Sendo X

  • Da ist es wieder das Z100 Phänomen! Inzwischen traut sich nicht mal mehr sendosprecher einen Releasetermin zu nennen, weil er auch keine richtigen Angaben bekommt! Beim SX1 war die Informationspolitik besser! Gut es wurde auch oft verschoben. Aber als man erkannte das der Junitermin nicht gehalten werden kann sagte man ganz klar das der frühste Releasetermin doch im September ist und später das es Januar wird. Die Entwickler wissen nämlich schon wenn sie auf ein größeres Problem stoßen das es einige Monate dauert diese zu lösen und das es auch einige Monate dauert aus der Beta eine Releaseversion zu erstellen. Bei Sendo heist es schon länger das das Sendo X kurz vor dem Release steht, dabei hatte man bis vor kurzem noch nicht mal eine FCC Zulassung für das X. Auf der CeBit wurden dann komischerweise handgefertigte Modelle präsentiert, obwohl die Hardware schon in Serie produziert sein sollte. Auch wurde noch mal kurz zuvor eine Softwareversion für die Cebit gebastelt um Serientauglichkeit vorzuweisen, dies ging aber gründlich daneben. Ich denke Sendo weiß ganz genau das es noch einige Monate dauert bis das X Releasefertig ist. Aber man gibt dies nicht öffentlich bekannt, weil man Angst hat das dann zu viele Kunden Abspringen. Immerhin sind schon zwei Businesstaugliche series60 Phone auf dem Markt. Für Sendo wäre es eine mittlere Katastrophe wenn das X floppt. Übrigens denke ich nicht das sendosprecher was verheimlicht. Auch er kann nur bei Sendo anfragen und bekommt von dort nur schwammige Antworten und wird hingehalten. Alles wieder wie damals bei dem Z100! Und sagt jetzt ja nicht wieder das alleine Microsoft die Schuld an dem Debakel hatte. Sendo war doch froh als sie endlich eine Grund fanden Microsoft aus dem Boot zu werfen.
    Ich denke das das Sendo X frühestens Ende Juli erscheint. Ich freue mich natürlich wenn ich mich täusche und es doch schon kurz nach Ostern kommt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Oatflake
    In diesem PDF steht etwas über einen speziellen Grafikchip und ein spezielles Akustiksystem, weiß jemand (evtl. Sendosprecher) ob diese Features nun in dem Handy so verbaut werden oder nicht?
    Leider hab ich hier im Forum keine Antwort darauf gefunden, sollte diese Frage trotzdem in einem Thread schon ausführlich beantwortet sein, wäre ich für einen link sehr dankbar!


    Ja, natürlich werden beide im Endgerät verbaut (wie auch schon in den Vorseriengeräten) - warum auch nicht?. Diese Information hättest du sowohl auf http://www.sendo.de als auch im großen Sendo X-Thread im "Andere hersteller" finden können, da wird dir die Suche schnell ein Ergebnis bringen.


    Zitat

    Original geschrieben von s76
    Beim SX1 war die Informationspolitik besser! Gut es wurde auch oft verschoben. Aber als man erkannte das der Junitermin nicht gehalten werden kann sagte man ganz klar das der frühste Releasetermin doch im September ist und später das es Januar wird. [/qoute]Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Beim SX1 hieß es zwischenzeitlich auch Juli, und sehr oft wurde vom August gesprochen. Auch nach dem September-Termin gab es noch angebliche Releases in Oktober und November. Den endgültigen Januar-Release nannte man erst ganz spät.
    [QUOTE] Original geschrieben von s76
    Auf der CeBit wurden dann komischerweise handgefertigte Modelle präsentiert, obwohl die Hardware schon in Serie produziert sein sollte. Auch wurde noch mal kurz zuvor eine Softwareversion für die Cebit gebastelt um Serientauglichkeit vorzuweisen, dies ging aber gründlich daneben. [...] Aber man gibt dies nicht öffentlich bekannt, weil man Angst hat das dann zu viele Kunden Abspringen. [...] Auch er kann nur bei Sendo anfragen und bekommt von dort nur schwammige Antworten und wird hingehalten. Alles wieder wie damals bei dem Z100! Und sagt jetzt ja nicht wieder das alleine Microsoft die Schuld an dem Debakel hatte. Sendo war doch froh als sie endlich eine Grund fanden Microsoft aus dem Boot zu werfen.


