Yakumo PDA delta 300 - wer hat ihn, kennt sich aus?

  • Hi und Hallo,
    Wie einem anderen Thread schon erwähnt, interessie ich mich zur Zeit für einen bestimmten PDA. Hab aber ewig nichts mehr mit solchen Geräten gemacht. Mein letzter war ein PSION und davor ein Palm.


    Folgende Daten weiß ich:


    MP3´s hören ist schonmal klasse. Als Zubehör gibt es noch eine GPS Maus und KFZ-Ladekabel.


    Was haltet ihr von dem Gerät? Im übrigen kostet es zur Zeit um die 200€ (neu).


    Gruß,
    Dominik

  • Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist das Gerät sicher eines der attraktivsten, wenn man sich an einem gewissen "Plastik-Charme" nicht stört. Bei Ebay kommst Du vielleicht noch billiger an ein Neugerät. Alternativen wären noch der Acer N10, der zusätzlich zum SD/MMC Slot auch noch einen CF-Slot mitbringt und Dir somit bequemen Zugriff auf alle möglichen Erweiterungen wie Navi, Kamera etc. bietet. Schau Dir auch den Ipaq 1930 mal an, der nicht viel teuerr ist, aber dafür kleiner als manches Handy bei voller Leistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleimenstein
    Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist das Gerät sicher eines der attraktivsten, wenn man sich an einem gewissen "Plastik-Charme" nicht stört. Bei Ebay kommst Du vielleicht noch billiger an ein Neugerät. Alternativen wären noch der Acer N10, der zusätzlich zum SD/MMC Slot auch noch einen CF-Slot mitbringt und Dir somit bequemen Zugriff auf alle möglichen Erweiterungen wie Navi, Kamera etc. bietet. Schau Dir auch den Ipaq 1930 mal an, der nicht viel teuerr ist, aber dafür kleiner als manches Handy bei voller Leistung.


    Gibt es nur für den CF-Slot Erweiterungen?
    Der Acer N10 wiegt mal eben 170 Gramm, der Yakumo nur 118 g!


    Der Ipaq hat nur 203 MHz, ist doch ziemlich wenig, oder ?


    Eine GPS Maus gibt es für den Yakumo ja auch, weiß aber nicht wie die verdrahtet werden.
    Das Gerät soll als Kalender, MP3 Musik evtl. kleine Filmchen( ist das möglich bei 300 Mhz ??) und word,excel bieten. So kann man sich schonmal einiges für unterwegs mitnehmen.


    Was mich auch interessiert: Gibt es ein Lotus Notes Snap-in ?


    Gruß,
    Dominik

  • Die Grundfunktionen wie Kalender, Notizblock, PocketExcel, PocketWord, PocketIE, ... bietet Dir jeder PDA mit PocketPC 2002 oder Windows Mobile 2003 Betriebssystem. Egal ob HP, Toshiba, Acer, ... Der Anschluss einer GPS-Maus ist auch bei (fast) allen Geräten möglich, hier ist nur der dementsprechende Stecker-Adapter erforderlich. Ich benutze z.B. seit längerem einen Toshiba e330 mit Navigon Navigationssystem im Auto, werde aber demnächst einen iPaq 4150 bekommen. D.h. neues Adapterkabel für die GPS-Maus und weiter geht's.
    Ob CF- oder SD-Slot ist eigentlich egal. CF-Karten aber um einiges billiger und vom Datendurchsatz her schneller als SD-Karten. Ich muss aber sagen, dass ich bisher mit dem SD-Slot ganz gut ausgekommen bin.

  • Navigationssoftware ist im Grunde ohne zusätzliche Speicherkarten nicht machbar, es sei denn, man lädt nur kleine Kartenausschnitte; die komplette Deutschlandkarte des TomTom Navigators benötigt 240 MB und paßt demnach ziemlich genau auf einen gängigen Speicherkartentyp; das Anschauen von Filmen, wird durch einen schnelleren Prozessor mit 400 MHz sicher verbessert, von wegen ruckelfrei und so.
    Zum CF-Slot: es gibt spezielle Navigationsempfänger dafür; man spart sich dann die kabelei mit den Mäusen und kann die Teile auch zu Fuß gut benutzen - mit einer maus auf der Schulter macht man sich in der Stadt doch etwas lächerlich.....Die CF-Speicherkarten sind etwas billiger und können in Form von Microdrives auch größere Kapazitäten erreichen. Also am besten ist es, beide slot-Typen zu haben, was die Geräte allerdings auch größer macht. Im Bereich von 200 EURO würde ich da auch höchetns eine Chance für gebrauchte ältere Toshibas der 700er Serie, den Pocket Loox oder den Casio 200 sehen.
    Ich persönlich würde ein gebrauchtes Gerät der klassischen Marken dem Yakumo vorziehen, aber für 200.- EURO bekommst Du mit diesem Gerät schon eine Menge PDA fürs Geld und relativ leicht ist er auch noch.

  • Der Toshiba 740 mit beiden slots wird in den Varianten Bluetooth und WiFi (je nach Bedarf nach dem Kurzstreckenfunk oder Wireless Lan) bei Ebay je nach vorhandenem Zubehör zwischen 210 und 300 EURO gehandelt, da es mit der 750er und neuerdings sogar schon der 8ooer Serie inzwischen Nachfolgermodelle gibt. Die sind natürlich in Einzelheiten verbessert, aber man kann mit den 740ern gut leben....Du solltest auch mal nach dem FujitsuSiemens Pocket Loox 600 Ausschau halten, der im Grunde auch so ausgestattet ist und z.T. für um die 200 EURO zu haben ist.

  • Hi, kann ja sein, dass ich mich irre, aber:
    ist bei obiger Diskussion nicht das auch-Thema Telefonie abhanden gekommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!