So langsam wird Eplus uninteressant

  • Genau wie geplant und vorhergesehen, ein neutrales Unternehmen wird kritisiert und man persönlich als Troll etc. beschimpft. Einfach herrlich, wie berechenbar hier so einige sind; solche Kommentare von echten gesellschaftlichen "Überfliegern" werden kaum einen zur Überzeugung führen. ;)


    Ach ja, was bewegen denn o2 und E+ im Moment? Nix. Was ist an diese Aussage falsch?! Nenn mir einen echten Schritt nach vorn, der von einem der beiden in den letzten Jahren ausging? Das, und nur das wäre ein Argument, und nicht irgendein Dampfgeplauder. :D


    Ich beziehe mich auf das, was nachweislich in den letzten Jahren verschlimmbessert wurde. Und, dass sie gute Ansätze haben, heißt nicht, dass sie am Markt irgend etwas verändern. Denn das würde bedeuten, dass der Rest der NBs dazu bewogen worden wäre, bei dem einen oder anderen Punkt nachzuziehen? DAS wäre eine Veränderung gewesen. Gibts Homezone sonst wo? Nö, wozu auch. Gibts 3CT irgendwo? Nö, denn EIN toller Punkt reicht eben nicht aus, etwas zu bewegen.


    Aber da lohnt es sich kaum zu diskutieren, wenn negative Fakten meist schöngesoffen, übersehen und mit all dem "Positiven" kaschiert werden.


    Falschaussagen wie in China? Hast Du was geraucht?! Gott sei Dank sind nicht alle so. Im Allgemeinen empfehle ich aber, mit dem Begriff "Falschaussage" vorsichtig zu sein, da hat man schnell mal was am Hals...


    Äußern kann man grundsätzlich, was immer man für richtig hält, ja, auch die E-liens. Eine Bezichtigung der Falschaussage ist allerdings nicht ganz ohne.


    Meine These zum Kernproblem:


    Hier gehts darum, dass E+ uninteressant geworden ist. Und das ist es für mich. Versuche ich diejenigen zu überzeugen, die mit E+ zufrieden sind? Nein, wozu auch. Und dass manche E+ uninteressant finden, wo ist eigentlich das Problem derer, die das anders sehen?!


    Ich habe T-Mobile, und bin damit zufrieden. Bekriege ich deshalb jeden, der D1 kritisiert??? Nein, habe ich nicht nötig, denn da stehe ich drüber. Mich überzeugt D1 seit Jahren (ja, auch da gibts alte Tarife...), und ich lasse mich doch um Himmels Willen nicht davon abbringen, bloss weil irgendwelche uninteressanten Leute D1 kritisieren! Und das ist das wahre Problem der E-liens. Sie schaffen es nicht, Kritik hinzunehmen und über den Dingen zu stehen - nein, sie versuchen zu kämpfen, und alle zu überzeugen. Sind sie in ihrer Ehre gekränkt, vielleicht gar selber unzufrieden, bei E+ zu hocken? Fühlen sie sich ausgegrenzt? Wo liegt deren Problem? Das ist im Grunde doch eine ziemlich erbärmliche Show.


    Gott sei Dank gibt es aber viele (die Mehrheit), die Kritik hinnehmen können! Aber über manche muss man sich schon wundern.


    Und nu Bussi aufs Bauchi der gekränkten ehrenamtlichen E-Warriors! :)


    Ich freue mich schon auf die nächste Brigade mit persönlichen Beleidigungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    das würde bedeuten, dass der Rest der NBs dazu bewogen worden wäre, bei dem einen oder anderen Punkt nachzuziehen? DAS wäre eine Veränderung gewesen. Gibts Homezone sonst wo? Nö, wozu auch. Gibts 3CT irgendwo?