    Sag' mal, hast du irgendwelche Beweise für deine doch teilweise sehr waghalsigen, fast schon an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen? Eigentlich brauche ich nicht zu fragen (die anwort lautet eh "Nein") - ich sehe hier nur jemanden, der die Z100-Enttäuschung bis heute nicht verkraftet hat und Sendo immer noch dafür diffamiert. :rolleyes:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Sag' mal, hast du irgendwelche Beweise für deine doch teilweise sehr waghalsigen, fast schon an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen? Eigentlich brauche ich nicht zu fragen (die anwort lautet eh "Nein") - ich sehe hier nur jemanden, der die Z100-Enttäuschung bis heute nicht verkraftet hat und Sendo immer noch dafür diffamiert. :rolleyes:


    Zuerst mal hätte ich mir das Z100 niemals gekauft und bin deshalb auch nicht enttäuscht darüber dass es niemals erschien. Das Z100 war mir erstens zu groß und ich halte auch nichts von dem Microsoft Smartphone Betriebssystem. Bin eher für Symbian da dies ein offenes Betriebssystem ist. Ich will auch auf keinen Fall Sendo diffamieren. Finde die Phones von Sendo im Allgemeinen gar nicht schlecht, vor allem stimmt das Preis/Leistungs- Verhältnis. 100 prozentige Beweise für meine Behauptungen habe ich natürlich nicht aber an den Haaren herbeigezogen sind die Behauptungen auf keinen Fall. Jeder der auf der Cebit ein SendoX in der Hand hatte kann bestätigen dass die Verarbeitung nicht die Beste war. Als dies hier im Forum diskutiert wurde kam der Hinweis dass es sich um handgefertigte Modelle handelte. Das verstehe ich allerdings nicht wenn doch schon die Hardware in Serie produziert worden sein soll. Die Software der Cebitgeräte war vom 12.03.(wenn mich nicht alles täuscht), also kurz vor der Cebit fertig gestellt, und war sehr buggy. Angeblich sollte die Vorgängersoftware laut Standpersonal stabiler laufen. Ich verstehe dann aber nicht warum man nicht diese auf den Geräten installiert hat. Die Software vom 12.03. war doch weit von einer Releaseversion entfernt. Das müssen ja wohl auch die Entwickler bei Sendo wissen. Ich wollte übrigens mit meinem Beitrag niemandem Angst machen oder davon abhalten ein Sendo X vorzubestellen. Wie gesagt ich bin selber ein Symbianfan und freue mich sehr auf das fertige Sendo X. Das was ich halt an der ganzen Sache witzig finde ist, das mit denselben Marketingtricks gearbeitet wird wie damals beim Z100. Wobei ich hier klarstellen muß, das ich nicht glaube das es dem Sendo X genauso ergehen wird wie dem Z100. Das Sendo X wird kommen aber es wird wohl noch etwas dauern.

  • Hmm.....


    Geht das jetzt mit den wüsten Spekulationen schon wieder los? Egal was ich hier sage oder was hier passiert löst offensichtlich immer wieder enorme Phantasien aus. Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn hier jemand sagt, die Informationspolitik von Siemens sei besser gewesen.


    Sendo hat immer gesagt: "Deutschland im 1. Quartal". Und nichts anderes. Jetzt sind wir gerade mal 6 Tage (in Worten: SECHS TAGE !!!) zu spät und schon geht's hier los. Was soll das denn?


