Problem mit Bank-Überweisung...

• Hallo,

ich habe folgendes Problem :
    habe bei ebay etwas ersteigert und habe überwiesen (120€).

Nun sagt der Käufer jedoch, dass er das Geld noch nicht erhalten hat.
    Ist aber schon seit Mittwoch weg bei mir.

Nun wollte ich mal fragen, welche Möglichkeiten ich habe !

Also kann ich da einen Nachforschungsantrag stellen, dass man mir versichert, dass das Geld angekommen ist bei dem Verkäufer ?

Oder was würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht ein paar Jurafreakz hier ?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Daniel aka handyblach

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Na Mittwoch ist doch erst zwei Banktage her! :confused: Dafür braucht man nicht glech Jurafreaks, sondern ein kleines bisschen Geduld. Samstag und Sonntag wird nix gebucht, also gedulde dich mindestens bis Montag, bevor du nochmal nachfragst.

Ich benutze auch Onlinebanking, da ist die Summe just in time bei mir weg, aber der Empfänger hat sie deswegen noch lange nicht sofort auf dem Konto, das dauert dann immer noch ne Weile...

• Da brauchst Du keinen Jurafreak für:

Du gehst zu Deiner Bank und sagst denen, das die einen Nachforschungsauftrag anstrengen sollen. Das wird dann weitergegeben und entweder findet man den Fehler und den Verbleib des Geldes, oder aber der Betrag ist dem Begünstigten schon gutgeschrieben worden und sein Berater wird ihn dann davon in Kenntnis setzen und den Vollzug dessen Deiner Bank mitteilen.

Aber ganz zu Anfang würde ich mal mit dem Begünstigten nochmal die Bankverbindung abgleichen ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hallo,

ich hatte ja auch nicht vor, direkt Mahnbescheide anzufertigen.

Wollte nur schonmal Infos über Möglichkeiten haben, die es gibt.

Abgesehen davon sind Buchungen bei der Bank innerhalb von 3 Werktagen doch durchaus realisierbar oder ?
    Wie gesgat - seit Mittwoch morgen bei mir weg.

Nun gut, anders formuliert :

Welche Möglichkeiten habe ich falls es so weitergeht und der Verkäufer weiterhin behauptet, dass er das Geld noch nicht erhalten hat ?

gruß

daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Erstmal bis Montag warten, dann bei der Bank noch mal nachfragen und auch nochmal den Verkäufer kontaktieren.

Im Zweifelsfalls, lässt sich Geld auch zurückbuchen. Kostet allerdings 5 Euro (bei der Sparkasse), aber 120 Euro ist das dann ein verkraftbarer Verlust.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von handyblach
    Abgesehen davon sind Buchungen bei der Bank innerhalb von 3 Werktagen doch durchaus realisierbar oder ?
    Wie gesgat - seit Mittwoch morgen bei mir weg.

Keine Panik, sicher sind Laufzeiten von 3 Tagen üblich, kann aber auch mal länger dauern. Z. B. Postbank: Die führen Überweisungen nur 1 x am Tag aus, 14 Uhr. Alles was später online überwiesen wird geht erst am nächsten Tag 14 Uhr auf die Reise. Im Extremfall Freitag nachmittag sieht es dann so aus, das erst Montag 14 Uhr das Geld auf die Reise geht. Citibank-Citibank: abends überwiesen, nächsten Tag früh war das Geld da.

Gleiche mal die Bankdaten ab (Zahlendreher). Montag sollte das Geld da sein ;)

andi2511
    richtig, Rückbuchung geht nicht bei Überweisung, nur bei Lastschrift.

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Rückbuchung geht nicht bei Überweisung, nur bei Lastschrift.

Habs mir nach Lastschrift mal zurückbuchen lassen und habe einfach mal vermutet, dass es auch bei Überweisung geht.

Aber was ist denn, wenn Geld mal ausversehen auf ein falsches Konto gebucht wird, ist es dann weg?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Weg ist es natürlich nicht, entweder wird der Fehler sofort bemerkt (ungültige Kontonummer durch Zahlendreher) und das Geld dann wieder gut geschrieben, oder Du mußt halt über die Bank nachforschen lassen. Dauert aber ein paar Tage.

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Habs mir nach Lastschrift mal zurückbuchen lassen und habe einfach mal vermutet, dass es auch bei Überweisung geht.

Aber was ist denn, wenn Geld mal ausversehen auf ein falsches Konto gebucht wird, ist es dann weg?

Sofern der Überweisungsauftrag ausgeführt wurde, der Betrag also dem Empfängerkonto bereits gutgeschrieben wurde, lässt sich da nicht mehr dran rütteln!

Wäre ja noch schöner, wo bliebe da für den Verkäufer die Sicherheit bei Überweisungszahlung?

Einzig wenn die ausführende Bank einen Zuordnungsfehler gemacht hätte, also der beim Überweisungauftrag als Begünstigter angegebene nicht der Inhaber der auf dem Auftrag angegebenen Kontonummer ist, ist eine Rückbuchung nach Gutschrift möglich.

Hier hat dann die Bank den schwarzen Peter...

Meistens kommt also beim einem Zahlendreher in Kontonummer oder BLZ ein Brief von deiner Bank, dass die Überweisung nicht ausgeführt werden konnte.
    Bei Auftragserteilung über Onlinebanking wird oft sofort eine Fehlermeldung angezeigt, wenn in der Kontonummer ein Dreher ist, da die meisten Kontonummer prüfziffergeschützt sind.

Sollte sich die Bank in so einem Zahlendreherfall querstellen, hast du selbstverständlich noch einen bereicherungsrechtlichen Anspruch gg. den fälschlicherweise Begünstigten, wobei solche Dreipersonenverhältnisse recht unangenehm sind....

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!