    War ja klar, daß Du die einzigen Punkte aus der Liste der Innovationen herrausgegriffen hast, die noch nicht von der Konkurrenz kopiert wurden. Dann helfe ich Dir mal etwas auf die Sprünge:


    Die Homezone ist technisch schwer umzusetzen, da führt man nicht einfach so mal eben einen neuen Tarif ein. Oder kurz gesagt: die D-Netze kriegen das technisch einfach nicht hin. Schade eigentlich, wo die doch mit T-Com und Arcor Infrastrukturvorteile haben sollten.
    Die 3ct gibts bei den D-Netzen nicht, solange die Masse an Kunden sich mit 50cent-Tarifen über den Tisch ziehen lässt.


    Die Prepaid-Karte wurde binnen kürzester Zeit von der gesamten Konkurrenz aufgegriffen. HSCSD gibts inzwischen auch bei Vodafon - zu aberwitzigen Preisen. Die kostenfreie Mailbox, bei E-Plus inzwischen leider wieder eingestellt, war Vorbild für das identische Merkmal bei den Business-Tarifen der Konkurrenz. Die Minutenpakete wurden kürzlich erst kopiert, in einer abgespeckten Version versteht sich. Das gleiche mit den Weekend-Minutenpaketen. Bei den GPRS-Datentarifen waren die E-Netze auch immer Vorreiter und die D-Netze zogen nach.


    Gerade heute hat Vodafon eine (nebenbei gesagt lächerliche) Kopie der O2 WAP-Flatrate angekündigt. Ich verwette meinen D1-Vertrag, daß auch T-Mobil nachziehen wird.



    Die E-Netze sind innovativ und sorgen für Bewegung am Markt. q.e.d. :p



    Zitat


    Aber da lohnt es sich kaum zu diskutieren, wenn negative Fakten meist schöngesoffen, übersehen und mit all dem "Positiven" kaschiert werden.


    Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen :p


    btw: Du hast Dich in keinem Wort zu meinen Tarifvergleichen geäußert, und dabei habe ich mir extra so viel Mühe gegeben :)


    Zitat


    Versuche ich diejenigen zu überzeugen, die mit E+ zufrieden sind? Nein, wozu auch.
    [..]
    Und das ist das wahre Problem der E-liens. Sie schaffen es nicht, Kritik hinzunehmen und über den Dingen zu stehen


    Du siehst Gespenster. Das Problem ist vielmehr, daß einige hier was ablassen, allen voran dr zuzelbach und Du, was mit Kritik (ganz zu schweigen der konstruktiven Art) doch überhaupt nichts zu tun hat.


    Zitat


    Und nu Bussi aufs Bauchi der gekränkten ehrenamtlichen E-Warriors! :)
    Ich freue mich schon auf die nächste Brigade mit persönlichen Beleidigungen.


    Das kommentiere ich jetzt einfach mal im altklugen Sprücheklopfer-Stil eines wohlbekannten Forumteilnehmers :p


    Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 42Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst! (Lukas 6, 41-42)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Die Homezone ist technisch schwer umzusetzen


    Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Wenn das o2 mit polnischer Rechentechnik kann, dann sollte es für die D´s weiter kein Problem sein. Einzig die Art der Umsetzung hatte sich Viag damals patentieren lassen und so ist es eigentlich ein lizenzrechtliches Problem, aber sicher kein technisches ;).

  • Obwohl ich mich ja eigentlich raushalten wollte: ;)
    Die D's wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie in das Geschäft ihrer Schwesterkonzerne T-Com und Arcor reinpfuschen.


    PS:
    Gehören Arcor und VF noch halbwegs zusammen?

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Also wenn Du, hadraniel, nicht stets ins Persönliche abdriften würdest (auch hier schon wieder, gemerkt? Ich bin nunmal ein "altkluger Sprücheklopfer"), wären Deine Posts durchaus ernst zu nehmen. :)


