o2 Genion + Surf@Home ab Herbst via UMTS

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Die homezone bzw. die Cityzone ist nur eine virtuelle Zone. Im Grunde genommen wird diese Zone nur bei der Rechnungserstellung berücksichtigt. (bzw bei eingehen Gesprächen - Umleitung geht/oder nicht)

Das eigentliche Problem ist die Häuschen Anzeige. Also die Information das man sich in der Homezone/Cityzone befindet.

Das System nimmt aber doch wahr wo man ist, bezüglich eingehender Gespräch (Umleitung geht/geht nicht). Insofern müßte es doch zum Beispiel möglich sein, statt der mit CB-Daten generierten Display-Anzeige eine Flash-Sms zu schicken mit dem Inhalt: Sie befinden sich in ihrer Homezone oder Sie haben Ihre Homezone verlassen.
    Perspektivisch denke ich, daß die Homezone ohnehin nur für eingehende Gespräche relavant sein wird, da die Festnetznummer ortsgebunden sein muß. Abgehend Gespräche ins Festnetz sind im Rahmen von Packs bundesweit jetzt schon so günstig, daß es in näherer Zukunft keinen besonderer Anreiz mehr sein wird, in einer bestimmten Zone günstig zu telefonieren.
    "Aktive Genion" wird wahrscheinlich z.B. so aussehen: 1000 Minuten ins Festnetz + 100 Minuten in alle handy-netze von überall! Und festnetzgünstig erreichbar an einer festgelegten Nutzungsadresse. Dazu könnte ich mir dann vorstellen auf Wunsch Duo-Flat, After-Work-Flat, Intern-Flat und Weekend-Pack zusätzlich.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Das System nimmt aber doch wahr wo man ist, bezüglich eingehender Gespräch (Umleitung geht/geht nicht). Insofern müßte es doch zum Beispiel möglich sein, statt der mit CB-Daten generierten Display-Anzeige eine Flash-Sms zu schicken mit dem Inhalt: Sie befinden sich in ihrer Homezone oder Sie haben Ihre Homezone verlassen.

Überlege Dir einmal wie viel Systemleistung Du dafür brauchst!
    Davon einmal abgesehen müßte man die SMS auch automatisch löschen können.

Im zweiten Punkt gebe ich Dir Recht .... das o2 einen neuen Tarif genion UMTS herausbringt. Der dann jedoch nur für das UMTS Netz Gültigkeit hat. GSM kann mitbenutzt werde aber zu schlechteren Tarifen ( ist meine persönliche meinung!)

• Zitat

das o2 einen neuen Tarif genion UMTS herausbringt. Der dann jedoch nur für das UMTS Netz Gültigkeit hat. GSM kann mitbenutzt werde aber zu schlechteren Tarifen ( ist meine persönliche meinung!)

Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da sich mir zwei Fragen auftund:
    Wie kann ich sichergehen, daß ich im UMTS-Netz und nicht im GSM-Netz eingebucht bin?
    Wie wird bei einem Handover verfahren?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Überlege Dir einmal wie viel Systemleistung Du dafür brauchst!
    Davon einmal abgesehen müßte man die SMS auch automatisch löschen können.

Das mit der Systemleistung kann ich nicht einschätzen. Doch nicht wesentlich mehr als zum Beispiel für das email-Benachrichtigungssystem, oder?. Das automatische Löschen scheint doch irgendwie zu funktionieren. Wenn ich eine Mailbox-Benachrichtigung bekomme, steht da drin: Sie haben 1 neue Nachricht. Wenn ich die dann nicht abhöre, und noch ne Nachricht bekomme, wird die erste SMS offensichtlich überschrieben und es steht - in nur einer SMS - sie haben 2 neue Nachrichten.
    Vielleicht ist es ja auch so, daß o2 keine richtige Lösung gefunden hat und nun halt wirklich solange wartet, bis umts flächendeckend ist (also zumindest den jetzigen Geniontauglichen Bereich abdeckt). Dann einen Tarif Genion-Umts wie oben beschriebn anbietet. Und die Festnummer halt so, wie sie es jetzt wohl auch für surf@home tun werden: Es funktioniert an einer bestimmten Nutzungadresse. Für ankommende Anrufe ist es ja dann nicht so wichtig ob es nur im Garten oder auch noch im benachbarten Park funktioniert. Wenn nicht landet der Anrufer eben auf der Mailbox, die man dann ja sicherlich kostenlos von überall abhören kann, und man ruft günstig egal von wo zurück.
    Also ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Wobei mein Häuschen auf'm Display würde ich vermissen...

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da sich mir zwei Fragen auftund:
    Wie kann ich sichergehen, daß ich im UMTS-Netz und nicht im GSM-Netz eingebucht bin?

Na da müßte man halt, wenn der Tarif käme, die Hotline anrufen oder im Forum fragen;)

Aber im Ernst: Es ist schon anzunehmen, daß es spätestens ab 2007 Tarife geben wird, die einen in der ein oder anderen Form ins UMTS-Netz treiben!

• Zitat

Aber im Ernst: Es ist schon anzunehmen, daß es spätestens ab 2007 Tarife geben wird, die einen in der ein oder anderen Form ins UMTS-Netz treiben!

Das will ich nicht ausschließen. Wahrscheinlich wird dann wirklich fast jedes Telefon UMTS unterstützen. Und möglicherweise wird o2 die GSM-Stationen in Großstädten reduzieren (da ja das UMTS-Netz dort ausreichend ausgebaut ist) und dann im ländlichen Gebieten aufbauen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

VF drängt doch jetzt die Kunden schon mehr oder weniger ungewollt in die UMTS Tarife.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004

Das sollte doch am "3G"-Symbol im Display erkennbar sein - die Anzeige wäre sogar zuverlässiger als die "Home"-Anzeige und funktioniert zudem bei jedem UMTS-Handy.

Zitat

Vermutlich genau so, wie heute schon mit der Homezone verfahren wird: Ausschlaggebend für die Abrechnung ist der bei Gesprächsbeginn gültige Tarif, egal ob und wie oft man zwischen Home, City, o2 oder T-Mobile-Roaming hin- und herwechselt. Warum sollte es bei UMTS anders sein?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Am Wochenende konnte ich mir ein Bild von Surf@Home im Beta-Test machen.
    Das Gerät ist zwar sehr schick (Mac-Design) aber funktionieren tut es hinten und vorne noch nicht.
    Ich hoffe nur, dass das Gerät bis zur Cebit nocheinmal kräftig überarbeitet wird, sonst sieht es für o2 neben Vodafone sehr düster aus.
    Das Vodafone-Gerät kenne ich nicht, aber es kann nur besser sein ;-)

• Zitat

Original geschrieben von tops
    Am Wochenende konnte ich mir ein Bild von Surf@Home im Beta-Test machen.
    Das Gerät ist zwar sehr schick (Mac-Design) aber funktionieren tut es hinten und vorne noch nicht.
    Ich hoffe nur, dass das Gerät bis zur Cebit nocheinmal kräftig überarbeitet wird, sonst sieht es für o2 neben Vodafone sehr düster aus.
    Das Vodafone-Gerät kenne ich nicht, aber es kann nur besser sein ;-)

kann ich nicht nachvollziehen. ich hatte auch das Vergüngen. Konnte aber prima damit arbeiten... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!