Welches dieser 3 Notebooks würdet Ihr bevorzugen ?

• Hallo,

in den nächsten Wochen steht bei mir ein Notebook zum Kauf an und deshalb schaue ich mich zur Zeit schon mal um.

Was haltet Ihr von diesen 3 Exemplaren ?

Nummer 1:
    Sony Vaio Notebook K115S
    Intel Pentium P4 2,80 GHz, 15" XGA TFT,
    512(2x256)MB (1GB max.)SDRAM, 60 GB HDD
    DVD+/-RW, ATI Mobility Radeon 9200 mit
    64 MB, Ethernet 10/100, 56K Modem, WLAN
    802.11b/g, Windows XP Home, 2 Jahre

ca. 1500 Euro

Nummer 2:
    Samsung NB X05 XTC 1400 Win XP Home
    Intel Pentium Centrino mobile 1,4 GHz,
    256 DDR-SDRAM, 40 GB HDD, 14,1 XGA TFT,
    64 MB Intel 855G Extreme Graphics2, DVD
    CD-RW Combo, 56K Modem, IEEE1394, WLAN
    802.11b, Gehäuse aus Magnesiumlegierung
    1 x PCMCIA, Windows XP Home, Gratis Li-
    thium-Ion-Hochleistungsakku, 24 Monate
    Eurocollect und Return Service

ca. 1380Euro

Nummer 3:
    Toshiba Satellite Pro A40
    Intel® Pentium4® Prozessor 2.66 Ghz ,2x256 MB DDR RAM ,
    40 GB Festplatte , 15" TFT Bildschirm XGA Auflösung (1024x768)
    Intel® 852GM Grafik bis zu 64 MB,
    CDRW-/DVD-Combolaufwerk,V.90 56k Modem ,
    Ethernet LAN , Gewicht: ca. 3,5 kg ,Windows® XP Professional ,
    2 Jahre internationale Garantie]

ca. 1330Euro

SunnyStar :)

• Kommt drauf an für was es denn sein soll(Zocken, Arbeiten, Surfen)

Ich würde zum Arbeiten/Surfen die Nummer 2 nehmen. Geringer Stromverbrauch bei mehr als Ausreichender Leistung.

Wenn du aber DVD-Brenner oder ähnlichen Kram brauchst/willst solltest du aber eher zum SONY greifen. Hier ist die Ausstattung wirklich gut und die Teile sind auch sehr Robust...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Brauche es eigentlich als Desktop Ersatz.

Das heißt Internet, Email, Office-Paket, DVD / CD brennen usw....

Grafik sollte auch ziemlich gut sein.

Was haltet ihr von den Grafikkarten, die hier verbaut wurden ?

SunnyStar

• Hi,
    also die 2 würde für mich ganz klar rausfallen, da er Shared Memory hat.
    und zusätzlich noch nur 256MB Arbeitsspeicher.

Würde grundsätzlich keinen mit Shared Memory nehmen. Also allerhöchstens die NR. 1.

Würde mir an Deiner Stelle mal einen Acer anschauen.

Mountan :)

• Also anschauen solltest du dir neben Acer auch mal HP, die bauen ganz gute NB's.

Die Graka des Toshiba kannste zum Gamen vergessen, jedenfalls bei anspruchsvollen Spielen. Die ATI im SONY ist da schon vernüftiger, da laufen auch aktuelle games ganz passabel drauf...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Was haltet Ihr von diesem hier:

Beschreibung:

FUJITSU SIEMENS AMILO D-7830 (Topangebot ! )
    Artikel-Nr. 21883, Hersteller: FSC