    Klar war E+ mal innovativ, streitet doch keiner ab! Wie lange ist die F&E-Card her? Mit der ex-kostenfreien MB hast Du Dir selber ein Ei gelegt, das war genau mein Argument. Die Minutenpakete, ebenfalls mein Argument, nicht nur kopiert, sondern zum beachtlichen Teil verbessert: bei den Ds marketingtechnisch genial wirkliche Einheitstarife ohne sinnlos anmutende Splittung in GG plus billiger erscheinende Minutenpreise (unterm Strich E+/D preislich gleichauf). Einziger Vorteil, die Übertragbarkeit, die es bei E+ anfangs allerdings auch nicht gleich gegeben hat. Muss man also abwarten, wie lange der Vorteil bleibt. Weekend? Von D1 auf die Zeit ausgedehnt, die auch die ursprüngliche Wochenendphase ausmachte (ergo ab Fr. 20h) - und intern bedeutet bei E+ 8 Mio Kunden (auf der Uni musst aber lange suchen, einen davon zu finden), bei D1 gut 25 Mio Zusatzanschlüssen erreichbar.


    Zu den Gespenstern, die ich sehe: Man liest viel Kritik über alle NBs, aber bei kaum einem eilen so viele "Retter" herbei wie hier (oder bei Homezone-Kritik). Wo wir beim Thema sind: der technische Aufwand der Homezone ist im Grunde sinnlos (warum soll weltweit o2 der Einzige sein, der diesen Nutzen erkannt hat), wenn die Preise einfach sinken - und das werden sie mittelfristig auch in D. Siehe 3CT überall, schon ist die Homezone fürn Eimer.


    Außerdem, was technischen Aufwand angeht, ist o2 bestimmt DER Ansprechpartner (H-a-l-l-o-Ratter-Hack)? Zur heißgeliebten Festnetznummer: die könnte prinzipiell jeder gegen Aufpreis schalten - solange die Wegezollmentalität anhält, wird das aber keiner machen. Aber da E+ ja den Festnetzanschluss abschaffen will, wer braucht da dann noch ne Festnetznummer (da sollte man die Ironie der 3CT-Aktion erkennen, wen soll man denn am Ende so billig anrufen?!)... :D


    Warte, dann "nehme ich mir mal Deine Tarife vor", da Du Dir doch so viel Mühe gegeben hast.


    "1) Hier so einen Wind zu machen und einer Firma den Ruin zu wünschen, weil sie im Niedrigpreissegment ein bisschen teuer ist als die Konkurrenz (aber im Übrigen bei Vieltelefonierern deutlich günstiger), ist einfach nur unreif. "


    Wer wünscht den Ruin? Sind rote Zahlen der Ruin? Aber sie helfen den Entscheidungsträgern beim Umdenken ungemein. Kaum ein Unternehmen senkt die Preise, weil es so freundlich ist. Und kaum ein Kunde betrachtet im Geschäftsleben die Dinge durch die sozialgesellschaftliche Brille, der nicht etwas unreif ist, um in Deinem Tonfall zu bleiben. Business ist hart, jeder will seine Vorteile nutzen oder erwirken, nur der dt. Kunde offenbar nicht. Der handelt auch nicht und zahlt den Listenpreis im Autohaus. Von irgendwas müssen die Autobauer ja leben. Und die Rabatte im Ausland gegenfinanzieren. :D


    "2) Gespräche Mobilfunk->Festnetz zu 50cent sind ebenso wie netzinterne Gespräche zu 20 oder gar 30 cent fast pure Marge und damit Wucher. Da die D-Netze zusammen rund 80% des Marktes "abzocken" sind sie doch die viel größeren Abzocker als die E-Netze. Konsequenterweise müsstest man also zunächst T-Mobil und Vodafone den Ruin wünschen."


    Ich zahle Abends 20 CT in alle (!) Netze, geht auch bei T&M nicht billiger, tagsüber 8CT ins Ortsnetz und am WE überallhin. Ok, sind alte tarife, aber genau damit reden sich ja auch die zufriedenen E-liens gerne heraus. Das sind Preise, die ich regelmäßig zahle, und bei denen ich das Gefühl habe, Preis UND Leistung stimmen. Dass es tagsüber teurer ist (aber da sollte man ja arbeiten...), geht mir gelinde am Allerwertesten vorbei.


