Abistress pur - was tun gegen den täglichen Horror?

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Grade bei uns, da wir in der 12. Klasse BOS den Stoff der 11. und 12. Klasse in einem Jahr durchnehmen (+ noch ne Fremdsprache lernen).

Klingt jetzt vielleicht besserwisserisch: Aber in der 11 ist doch fast nichts. Wie viele Fremdsprachen hast du jetzt gesamt?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Jungs, ihr wisst gar nicht, was richtiges Lernen ist. 2 Stunden täglich?! Da lach ich drüber :D Ich lerne seit November jeden Tag ca. 8 Stunden

Es ist eben, wie es schon der große Meister formuliert hat, alles relativ ;).

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    2 Stunden täglich?! Da lach ich drüber :D Ich lerne seit November jeden Tag ca. 8 Stunden (Natürlich gibts Ausnahmen). Vor meinem Abi hatte ich Angst ohne Ende, jetzt denke ich, dass das alles nur Peanuts waren. Aber ich wollte es ja so....

Nun gut. Dann haut mal rein!

Gruß
    Mekong

Meinst du noch 8 Stunden nach der Uni daheim ?

Soviel wuerde ich nie lernen koennen, bei mir sind es eher 1 - 2 Stunden, vieleicht mal 3

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Klingt jetzt vielleicht besserwisserisch: Aber in der 11 ist doch fast nichts. Wie viele Fremdsprachen hast du jetzt gesamt?

Ahm, 11. und 12. Klasse FOS. Also nix mit relaxtem lernen alà Gymi. Wie schnell die im Gymi vorangehen, seh ich an meinen Kumpels. Das ist echt Schneckentempo. Als Fremdsprache haben wir ansonsten nur noch Englisch, aber diese Sprache ist im Vergleich zu Franz. eh total einfach (meine Meinung!). In Sprachen haben die meisten bei uns auch kein Problem, aber Mathe und Physik knallt vom Stoff her schon ganz schön rein.

Edit: Also wir schreiben in ca. 3 Monaten Abi und ich habe mir jetzt vorgenommen, an den Tagen wo wir nur bis um 14.10 (also Dienstag, Donnerstag und Freitag) Schule haben und am Wochenende jeweils 2 Std. Mathe und 2 Std. Physik zu machen. Dann sollte ich relativ fit für's Abi, welches wir in Mathe, Physik, Englisch und Deutsch schreiben, sein.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Pah! Dich mach ich in Deutsch doch dreimal fertig. Das was du studieren nennst ist bei mir angeboren :D

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ahm, 11. und 12. Klasse FOS. Also nix mit relaxtem lernen alà Gymi. Wie schnell die im Gymi vorangehen, seh ich an meinen Kumpels. Das ist echt Schneckentempo. Als Fremdsprache haben wir ansonsten nur noch Englisch, aber diese Sprache ist im Vergleich zu Franz. eh total einfach (meine Meinung!). In Sprachen haben die meisten bei uns auch kein Problem, aber Mathe und Physik knallt vom Stoff her schon ganz schön rein.

.

Hmm. Okay. Ich frag ich, woher eigentlich immer diese Annahme kommt, dass ja eigentlich alles außer Gymnasium der richtige Stress ist, während die am Gymi es sich gut gehen lassen. Ich meine, so rein theoretisch ist das Gymnasium ja allen anderen Schulen übergeordnet, jedenfalls in Bezug auf die Tiefe des Stoffes.

Kann es nicht sein, dass die Leute am Gymnasium sich zwar vielleicht langsamer durch den Stoff bewegen, diesen aber tiefer behandeln?

Ansonsten frage ich mich, wo denn eigentlich der Sinn darin liegt, auf die FOS zu gehen, wenn man ja eigentlich am Gymnasium den höherwertigen Abschluss bekommt und der Unterricht dort einfacher ist.. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ansonsten frage ich mich, wo denn eigentlich der Sinn darin liegt, auf die FOS zu gehen, wenn man ja eigentlich am Gymnasium den höherwertigen Abschluss bekommt und der Unterricht dort einfacher ist.. :rolleyes:

Erstens bin ich auf ner BOS. ;)
    Und den Grund kann ich dir nennen. Ich kenne genügend Leute (und in meiner Lehre hab ich auch diese Sorte Mensch kennengelernt), die ihr Gymi machen, dann studieren und hinterher ohne Praxiserfahrung in höheren Stellen auf die Menschheit losgelassen werden. Solche Leute haben heutzutage einfach verloren. Da mach ich lieber Realschulabschluss, dann 2 1/2 Jahre Lehre, arbeite noch ein halbes Jahr, dann BOS, danach studieren (am besten was, womit man schon in der Lehre zu tun hatte) und dann hat man von dem Stoff auch Ahnung. Das ist derzeit auch mein Rythmus. Ich hab erst ne Lehre bei Paulaner gemacht, dann gearbeitet, jetzt mach ich Abi, im September soll es nach Weihenstephan nach Freising zum studieren gehen und danach werde ich (so Gott will) Braumeister sein. Ich hab in meiner Lehre genügend Leute bei Paulaner im Praktikum gehabt, denen ich einiges in der Brauerei erklären sollte und was die da trotz ihrer vorhandenen Semester (egal ob 2 oder 4) teilweise für nen Stuss geredet haben, das geht echt auf keine Kuhhaut.

Sicherlich gibt es auch einige Berufe, in denen es keine Lehre gibt und wo man am besten gleich studieren soll, aber in meinem Beruf, den ich ausüben möchte, denke ich, dass mein Weg der richtige ist.

Gruß Basti

Edit: Woher die Annahme kommt, dass das Gymi so einfach ist, hast du doch schon mit den Aussagen wie "In der 11. lernt man doch eh nix." begründet.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ein Freund formulierte das so: 5 Punkte sind 100% genug.

hmm... déjà vu?

• 5 Gewinnt
    • Bei Pflichtbelegungen die keine Einbringung sind: 3 Punkte mündlich + 0 Punkte Klausur = 1 Punkt im Zeugnis und das Semester gilt als belegt
    • 85 bis 90% Anwesenheit reicht vollkommen aus

Was du mit den restlichen 10-15% deiner Schulzeit machen kannst, habe ich bereits in dem anderen Thread geschrieben: Schnapp dir n paar Freunde und geh Kaffee trinken.

Die Zeit vom Abi ist so ziemlich die beste Zeit deines Lebens, bzw. deren Anfang.
    Hab Spaß und mach dir keinen unnötigen Stress, sonst hast du bis zum Vordiplom ein Magengeschwür. ;)
    Auch wenn du obige 3 Punkte beachtest, sind zweistellige Punktzahlen (in Noten: 1 und 2) locker zu schaffen.

Florian,
    IIRC 36 Wochenstunden

• abistress? hm ich weiss nicht, aber die lehrer haben bei uns in der 7ten klasse auch immer druck gemacht und uns gesagt dass es ja soo stressig wird (zitat prof: "führerschein-prüfung und aufregung? ha! vergesst alles,w as ihr bisher an aufregung und nervosität gekannt habt! " - sehr nett, haben wir uns gedacht !!)

war aber genau überhaupt nicht so wild, habe so wenig gelernt und trotzdem bei weitem genug gelernt....(endstand noten: 2,2,2,1,1)

und die aufregung war auch weg, als das ganze anfing.. davor dachte ich mir schon: na das wird was werden... shockshit, noch 3 tage! OMG! aaaahhh! scheiiiiiiiissseeee... usw....
    aber dann wars eigentlich ur gmiatlich, null zeitstreß ( ausser das unsinnige reinschrift machen in deutsch...)

zu dem dass du kein leben mehr neben dem "job" (=schule) hast, kann ich nur sagen: das hab ich erst beim Bundesheer kennengelernt... da waren die ersten 7 wochen exakt so wie beschrieben :-) aber was solls, NL 43 tage :-))) )

:D

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Pah! Dich mach ich in Deutsch doch dreimal fertig. Das was du studieren nennst ist bei mir angeboren :D

-SF³

Gut, dann schreib du doch morgen meine Prüfung mit dem Thema "Die Großstadtdarstellung im Zeitroman um 1930 am Beispiel von Erich Kästners Fabian" :D

Anja: Ich hatte sehr wenige Seminare und Vorlesungen im letzten Semester *räusper* und habe mich eigentlich fast nur auf meine Prüfungen vorbereitet oder gearbeitet ;)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!