Preis: 1158 Euro

• Prozessor: Intel Pentium 4 3,06 GHz
    • Display: 15” TFT XGA, 1024 x 768 Pixel
    • Mainboard: Intel 82845PE + Intel 82801DB (ICH4)
    • Arbeitspeicher (MB): 512 MB DDR-RAM /PC 333
    • Festplatte: 40 GB
    • Diskettenlaufwerk: keines
    • CD-Laufwerk(e): Combo DVD/CD-RW Laufwerk (24x/24x/10x/8x)
    • Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON 9000 (64 bit und 64MB) mit TV-Out
    • Audio: 2 integrierte Lautsprecher, integriertes Mikrofon, Micro-in, Kopfhöhrer-out
    • Modem: 56k V.90
    • Netzwerk: onBoard (10/100)
    • Betriebssystem: Windows XP Home Edition mit Recovery-CD
    • Software: Microsoft Works Suite 2002, Nero 5.5, Adobe Photoshop Elements, Intervideo WinDVD-Player, Zugangssoftware für T-Online, AOL,Tiscali, Driver-und Utility-CD
    • Tastatur (Sprache): Tastatur ("Deutsch") und Touchpad
    • Sonstiges: 1 x IEEE1394, 5 USB 2.0 Ports, 1 x S-Video 1 x parallel, 1 x PS/2, 1 x Modem, 1 x LAN, 1 x CRT 1 x Typ I/II PC Kartenslot, 1 x Mikro-in, 1 x Kopfhöhrer-out, 1 x Stromversorgung
    • Garantie: 2 Jahre Collect & Return Service

Preis: 1158 Euro

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was haltet Ihr von diesem hier:
    • Prozessor: Intel Pentium 4 3,06 GHz
    ...

Ist kein mobiler Prozessor! Würde ich nicht kaufen, da der Lüfter wohl immer laufen wird.
    Ausser als Desktop IMHO nicht gut.

Grüße SpeedTriple

• Ist ein super Preis könntest Du mir sagen wo es das für diesen preis zu kaufen gibt :)

andreas

• Um es mal ganz pauschal zusammen zu fassen:

- Sony ist teuer
    - Samsung hat schlechte Displays
    - Fujitsu-Siemens ist sehr laut
    - Toshiba vergleichsweise groß und schwer

Und etwas ausführlicher:
    Wie immer solltest Du Dir über Deine Ansprüche im Klaren sein. Für Office, Internet und DVD / CD-Brennen brauchst Du keine Hammer-GraKa, eine OnBoard mit Shared Memory tut's auf jeden Fall. Gerade die Intel OnBoard-Grafik ist viel besser als ihr Ruf und ist auch zum DVD-Schauen ausreichend - mehr als die vergleichsweise "schlechten" Notebook-TFTs anzeigen können, kann auch die beste Grafikkarte nicht aus der Anzeige herausholen.

Bedenke auch, dass fette Desktop-Prozessoren in Notebooks viel Abwärme erzeugen und dementsprechend lärmintensiv kühlen müssen. In dieser Disziplin würde ich zu Toshiba tendieren, was auch das beste Display dieses Quartetts bietet. Zudem ist die Verarbeitung deutlich besser als z.B. bei FuSi. Da die Akkuleistung bei Desktop-Replacements nicht ausschlaggebend ist, kannst Du diese relativ vernachlässigen.

Als Alternativen kannst Du Dir auch noch Dell und Acer anschauen.

Generell würde ich eher zu Prozessoren eine Nummer kleiner tendieren und in 1024 MB RAM investieren - dann kannst Du die Größe der Auslagerungsdatei minimieren und Windows dazu bewegen, öfter und intensiver den schnellen RAM zu nutzen.

Fazit (IMHO):
    Samsung entfällt aufgrund des schlechten Displays, FuSi ist zu laut und hat schwankende Verarbeitungsqualität (wohl ein Tribut an den sehr niedrigen Preis).

Sony-Notebooks sind vergleichsweise teuer und im Office-Bereich eher (schöne) Exoten.

Empfehlenswert sind die Desktop-Prozessor-Modelle von Acer, Dell und Toshiba, wobei Toshiba mit den in dieser Leistungs- und Preisklasse besten Displays und der geringsten Geräuschentwicklung aufwartet. HP/Compaq und IBM wären mir für den Privatgebrauch zu teuer.

Auf die angegebenen Modelle bietet also das Toshiba deutlich das beste Preis- Leistungsverhältnis, wobei ich an Deiner Stelle auch noch ein Auge auf die Mobile-AMD Modelle werfen würde, welche die selbe Leistung zu niedrigeren Preisen bieten.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!