    Wie sind eigentlich die netzinternen Gespräche bei E+? 35CT im Prof? Wieviel im Privat? Danke, aber genau das ist ebenfalls mein Argument, dass hier der Wurm drin ist - bei allen NBs.


    Die Ds haben eine enorme Marktmacht durch ihre Kundenzahl, dass sie Senkungen momentan nicht nötig haben. Du würdest mit diseem Anteil auch keinen Preiskrieg anzetteln, oder? Diese Aufgabe sehe ich ganz klar bei den Kleinen, die dem grossen D (im Grunde ein Einheitsnetz) Anteile entlocken wollen und nicht umgekehrt. Daher meine herbe Kritik an den beiden Kleinen! Die 0CT/1CT-Aktionen im Alpenland nebenan gingen auch nicht von Telekom Austria aus, sondern - oh Wunder - von den Underdogs. Das ist deren Aufgabe, den Markt in Schwung zu bringen. Sich immer mehr an den oberen anzugleichen, wenn das deren Aufgabe sein soll, sich um Nuancen zu unterscheiden o.ä., dann sind sie in meinen Augen im Markt im Grunde sinnlos. Und danach sieht es momentan leider aus.


    Dass auch bei den Ds einiges im Argen liegt, streite ich ja gar nicht ab und kritisiere ich genauso. In den letzten Monaten gingen die nennenswerten Aktionen aber eindeutig von den Ds aus. Wenn die Kopien aber besser ankommen als das Original, war wohl das Marketing nicht so dolle. Aber hier drinnen gehts nunmal um E+, was soll man also über die anderen herziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Also wenn Du, hadraniel, nicht stets ins Persönliche abdriften würdest (auch hier schon wieder, gemerkt? Ich bin nunmal ein "altkluger Sprücheklopfer"), wären Deine Posts durchaus ernst zu nehmen. :)


    Mit diesem Seithieb warst nicht Du gemeint, sondern das merkbefreite "HK/TT-Original", das mich schon länger und wieder auf seiner Ignoreliste hat. Aber wenn Du Dich schon angesprochen fühlst, ich kann Dein Kompliment von wegen "ernst zu nehmen" gern zurückgeben - oder wir belassen es zur Abwechslung einfach mal bei sachlicher Diskussion. Wenigstens gehst Du meinen Argumenten jetzt nicht mehr andauernd aus dem Weg ...



    Zitat


    Wie lange ist die F&E-Card her? Mit der ex-kostenfreien MB hast Du Dir selber ein Ei gelegt, das war genau mein Argument.


    Ich habe selbst geschrieben, daß E-Plus einige Innovationen leider gestrichen bzw. sich der Konkurrenz angepasst hat. Wobei man die E-Plus Mailbox bekanntlich durch eine Festnetzlösung ersetzen kann, und das dank 3cent-Tarif sogar recht preiswert. Okay, ein Feature von vielen, was jetzt genauso teuer ist wie beim Rest. Wobei preisbewußte und vor allem rücksichtsvolle Mobilfunker die Mailbox ohnehin abschalten sollten, kostet sie den Anrufer doch stets ne Menge Geld (da kann man jetzt natürlich auch anderer Meinung sein).


    Zitat

    Die Minutenpakete, ebenfalls mein Argument, nicht nur kopiert, sondern zum beachtlichen Teil verbessert: bei den Ds marketingtechnisch genial wirkliche Einheitstarife ohne sinnlos anmutende Splittung in GG plus billiger erscheinende Minutenpreise (unterm Strich E+/D preislich gleichauf).


    Hmm? Siehe hier: Teltarif: Relax-Tarife.
    Bei T-Mobil sind die Inklusivminuten innerhalb der GG auch günstiger als die "Überschussminuten", wie bei E-Plus. Wo ist jetzt die geniale Verbesserung?


    Die absoluten Preise sind bei den kleinen Paketen bei T-Mobil etwas günstiger, bei den größeren Paketen ist E-Plus im Vorteil (siehe hier).


    Der Vorteil der Übertragbarkeit ist ein gewaltiger - das weiss jeder, der die Tarife wirklich nutzt und nicht eine absolut von Monat zu Monat konstante Airtime produziert.



