Terroranschlag in Madrid

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    ...
    Dass es die ETA war, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Die wären doch schön blöd, wenn sie sich so kurz vor der Wahl noch derart extrem unbeliebt machen würden. Da würde doch erst recht eine ETA-feindliche Partei gewählt werden.


    Ob die ETA mit den Vorfällen gestern etwas zu tun hat, sei mal dahingestellt. Tatsache ist, das die ETA zeitlebens ihrer Existenz immer wieder unmittelbar vor Wahlen/ im Wahlkampf Attentate verübt hat, um ihre Macht zu demonstrieren.


  • Theorie hin Theorie her. Selbst der Brief hat heute morgen in den Nachrichten nur dazu geführt, das viele Terroristenexperten noch nicht eineinmal geglaubt haben, dass es die El Kaida ist, sondern eben die ETA.


    Folgende Gründe wurden genannt:
    - Sprengstoff der gleiche wie bei der ETA
    - Vorgehensweise ebenfalls wie bei der ETA (El Kaida Terroristen sprengen sich bekanntlich mit weg)
    - Die ETA hat mehrmals versucht die Regierung von Aznar daran zu hindern wieder gewählt zu werden. Durch den Anschlag wollten sie es jedoch so hinbiegen, dass es aussieht wie El Kaida, da die Spanier bekanntlich mit am Krieg teilgenommen haben, und so kommt es gut, dass es gerade vor der Wahl passiert.


    IMHO nur Spekulationen zur Zeit.


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ...- Vorgehensweise ebenfalls wie bei der ETA (El Kaida Terroristen sprengen sich bekanntlich mit weg)...


    Allerdings war die ETA in der Vergangenheit eher "human" :rolleyes: mit ihren Anschlägen. Es gab immer Warnungen und man konnte Objekte ( Hotels... ) rechtzeitig räumen!

  • Wenn ich so "Beweise" à la "der bekannte Sprengstoff von der ETA" zu hören bekomme, dann rollen sich mir die Fußnägel auf, sowas ist doch für eine Organistation mehr als einfach zu fingieren, um den Verdacht auf andere zu lenken; der weltweite Waffenschwarzmarkt blüht (sogar (unfertige) Atomwaffen sollen ja gehandelt werden, wenn man den Warnungen der letzten Monate glauben darf), ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich heute noch lohnt, alle Bomben etc. selbst her zu stellen.


    Eine andere Sache ist wohl die, immer wenn eine Terrorgruppe Geld braucht, machen sie ein paar intelligente Optionen an der Börse auf Touristik-, Versicherungs- und ähnliche Werte und lassen mit schockierenden Explosionen Unmengen an Geld in ihre Taschen spülen :rolleyes:


    Denkbar wäre allerdings auch Folgendes:


    Ich glaube kaum, dass Terroristen so unglaublich dumm sind, wenn sie denken, dass sie mehr Macht durch Anschläge bekommen, genau das Gegenteil ist ja der Fall (Patriot Law, Rasterfahndungen, Kontrollen, Aufhebung einer ganzen Reihe von Bürgerrechten/freiheiten); ich habe so das dumpfe Gefühl, dass eher die andere Seite so sehr daran profitiert, dass möglicherweise reichstagsbrandähnliche Absichten hinter solchen Aktionen stecken könnten.


    Just mE 45 cents


  • Soso, "Beweise a la "der selbe Sprengstoff" willst Du nicht gelten lassen", aber eine Verschwörungstheorie aufzustellen scheint für Dich normal zu sein?


    Ich denke mal, dafür hast Du noch weniger Beweise als alle anderen. Wieso vermutet man immer gleich eine Verschwörung? Und warum bitte in Spanien, wo die Konservativen vor der Wahl praktisch sowieso schon als Sieger feststanden? Guckt Ihr alle zuviel Akte-X oder was?


    Dann nenn mir bitte doch mal einen Grund, warum jemand ausser in terrorischter Absicht so etwas tun sollte? Und bitte rational denkend bleiben, denn anosnsten bist Du schon auf der irrationalen terroristischen Denkweise...


    greetz,
    autares


    EDIT: Ach ja, um an der Börse mit Optionen richtig geld zu verdienen bedarf es schon eines Anschlags wie am 911, der gestrige Anschlag hatte auf die Börse kaum eine Wirkung...