    Und hört mir bloß auf mit diesem blöden Z100-Thema. Und wer dann noch behauptet, das seien "Marketingtricks", versteht überhaupt nichts von dem Business. Z100 war nie ein "Marketing-Trick" - Microsoft (!) hat einfach nicht das Betreibssystem freigegeben. Punkt. Was lastet Ihr das immer Sendo an?? Auch jetzt ist das kein Marketing-Trick sondern einfach die Entwicklung eines Gerätes, das die Leistung eines Laptops (mit 5 KG) von vor 5 Jahren in einen 120 Gramm schweres Kästchen packt - und noch viel mehr. Sendo hat (im Alleingang) einige ziemlich heftige Verbesserungen in Symbian eingebaut und viele Fehler ausgebüget, die die größten Handy-Konzerne der Welt noch immer machen. Nokia hat es beispielsweise nicht mal beim 7610 geschafft, die Speicherkarte hot-swappable zu machen. Und da regt sich jetzt jemand auf, weil die Entwicklung statt geplanter 1 1/2 Jahre nun 1 1/2 Jahre und noch ein paar Wochen dauert? Kopfschüttel.


    Alles der Reihe nach. Ich bekomme einen Liefertermin erst dann, wenn die Software freigegeben ist. Das ist auch gut so. Und die Software wird dann frei gegeben, wenn keine "Stop-Ship-Bugs" auf der Liste stehen. Im Augenblick stehen noch zwei, vielleicht drei auf der Liste. Letzter Plan ist (ich betone: Plan), dass diese Bugs bis Ende dieser Woche weg sind.


    Und wenn ich dann einen Termin habe, poste ich das hier. Punkt. So ist das.

    Mirko Lange

  • Na und? dann wird hier eben spekuliert, das gehört zu einem internetforum dazu und kritische (wenn auch subjektive) meinungen finde ich auch sehr interessant und geben mir zu denken. das ist hier kein werbeforum für sendo!
    ich finde es traurig wie hier teilweise beiträge angegriffen werden nur weil ähnliches schon mal gelesen wurde oder nicht mit der eigenen meinung übereinstimmt.


  • Das war doch mal ein Statement! Irgendwie sind die Leute wohl gefrustet, weil sie das X eben noch nicht in den Händen halten. Mir selber geht die Warterei auch auf den Keks, ich weis jetzt nur nicht, warum hier die alte Symbian - Microsoft - Sendo Diskussion wieder losgetreten wurde.


    Vielleicht brauchen die Leute hier nur ein Ventil, um ihren Unmut über die Warterei Luft zu machen.


    Das mit dem 1. Quartal 2004 für das X in Deutschland ist schon klar, nur Nokia z.B. schafft es dann auch noch problemlos, ein weiteres Quartal verstreichen zu lassen. Daher gehen einige hier vom Ende des 2. Quartal 2004 als Releasetermin für Deutschland aus. De facto haben wir ja auch schon das 2. Quartal und wenn Deutschland eben nicht der Startpunkt für das X ist, dann wird es nach der Freigabe - allein durch die Logistik - noch ein paar Wochen zusätzlich dauern.


    Persönlich gehe ich auch von einem Release frühestens im Mai 2004 aus ...


    Edit:


    In Spanien wird zu Ende April 2004 erwartet ...

    /Edit:

  • Zitat

    Original geschrieben von soeboe
    Na und? dann wird hier eben spekuliert, das gehört zu einem internetforum dazu und kritische (wenn auch subjektive) meinungen finde ich auch sehr interessant und geben mir zu denken. das ist hier kein werbeforum für sendo!
    ich finde es traurig wie hier teilweise beiträge angegriffen werden nur weil ähnliches schon mal gelesen wurde oder nicht mit der eigenen meinung übereinstimmt.

    Hallo soeboe, ganz so ist es leider nicht. Die Qualität eines Forums hängt eben entscheidend davon ab, ob nützliche Informationen ausgetauscht werden oder ob jeder ungefiltert seine "Meinung" kund tut. Und mit "Meinung" meine ich jetzt nicht, wie jemand Fakten (!) bewertet. Das ist natürlich mehr als okay. Und wichtig. Damit meine ich, wenn das "faktenlose" Meinungen oder Spekulationen sind.


    Als Beispiel: Wenn jemand sagt, "Ich habe mir das X auf der CeBIT angeschaut und ich bin der Meinung, dass es nicht gut verarbeitet ist", ist das absolut okay. Da gibt es denn andere, die sagen "Ich habe mir das X auf der CeBIT angeschaut und ich bin der Meinung, dass die Verarbeitung okay ist". Beide Bewertungen beziehen sich auf Fakten, z.B. unterschiedliche Spaltmaße.