    Was den Netzintern-Vorteil anbelangt, das ist wirklich sehr subjektiv. Du schreibst "auf der Uni musst aber lange suchen einen E+Kunden zu finden". Nun, ich bin noch Student, und der Anteil von E+ und O2 liegt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bei weit über 50%. Das muss wohl wirklich jeder mit sich selbst ausmachen.



    Die Festnetz-Homezoneproblematik wird sich in den nächsten Jahren mit VoIP-getriebener Telefonie, ENUM und "mobilem Festnetzanschluss" hoffentlich von selbst erledigen. Bis dahin sehe ich keine konkurrenzfähige Alternative zur E+3ct/Genion-Alternative.



    Zitat

    Wer wünscht den Ruin? Sind rote Zahlen der Ruin? Aber sie helfen den Entscheidungsträgern beim Umdenken ungemein.


    okay.


    Zitat

    Ich zahle Abends 20 CT in alle (!) Netze, geht auch bei T&M nicht billiger, tagsüber 8CT ins Ortsnetz und am WE überallhin. Das sind die Preise, die ich regelmäßig zahle, und bei denen ich das Gefühl habe, Preis UND Leistung stimmen. Dass es tagsüber teurer ist (aber da sollte man ja arbeiten...), geht mir gelinde am Allerwertesten vorbei.

    Deine gesamte Argumentation unter diese Prämisse zu stellen und das erst jetzt zu erwähnen ist aber doch etwas schwach, oder?
    So könnte man ja glatt dieses Gemetzel beenden und meinen, wir hätten die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet - wie langweilig :p



    Ich für meinen Teil nutze mein Handy tagsüber, abend und am Wochenende, ich gucke nicht auf die Uhr. Es soll ja auch ausserdem Leute geben, die tagsüber arbeiten UND dabei das Handy einsetzen?


    Also, reden wir hier jetzt von Privatleuten und Wochenendtelefonierern mit monatlichen 10 EUR Gesprächsumsatz? In diesem Segment ist E-Plus wirklich nicht konkurrenzfähig, und aus diesem Grund habe ich meinen Eltern auch Xtra-Cards verpasst :) 10 EUR-Kunden sollten aber ob weniger EUR Unterschied nicht so nen Wind machen (um bei dieser Formulierung zu bleiben), wie es hier in beinahe jedem E-Plus-Thread aber geschieht. Dann nimmt mal halt die etwas günstigeren, ist doch klar.
    Kunden mit "echter Airtime" sind bei den Grünen billiger dran.



    Zitat

    Sich immer mehr an den oberen anzugleichen, wenn das deren Aufgabe sein soll, sich um Nuancen zu unterscheiden o.ä., dann sind sie in meinen Augen im Markt im Grunde sinnlos. Und danach sieht es momentan leider aus.


    Im Grundtenor stimme ich mit Dir überein, die Unterschiede (Vorteile der "Kleinen") sollten nicht kleiner werden, sondern eher größer - um Kunden abzujagen.
    Von Sinnlosigkeit ist man aber noch weit entfernt - zumindest was den Bereich der Vieltelefonierer angeht. Und genau die bringen das Geld. Die zahllosen Wenigtelefonierer lohnen sich nämlich nicht, dank nach wie vor hoher Subventionen und "Schubladenkarten" - noch ein Punkt, an dem man neben den hohen netzinternen Gebühren mal ansetzen könnte.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Im Grunde sind wir nicht weit ab voneinander. Und wem ein Seitenhieb gegolten hat oder nicht, die führen nie zu ner sachlichen Diskussion.


    Nur halte ich es für besser, auf die Problempunkte hinzuweisen, anstatt durch Ausreden irgendeinen Schein wahren zu wollen, dass E+ so toll sei. Von E+ kam nunmal lange nicht viel, und wenn, dann so, dass mit sehr viel Eleganz die Vorteile hinterrücks wieder kaputt gemacht wurde. Und wenn sie den Platz Drei verdienen wollen, muss da mehr kommen. Es kann nicht sein, dass die Grossen auch noch medienwirksam den Ruf bekommen, die grossen Preissenker zu sein, das wäre ne verkehrte Welt.


