o2 Genion + Surf@Home ab Herbst via UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Ganz einfach:
    Man nehme das T-Mobile-UMTS-Netz und denke sich noch zusätzlich das o2-UMTS-Netz dazu.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man als O2 Kunde wirklich auch im T-Mobile UMTS Netz roamen darf. ;)


    Aber auf jeden Fall finde ich Surf@Home schon mal intresannt. Ich hoffe aber dann doch, das sowas auch für GPRS angeboten wird.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich hoffe nur, dass das O2 UMTS-Netz auch dort verfügbar sein wird, so es noch kein DSL gibt.Denn wenn es so lange dauert, wie bei DSL, das wir immer noch nicht haben, brauch ich vor meinem 50.Geburtstag nicht damit zu rechnen. :( Ausgenommen ich ziehe um. ;)


    Gruß

    For Sale

  • Hallo,


    ich habe mir auf der CeBIT das Gerät mal angeschaut.
    Es scheint ein Possio PX30 zu sein.


    Ping lag bei 190-200 ms zum ersten Hop. Ein Testdownload brachte etwas mehr als 40 kb/s.
    Laut dem o2-Menschen sollen derartige Geschwindigkeiten auch im Regelbetrieb erreicht werden.


    Preismodelle stehen noch nicht fest. Das Gerät selber soll 100 Euro kosten. Falls es eine Flatrate geben sollte, so würde diese wohl "gedeckelt" werden (Volumenbegrenzung. Man wolle keine Kunden, die sich Kinofilme etc. runterladen).


    Die Nutzung beschränkt sich auf eine vom Kunden definierte "Surfzone". Diese sei nicht identisch mit der Homezone. Ob man Surfzone und Homezone getrennt definieren kann oder ob der Unterschied nur technischer Natur sei, habe ich nicht gefragt. Wechsel der Surfzone kostet jedenfalls jedes Mal eine Gebühr.


    Zum UMTS-Roaming mit T-Mobile:
    Mir wurde gesagt, dass o2-Kunden zum Start das gesamte T-Mobile-UMTS-Netz nutzen werden können. Auch soll es ein nahtloses Handover vom o2-UMTS-Netz zum T-Mobile-UMTS-Netz geben.


    Ciao,
    Antonov

  • Wie hat man sich das eigentlich vorzustellen: Spricht das Gerät ein UMTS-Mobiltelefon über Bluetooth an, oder ist eine separate S/E-Einheit enthalten, so daß eine zweite SIM-Karte benötigt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Wie hat man sich das eigentlich vorzustellen: Spricht das Gerät ein UMTS-Mobiltelefon über Bluetooth an, oder ist eine separate S/E-Einheit enthalten, so daß eine zweite SIM-Karte benötigt wird?


    Letzteres. Das Gerät hat eine integrierte S/E-Einheit. Die Prototypen hatten dafür eine kleine Einschubkarte (PCMCIA oder Compact Flash), die Seriengeräte sollen das aber komplett integriert haben.
    Ob man die SIM dann selber wechseln kann (ohne das Ding aufzuschrauben) werden wir dann ja sehen...


    Ciao,
    Antonov

  • Zitat

    Preismodelle stehen noch nicht fest. Das Gerät selber soll 100 Euro kosten. Falls es eine Flatrate geben sollte, so würde diese wohl "gedeckelt" werden (Volumenbegrenzung. Man wolle keine Kunden, die sich Kinofilme etc. runterladen).



    Wenn die 1-2 GB /monatl. zu einem vernünftigen Preis anbieten, fände ich das in Ordnung. Mehr als 40 EUR pro Monat darf es aber nicht kosten.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Es scheint ein Possio PX30 zu sein.


    Da scheinst Du richtig zu liegen. Das Gerät, welches die connect (...) zu dem Bericht abgebildet hatte, sah auch so aus, nur halt in blau und statt dem Possio-Logo ein o2-Logo (gleiche Form).


    Hoffe, das Ding läuft nicht nur mit Windows. Will das System (habe mich in das Apple iBook verguckt) wechseln und das wäre der richtige Zeitpunkt... ;) Weiß da zufällig jemand was?


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Hoffe, das Ding läuft nicht nur mit Windows. Will das System (habe mich in das Apple iBook verguckt) wechseln und das wäre der richtige Zeitpunkt... ;) Weiß da zufällig jemand was?


    Ich denke, die Chancen stehen gut.
    Das Ding ist ein ganz normaler WLAN-Router, den man halt auch über UMTS ans Internet anbinden kann. Kann natürlich sein, dass sie einen Windows-Client für die An- und Abwahl entwickeln, aber erstmal würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Ciao,
    Antonov

  • Ein monatl. Preis von 100€ hätte mich jetzt abgeschreckt, aber falls die monatl. Kosten erträglich sein sollten, würde ich mir surf@home sofort zulegen, zumal ich mir sowieso einen Genion holen und demnächst in der eigenen Wohnung auf einen Festznetzanschluss verzichten wollte. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
    Respekt an O²! Das ist mal wieder eine Innovation, und der erste Service, der die Vorteile von UMTS ausnutzt. :top:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!