  • hmm... dax unter 3900 punkten find ich schon ne recht große wirkung!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    hmm... dax unter 3900 punkten find ich schon ne recht große wirkung!


    Sorry, aber ohne Dich persoenlich angreifen zu wollen: Du scheinst keine Ahnung zu haben?
    Ein Minus von 0,2%, eine TUI mit lediglich -1,66%, das hoert sich eher nach eine stinknormalen schlechten Daxtag an?


    Bereits gestern haben Haendler gesagt, dass Spanien in der Wirtschaftswelt kaum jemanden interessiert. Der IBEX selbst gibt nur 1,4% nach...


    greetz,
    autares

  • da hast du sicher recht, hatte das nur so am rande mitbekommen, dass man wohl selbst in tokio von nem verkaufsdruck durch den terror gesprochen hat... aber da lag ich wohl falsch...


    zum anderen thema möchte ich sagen, dass es zum jetzigen zeitpunkt wohl noch unmöglich ist, die attentäter genau einzugrenzen... hätte man vor dem anschlag alle terrorexperten gefragt, ob die eta zu solch einem grauen fähig wäre, hätte wohl fast jeder dies verneint, da der spanische staat in der verfolgung der eta große fortschritte gemacht hat.


    und nun soll, kaum das alle leichen geborgen wurden feststehen, dass es die eta gewesen ist?

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Gab es nicht auch ein islamistisches Bekennerschreiben zum New Yorker Blackout?!


    Ich denke, dass die zu allem Tragischen ein Bekennerschreiben herausgeben werden; und das ist ja auch kein grosser Akt, hält den Laden aber in den Medien. Ob sie was damit zu tun hatten, wird sich erst viel später zeigen.


    Und weil die ETA immer dies oder das gemacht hat, würde ich nicht gleich davon ausgehen, dass es jmd. anderes gewesen sein muss, weil es diesmal etwas anders lief. Terrorismus läuft wohl selten nach Schema F.


    Der einzige Zusammenhang, den ich nachvollziehen könnte, wäre, dass Spaniens Führung ja nunmal sehr im Hintern, pardon, an Bushs Seite war in Sachen Irak. Damit dürften sie sich selbst viel höher eingestuft haben auf einer imaginären Liste der Anschlagsziele.


    Schlimm ist, dass es wiedermal Leute getroffen hat, die nichts weiter taten, als ihr Leben zu leben. Und büßen müssen für die eine oder halt die andere durchgeknallte Gruppe. Das ist traurig, aber offenbar Methode. Die Welt in Angst zu versetzen scheint das höhere Ziel all dieser Aktionen der letzten Jahre zu sein. Und wie man z.B. an der Paranoia Amerikas (wo hört berechtigtes Sicherheitsdenken auf und wo fängt Ausnutzung zum Zwecke eines Überwachungsstaates und Trampeln guter Werte a la Guantanamo Bay an?!) gut erkennt, haben sie damit auch noch größten Erfolg. Und das wird leider dazu führen, dass die immer weiter machen. :(

  • Angenommen die Bomben kämen von der ETA würden sie nicht ihrem Zweck diene, weil die spanische Regierung doch niemals Terroristen einen eigenen Staat geben würde, das würde ja zeigen, dass sie sich von Verbrechern erpressen lassen würden. Aber ohne Gewalt nimmt die Wünsche der Basken keiner Ernst, was könnten die eigentlich machen?Mir fällt nix ein. Hier im spanischen Fernsehen, wohn auf Lanzarote, gehen sie mittlerweile davon aus, dass es nicht die ETA war, weil untypisch. Näheres hab ich aber noch nicht gehört, ich werd heut Abend nochmal Nachrichten sehen. In Madrid geht das Leben normal weiter, die Menschen sind zwar geschockt, können es irgendwie gar nicht begreifen, aber die Züge fahren schon wieder normal, die Menschen gehen wie immer zur Arbeit...Nur die schwarze Trauerschleife, die man überall hängt, deutet darauf hin, dass was anders ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!