    Nur indem man die Knackpunkte anprangert, wird man eher etwas bewegen (Mundpropaganda hat es in sich, an manchem -vielleicht heut sogar Vorurteil - hat E+ noch immer schwer zu knabbern), als wenn man der momentanen Geschäftspolitik mit Entschuldigungen, die seien ja immernoch knapp billiger, auch noch grossen Schrittes entgegentappst. Und mir gehts ums momentane Tarifkonzept im Vergleich zum Rest als Gesamtes und nicht ums Aufdröseln, dass es für X oder Y eben das günstigste ist - die findet man für jedes Netz. Und die aktuelle Tarifpolitik ist nicht wirklich der Renner, das räumen auch mehrheitlich E+-Fans zu Recht ein.


    Vorteil der Relax-Variante, nochmal, Übersichtlichkeit. Klare Botschaft, zieht auch in der Werbung. T&M - unterm Strich teils besser teils schlechter, hebt sich aber nicht klar und deutlich (auch im Preis) von der "Kopie" ab. Die Übertragbarkeit, keine Frage, DAS war mein erster Kritikpunkt kurz nach Veröffentlichung der Details. Aber vom Gesamtbild her liegt Relax vorn, und ich denke, dass sich an der Übertragbarkeit noch was tun wird, wenn es mehr Nutzer bei den Hotties anprangern, wenn sie kurz vor dem Urlaub drauf kommen werden.


    Vorteil Vieltelefonierer: Keine Frage, wer viel ins Festnetz telefoniert, kommt um die 3CT kaum herum. Aber das ist eben die Minderheit, und auch wenn die viel einbringt (was ja genau nicht stimmen kann, da E+ ja so wenig an dem Tarif verdienen soll...), unterm Strich zählen die Umsätze der breiten Masse. Diese Umsätze sind mit fairen und ansprechenden Preisen anzukurbeln. Aber bei denen ist es mittlerweile Jacke wie Hose, wo sie unterzeichnen - und DAS macht den Laden E+ derzeit imho völlig uninteressant. Nett, dass es sie gibt, aber ohne wärs wohl auch für kaum einen von Bedeutung. Sie schwimmen nun mit dem Strom der Ds. Schade.


    GPRS lasse ich mal aussen vor, empfinde ich (noch) als Minderheitenzielgruppe. Außerdem hat D1 dort die Preise auch merklich gesenkt (2MB für 5 EUR empfinde ich für D-Verhältnisse ganz ok).



    Klar, E+ will auch nur Geld verdienen und ist nicht das Sozialamt. Aber man sollte beide Interessen elegant verknüpfen, z.B.:


    Statt 3Ct und jede Menge Fussfesseln lieber 10CT in alle Netze plus gewohnte E+-Gimmicks (MB,RUL). Die Ausrede, dass die Interconnection-Gebühren so hoch seien, lasse ich nicht gelten. Die haben sich die NBs selbst auferlegt und könnten sie ohne Probleme senken (von wem der Gewinn stammt, dem Anrufenden oder dem eigenen Kunden, sollte den NBs egal sein - aber bei letzterem fällt am Ende mehr ab, wenn er animiert wird, das Teil "relaxed" zu benutzen und nicht stets alles kurz und knapp bespricht, weil ja keiner so recht durchblickt). Damit Wenigtelefonierer nicht doppelt sparen und mehr kosten als einbringen z.B. den Preis nur als Pakete ab 250 Minuten anbieten. Davon hätten sie mehr, wenn die Masse mind. 25 EUR plus SMS-Pakete zu bspw. 5CT/Stück zahlen würde, als wenn die paar Vieltelefonierer nun bissel mehr Umsatz mit knapp kalkulierten Preisen generieren. Das wäre ein angemessener T&M der heutigen Zeit, aber nicht ein Herumgeeiere um ein paar Cent plus oder minus zum Rest der NB-Landschaft. Und dieses Aufgesplitte wirkt nun echt etwas hinter dem Mond., wenn alle mit dem Minutenpaketpreis ohne GG werben.