    Aber was soll ein "Ich bin der Meinung, das X kommt erst im September"? Da kann ich genauso gut schreiben: "Ich bin der Meinung, es sollte weniger regnen". Ich will niemanden kritisieren und schon gar nicht persönlich angreifen. Ich will nur anregen, etwas bewusster mit Postings umzugehen.


    Du musst einfach wissen, dass gerade TT davon lebt, dass sich viele einen Threat abonnieren, also eine Nachricht bekommen, wenn ein neuer Beitrag eingestellt wurde. Und da ist man enttäuscht, wenn eben nichts Substantielles drinnen steht. Nicht mal eine (neue) Frage, die man beantworten könnte.


    Was das "Sendo-Werbeforum" angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Ich schätze jede kritische Meinung. Und ich kann mit jeder umgehen. Aber wie bitte soll man mit "Meinungen" umgehen, die dem Faktischen entbehren? Die einfach wilde Behauptungen aufstellen?


    Also: Jede kritische und natürlich subjektive "Bewertung" von Tatsachen bereichert das Forum. Spekulationen, Bewertungen von Bewertungen, Hörensagen etc. blähen das Forum nur mit "Null-Informationen" auf. Und ich muss einfach sagen: Mit Fachleuten zu diskutieren, macht mir Spaß. Mit Phantasien umzugehen ist anstrengend und bringt keinem etwas.

    Mirko Lange

  • Dann mal ein paar "Tatsachen", die meinem Kenntnisstand entsprechen:


    1) Das X wird zunächst in Spanien (ggf. auch Italien) veröffentlicht.
    2) Es sollen ja schon Serienfertigungen der Hardware laufen, obwohl die Geräte der cebit eine "handgefertigte" Kleinserie waren.
    3) In Spanien gibt es bereits einen Operator, der das X offiziell anbietet (Telefonica) , in Italien auch (TIM). In Deutschland gibt es im Moment noch keinen.
    4) In Spanien wird das Gerät zu Ende April 2004 erwartet.


    Jetzt eine ganz einfache Schlussfolgerung: Die Geräte werden zunächst in Spanien benötigt, da dort ein hoher Andrang erwartet wird, dann werden Geräte in Italien benötigt. Meines Wissens nach ist Sendo in beiden Ländern bekannter als hier, ergo wurden diese beiden auch als Startland ausgewählt, denn es gibt schon einen grossen Kundenstamm.


    Deutschland folgt dann dank Mirkos "Gebrüll" :) , die Geräte werden in der Zwischenzeit natürlich weiterhin gefertigt, die Logistik muss abgewickelt werden ... Talkabout beliefert mit Hilfe seines Logistikpartners die Vorbesteller, also auch Händler. Das X wird in Deutschland verkauft, Termin: nicht vor Mai ...


    Ich denke mal, das ist keine reine Vermutung, sondern einfach eine realistische Sicht der Dinge ...

  • noch mal zur Tastaturbeleuchtung


    halli hallo ja ähm, anscheinend interessiert es hier keinen wie die Tastatur beleuchtet ist :( würde mich schon über "Dunkel-Bilder" vom X freuen, denn ich hab bisher keine gesehen *schnief* und eine Meinung von einem Cebitbesucher dazu konnte ich auch noch nirgens ausmachen....


    würde mich echt man über so ne Info freuen!!!




    best wishes



    NeutronDD

  • Re: noch mal zur Tastaturbeleuchtung


    Zitat

    Original geschrieben von NeutronDD
    halli hallo ja ähm, anscheinend interessiert es hier keinen wie die Tastatur beleuchtet ist :( würde mich schon über "Dunkel-Bilder" vom X freuen, denn ich hab bisher keine gesehen *schnief* und eine Meinung von einem Cebitbesucher dazu konnte ich auch noch nirgens ausmachen....


    würde mich echt man über so ne Info freuen!!!


    best wishes
    NeutronDD


    Frag doch mal marks, ob er mit seiner Pentax wieder einen Besuch bei @sendosprecher macht, diesmal OHNE Makroaufnahmen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!