Wie bei obszönen SMS reagieren (Absender dauerhaft nicht erreichbar)?

• Hallo Forum,

ich hoffe mal, ich bin hier in der richtigen "Abteilung" - ansonsten bitte ich die Mods, das Thema zu verschieben. :)

Nun zu meinem Problem: Meine Freundin hat ein Firmenhandy, dessen Nummer (0172/xxxxxxx) eigentlich nur firmenintern bekannt ist. Seit einigen Tagen bekommt sie nun ständig obszöne SMS sowie auch MMS auf das Handy geschickt. Als Absender dieser SMS schein immer die Rufnummer +49 179/4236xxx (vollständige Rufnummer ist bekannt) auf. Nun haben wir bereits mehrmals versucht, von anderen Handys aus diese Rufnummer zurückzurufen um zu erfahren, wer sich hinter dieser Nummer verbirgt. Aber egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich versuche, die Nummer anzurufen - es kommt immer ein Tonband mit dem Text: "Dieser Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden......."
    Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, den Absender der abszönen SMS zu eruieren bzw. wie ich kann ich diesen Spuk ein Ende bereiten.

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße
    Wisi

• Wahrscheinlich ist das noch nicht mal ne richtige Handynr. :mad:

Ich habe auch mal SMS von einer Kontaktseite im Internet bekommen. Die hatten über eine e+ typische Vorwahl (0178) versendet. Also habe ich bei e+ angerufen und die haben mir gesagt, diese SMS seien ihnen bekannt, würden aber aus dem Internet verschickt und nicht über einen e+ Anschluss.

An Deiner Stelle würde ich einfach bei der Polizei Anzeige erstatten. Wer solche SMS sendet hat es es nicht anders verdient. Außerdem solltet Ihr es Eurem NB melden und vielleicht auch einen Anruf bei O2 wagen.

In Zeiten der Rufnummernpotierung ist die typische NB-Vorwahl zwar nur ein waager Ansatzpunkt aber vielleicht habt Ihr ja auf dem Weg Glück.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Es gibt Internet-SMS-Portale, die als Absender eine Nummer des Netzbetreibers verwenden, an den die SMS geschickt werden. D.h. ich bin bei O2 und eine Freundin schickt mir ab und zu eine SMS übers Internet. Der Absender ist dann 0179-103xxxx

Ich weiß nicht, ob man in einem solchen Fall eine Chance hat, aber vielleicht loggt der Provider solcher Portale die Daten der Absender mit.

Edit: Obwohl, Du schreibst ja, Deine Freundin ist bei D2.

Nur die Ansage "kann nicht durchgestellt werden" klingt nicht nach einem abgeschalteten Handy, sondern eher nach ISDN.

• Re: Herkunft von SMS???

Zitat

Original geschrieben von wisi
    Aber egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich versuche, die Nummer anzurufen - es kommt immer ein Tonband mit dem Text: "Dieser Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden......."

Ruf doch mal die Mailbox direkt an mit der 0179-33-Nummer... Vielleicht hat er ja seinen namen aufgesprochen :-)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Ruf doch mal die Mailbox direkt an mit der 0179-33-Nummer... Vielleicht hat er ja seinen namen aufgesprochen :-)

Hää? :confused:
    Was steckt denn hinter dem Trick?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24

Hää? :confused:
    Was steckt denn hinter dem Trick?

Wenn Du diese Nummer wählst, landest Du direkt auf der Mailbox des Angerufenen, ohne daß es bei ihm vorher klingelt (Du rufst sozusagen seine Mailbox an). Sollte es sich hier um eine echte Mobilfunknummer handeln und der SMS-Absender seine Mailbox personalisiert (also einen Namen aufgesprochen) haben, weiß man zumindest, um wen es sich handelt.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hallo Leute....

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten :)

Soweit ich inzwischen rausbekommen habe, handelt es sich bei der Nummer um eine Loop-Nummer vom Netzbetreiber O2 (sorry, aber ich bin nun mal Laie im Dschungel der Netzbetreiber *g*)

Die SMS wurden also von einem Handy mit einer Prepaid-Karte aus losgeschickt und nicht via Internet wie von Andreas24 angenommen.
    Inzwischen hab ich auch mal die Mobilbox direkt angerufen (Danke für den Tipp!!) - aber leider besteht keine persönliche Ansage :(

Es wird also wohl nichts anderes übrig bleiben als weiterhin zu versuchen die Nummer anzurufen in der Hoffnung, dass das Handy irgendwann auch mal eingeschalten ist.

Vielen Dank jedenfalls für die Mithilfe

Wisi

• Trick verstanden und gemerkt. :)

wisi
    Wenn die SMS-Belästigungen weitergehen würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten. Immerhin weißt Du ja jetzt, dass es sich um einen o2-Kunden handelt und nicht irgendein Internet-Portal (was das Ganze erschweren würde). Der dürfte in sofern schnell ermittelt sein und selbst wenn er als abstreitet, bekommt er einen ganz schönen Schreck

• Da man ja bekanntlich sms/mms mit jeder beliebigen Absendenummer versenden kann, heißt das noch lange nicht, das der Nummerbesitzer auch der Täter ist!

• Zitat

Original geschrieben von wisi
    Die SMS wurden also von einem Handy mit einer Prepaid-Karte aus losgeschickt und nicht via Internet wie von Andreas24 angenommen.

woher weißt Du das so 100%ig??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!