  • Seit Jahren bin ich bei E+ Kunde und werde es auch bleiben. Es gibt doch für jeden gute Gründe, warum man bei einem bestimmten Betreiber ist.


    Ich war früher noch bei Interkom. Die haben mir ständig falsche Rechnungen geschickt. Mir wurde immer wieder gesagt, dass sie keine fehler bei den Abrechnungen machen. Das ich dann dort nicht bleibe ist ja wohl klar.


    T-Mobile kam nie für mich in frage.


    Vodafone: Tja, wenn ich mir ansehe, wie die feindliche Übernahme mit Mannesmann gelaufen ist, kann ich bei diesem Provider keinen Vertrag abschließen.


    So blieb E+ übrig, bei denen war ich vor Interkom schon einmal.


    Ich habe den T&M 60-Tarif und bin, für meine wenigen Telefonate und SMS, sehr zufrieden damit.
    Was mir bei E+ rein gar nicht gefällt sind die versteckten Gebühren.


    Beispiele:
    Ich habe das ME45 von Siemens. Bis man es zum Aufladen bewegen kann, kann es schon 20 Minuten dauern.
    Also guckte ich nach, ob ich meinen Vertrag frühzeitig verlängern kann. Laut Online-Kundenservice kann ich das machen. Nun schaute ich mir an, welches Handy pzu mir passen würde und gab das auch beim Treueservice ein. Mir wurde nun ausgerechnet, dass ich 40 € mehr zahlen müsse, weil ich eher wechseln will. So wird aus dem angebotenen Betrag von 59,90 ein 99,90 € Preis. Da mache ich nicht mit.


    Man könnte die Liste bestimmt fortführen.
    Jeder sollte für sich prüfen, bei welchem Provider er sein möchte und sich dort den für sich besten Tarif aussuchen.

  • Zitat

    Vodafone: Tja, wenn ich mir ansehe, wie die feindliche Übernahme mit Mannesmann gelaufen ist, kann ich bei diesem Provider keinen Vertrag abschließen.

    Aber doch nicht etwa weil damals VF die Bösen waren, oder? Ich finde es auch sehr traurig, dass mit Mannesmann ein sehr traditionsreiches Unternehmen von der Platte geputz wurde, aber letztlich hatte Mannesmann den Streit angezettelt und den Kampf durch Verräter in den eigenen Reihen verloren. :(


    Timon
    Deine Ausführungen bezüglich der anderen NB waren ja recht nett, allerdings kein wirklicher Beitrag zur Diskussion. Es gibt hier viele Threads, die mit solchen Ausführungen überlaufen sind, was dann ziemlich unübersichtlich wird. :o War jetzt nicht böse gemeint, aber beim nächsten Mal einfach dran denken. ;)


    Es geht hier nicht darum, ob e+ allgemein schlecht ist. Die Diskussion beinhaltet das Verhalten von e+ hinsichtlich Entwicklung und Innovationen in der letzten Zeit, dh. ob sie sich in letzter Zeit mit ihren aktuellen Tarifen, Regelungen und technischen Angeboten verbessert haben, oder nicht.


    Viele, allen voran Marko und Dr. Z sind da der Meinung, dass das nicht der Fall ist. Objektiv gesehen mögen sie da auch Recht haben, da sich e+ von seinen Vertragsangeboten in der Tat weitesgehend verschlechtert hat. Den T&M Vertrag den ich habe, der kostet heute mal locker 6 Euro mehr und enthält 20 SMS weniger. Aus Kundensicht geht e+ damit natürlich in die falsche Richtung, denn ich (auch sehr zufriedener Kunde) würde diesen Vertrag heute nicht mehr abschliessen. Natürlich sind auch einige neue Angebote (3cent) verlockend, jedoch ist eine allgemeine Verteuerung festzustellen. Für diejenigen, die ohne hohe Grundgebühr günstig telefonieren und SMS schreiben wollen hat e+ nicht wirklich viel im Angebot.



