Werden durch DAB, DVB-C und DVB-T Satelliten überflüssig?

• oh das ist überhaupt kein Problem. Du kannst in einen normalen Receiver viele Timer programmieren, ich weiß gar nicht, wieviele z.B. bei der D-Box II mit Linux möglich sind. Das Programmieren geht sogar ganz einfach aus dem EPG ohne lästiges Eingeben der Uhrzeit, Programm usw.
    Die Box schaltet dann automatisch zu den jeweiligen Zeiten auf das Programm. Bald soll sogar eine automatische VCR-Steuerung möglich sein, so dass man nicht 2 Geräte programmieren muss.

Da braucht man keine Kabelkopfstation...

Viele Grüße
    Martin

• :) Und beim Kabel ist man immer beschränkt auf das Angebot des Kabelnetzbetreibers mit diesem unklaren verrauschten Bild. Schaut euch mal das Signal vom Kabel auf einem Panasonic Viega an,da ist ja Rausch und Co wie auf FM .Mit gutem digitalem Signal von Satellit(z.B. ORF aber auch ARD via Hotbird) bekommt man sehr gute Bilder.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• So unterscheiden sich die Ansprüche. :)

Fernsehen ist für mich Information und Nebenbeschäftigung. Wenn ich astreine Bilder will, gehe ich ins Kino.

Oder anders ausgedrückt, was mein VHS Rekorder aufzeichnet ist gut genug. Aber für den Komfort vom Kabel zahle ich gerne die Gebühren.

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Und beim Kabel ist man immer beschränkt auf das Angebot des Kabelnetzbetreibers mit diesem unklaren verrauschten Bild. Schaut euch mal das Signal vom Kabel auf einem Panasonic Viega an,da ist ja Rausch und Co wie auf FM .Mit gutem digitalem Signal von Satellit(z.B. ORF aber auch ARD via Hotbird) bekommt man sehr gute Bilder.

Du weisst aber schon das es auch DVB-C gibt, oder? Also "gutem digitalen Signal" über Kabel.
    Du vergeichst Äpfel mit Birnen!
    Bernd

• ich weiß, warum ARD via Hotbird da stand... weil auf Hotbird deutlich höhere Datenraten gesendet werden. Im Kabel wird aufgrund stark beschränkter Bandbreite auch sehr kräftig komprimiert und damit das Bild verschlechtert.

Viele Grüße
    Martin

• Ok, hab ich nicht bedacht. Bei Premiere ist es nämlich kein Unterschied, deswegen hab ich mich über den Vergleich gewundert.
    Bernd

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Was mir noch auffällt: Ihr sprecht immer von 30 Kanälen, da ist die Qualität dann aber schon sehr sehr schlecht, auf jeden Fall deutlich schlechter als bei analogem TV. Bei guter Qualität wird es über DVB-T kaum mehr als vielleicht 15 Sender geben

Also ich habe im DVB-T 28 Kanäle zur Zeit.
    Und die Qualität ist sehr gut. Für mich total ausreichend. Man hat schon ab und zu eine kleine Karobildung, aber wenn man nicht so sehr auf die allerbeste Qualität setzt, reicht es locker. Mein Sat-reciver macht über 20 Meter Antennen-Kabel ein sehr sehr sehr viel schlechteres Bild.
    Ich schaue jetzt schon über ein 3/4 Jahr am Rande des Empfangs mit innen-Antenne. Alles super.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!