehaltsumfrage der c't kommen FHler an manchen Stellen besser weg als Universitätsabgänger. Ist natuerlich auch nicht auf die Allgemeinheit übertragbar, aber dennoch interessant, dass es durchaus so sein kann. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Auch das kann man pauschal nicht sagen.

Tendenziell ist das durchschnittliche Einstiegsalter an der FH imho allerdings höher als an der Uni, da viele der Studenten bereits vorher irgendeine Art von Berufsausbildung o.ä. hinter sich haben.

Kommt sicher auch an der Uni vor, ist dort aber wesentlich weniger anzutreffen als an der FH

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hallo,

Ich hab da auch noch eine Frage. Sind die Erstsemestler an der FH deutlich jünger als die an der Uni?

Allgemein - Nein!

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Interessant übrigens: In der aktuellen Gehaltsumfrage der c't kommen FHler an manchen Stellen besser weg als Universitätsabgänger. Ist natuerlich auch nicht auf die Allgemeinheit übertragbar, aber dennoch interessant, dass es durchaus so sein kann. ;)

Das war schon immer in Berufen, in denen es mehr um "handwerkliche" Tätigkeiten geht.
    Ich kann nur für BWL sprechen, da liegen die Unterschiede meistens so bei 1.500-2500 p.a.

greetz,
    autares

• Eine sehr renommierte Uni im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen ist die TU Darmstadt. Ein Fliegerkamerad von mir studiert dort, hat gerade sein Diplom gemacht uind promoviert jetzt über neue Verfahren in der Lichtleitertechnik.

Es kommt wirklich drauf an, was du später erreichen willst. Für eine Laufbahn im Management empfiehlt sich eher ein Uniabschluss. Das Thema Promotion wurde auch schon erwähnt, geht nur an einer Uni.

Persönlich musst du dich auch fragen, ob du wirklich schon mit Anfang 20 ins Berufsleben einsteigen willst oder ob du die zusätzliche Zeit nutzen und geniessen willst, die man an einer Uni hat.

• hui, das muss man ja wahnsinnig viel bedenken.

Nunja, finanziell gehts mir eigentlich (danke Familie :-)!) nicht schlecht, und ein direkter Berufseinstieg muss auch nicht sein... Dazu hab ich schon zu oft von meinen Eltern gehört, dass ihre Studentenzeit eigentliche die beste Zeit im leben ist....

vielleicht sollte ich ein neues Kriterium einführen...

wo gibt es denn die schöneren Frauen :-)

mfg

maxim

• Zitat

Original geschrieben von Maxim
    vielleicht sollte ich ein neues Kriterium einführen...
    wo gibt es denn die schöneren Frauen :-)

In Zürich :D

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!