    Viele Grüße von dem, der das Maul doch nicht halten kan :D

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • ich bin jetzt auch grad am überlegen.
    es gab folgenden irrglauben der mich damals zu e-plus brachte: ich dachte die sitzen in potsdam, doch sind die ja ein düsseldorfer unternehmen. ich habe die service-zentrale in potsdam mal besucht und die mitarbeiter dort waren so freundlich und mir grundauf sympatisch, auch weil es ostdeutsche waren zum teil.
    ich habe damals den DM- Professional XL gebucht, in Berlin am Alexanderplatz. Ich freute mich über das Kunden-werben-Kunden-Programm und warb drei Leute, weil es ja schon echt das billigste war was man telefonisch so machen konnte.
    Die Email Geschichte empfand ich als echten Vorteil gegenüber meinen Alt-Verträgen.
    Ich wurde auch eingeladen quasi kostenfrei das I-MOde NEC21i zu testen (was ich tat) und irgendwie war erstmal alles ganz toll.
    Gut mit dem Image haben sie es nie hinbekommen, klar immer so ein leichter Grünton, aber warum das neben dem Namen als einziges erhalten blieb weiss ich nicht, die Slogans änderten sich wohl so oft wie bei keinem anderen Anbieter. Und ich glaube das zeugt von einer Inkonsequenz der Geschäftsführung was sowohl die Preist- und Marktstrategie betrifft, als auch die Stimmung im Hause E-plus selbst.
    Durch das Out-Sourcing an die SNT und krasse Umgestaltungen hat man meiner Meinung nach das WIR Gefühl der E-Plusler beschnitten.
    Das starke WIr-Gefühl der E-Plus Nutzer erkläre ich mir durch die Nischenstellung, die die User empfinden, weil ausser bei Studenten heute immer nur so Beinahe-Individualisten Eplus nutzen, man ist immer in einer gewissen Minderheit und trotz der Imagewechsel ist E-Plus doch im Grunde immer ein E-Plus gewesen und hat sich recht wenig geändert. Der Name ist als einziger von den 4 Netzbetreibern konstant geblieben.
    Klar:
    Aus der grünen Taube wurde ein grünes Plus.
    Ich muss sagen dass ich mich vom Unternehemn ziemlich oft veräppelt gefühlt habe, die vielen Pannen mit Email, SMS, Netz und so, aber vor allem die mangelnde Kommunikation gegenüber den Kunden. Fehler einzugestehen wäre ein netter Zug von E-Plus.
    Aber was soll man erwarten wenn es nicht wirkliche Alternativ- und Positiv-Beispiele gibt.
    Die drei anderen sind ja auch nicht besser und im Grunde bin ich für E-Plus weil sie einfach ein bisschen anders sind und ich bin nun eben da gelandet und fühl mich den kleinen und schwachen Menschen/Firmen/Systemen gegenüber immer wohler als solchen krassen Konzernen...
    Ich hoffe auf mehr eigenständige Techniker und Kreative bei E-Plus.



    So rum betrachtet möchte ich abschliessen mit.
    Wenn man schreibt langsam hat mir E-Plus nichts mehr zu bieten, dann sage ich auch, gebt E-Plus ein bisschen mehr Zeit. Ich glaube an das Gute bei den Mitarbeitern dort und dass die sich sehr freuen wenn es treue Kunden gibt die nicht im´mer nur empfangen wollen(Netzabdeckung) sondern auch mal geben wollen (einen lieben Gruss an die Hotline zum Beispiel, einfach mal Hallo sagen, eine Email nach Potsdam schicken...)
    Oder einen lieben Brief.


    Ich wünsche mir dass E-Plus noch sehr sehr lange so heissen wird und immer die grüne drei in Deutschland sein wird.
    E-Plus ist mir sympatisch.
    Aber ich kann auch ohne Handy gut leben.

    thebastian.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!