Wetter- (Klima-?) katastrophe....

  • mein Gott, die Bilder heut morgen im Fernsehen kennt man doch sonst nur aus Bangladesh oder solchen Gebieten... Die sind allerdings dünner besiedelt....
    schei**e mensch, wenn ich an die ganzen Leute denke, die inzwischen schon mit nassen Füssen im Obergeschoss stehen... :(


    gestern sagte ein so kluger Nachrichtenmensch (wickert???) etwa so:


    "viele haben politik gemacht unter dem motto: "nach uns die sintflut" ... doch die sintflut ist schneller....."


    SunMan

    inoffizieller Richtfunk-Truppführer T-D1

  • Bangladesh und dünner besiedelt? Wie kommst Du dadrauf? Selbst als Obersarkast könnte ich nicht behaupten, nach den Unwettern dort wäre es so. Die haben da unten eine Bevölkerungsdichte, die Du bei uns wahrlich nicht finden wirst.


    Zitat

    "nach uns die sintflut" ... doch die sintflut ist schneller....."


    Der Spruch ist wirklich gut - und dummerweise durchauszutreffend. Eine derartige Zunahme der Unwetter in den letzten 10 bis 20 Jahren hätte wohl doch keiner vorausgesagt, selbst ein Pessimist nicht.
    Das Traigsche daran ist, daß es nicht reversibel ist. Selbst wäre zB USA nicht aus dem Kyoto-Protokoll selbstherrlich ausgestiegen, wäre ein Effekt nicht vor Ende des Jahrzehnts zu spüren gewesen. Und wie gesagt: In den letzten 10 Jahren gab es mehr Naturkatastrophen als einem möglich erschien....


    Schätze, die nächsten Jahren werden nicht gemütlicher...


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • gibt es eigentlich auch ecken auf der welt, in denen das wetter vor einiger zeit noch furchtbar war und in denen es jetzt immer BESSER wird oder wird es überall schlechter?

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Als es die Inseln im Pazifik betraf, hat es kaum jemanden interessiert ... Vielleicht dringt die Problematik so laaaaaangsam auch über den großen Teich -- wobei ich damit nicht die Donau, die Traun oder die Salzach meine. ;)


    Im Ernst: Die fast jährliche Häufung von "Jahrhundert"-Hochwässern heißt doch entweder, daß wir mit dem Zählen der Jahrhunderte nicht mehr nachkommen, oder daß die Grundlagen dieser Bennenung nicht mehr stimmen, sprich: das Klima sich ändert.


    Barrie :(



    P.S.: So viel wie in letzter Zeit habe ich meinen Chef schon lang nicht mehr im Fernsehen gesehen ...

  • "dünner besiedelt" meinte ich im Sinne von "städtisch" dünner besiedelt... Also eben auch Bauwerke, Strassen usw. ... Also der materielle Schaden ist weitaus höher in Europa...


    Danke für den Hinweis...

    inoffizieller Richtfunk-Truppführer T-D1

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Die haben da unten eine Bevölkerungsdichte, die Du bei uns wahrlich nicht finden wirst.


    Im Schnitt fast eine viermal so hohe Bevölkerungsdichte. Und schaut man sich das Bruttoinlansprodukt an und die schlechte Qualität von Bauwerken und Straßen so ist der Schaden dort vermutlich gravierender als er hier wäre und das relativiert sicherlich die (scheinbar) niedrigen Kosten der Schäden dort.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich präzisiere die Sache mit dem Zitat:


    ZDF heute Journal, Helmut Rietze:


    "Die ablehnende Haltung zu schärferer Umweltpolitik in vielen Ländern lief lange nach dem Motto >Nach uns die Sintflut<, doch die Sintflut ist schneller... Sie ist vielerorts schon da."

    inoffizieller Richtfunk-Truppführer T-D1

  • Das Zitat passt...


    Ich bin irgendwie froh in Mittelhessen zu wohnen. Hier hält sich der Regen in Grenzen, grad so dass ich nicht bei meinen Grosseltern den Garten giessen muss. :) Die nächsten Tage werden aber laut Wettervorhersage leider/Gott sei Dank wohl wieder trockener. Hier zumindest...


    Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Statistik über die Unwetter auf der Erde in den letzten Jahrzehnten?

    Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

  • Ike


    Jo, hier im katastrophensicheren Nordhessen kann man sowas auch locker aussitzen.;) . Es scheint übrigens im Moment die Sonne.:cool:


    Es gibt Statistiken über stark ansteigende Versicherungsschäden weltweit. Allerdings wären die Versicherungsschäden wohl auch ohne Klimaveränderungen stark angestiegen und es ist sehr schwierig einen möglichen Klimaeinfluss abzuschätzen.


    Ich habe auch nicht den Eindruck das hier an der Fulda in den letzten 10 Jahren häufigere oder höhere Hochwässer gegeben habe als vorher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ike
    [...]
    Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Statistik über die Unwetter auf der Erde in den letzten Jahrzehnten?


    Das klingt nach einem mehrbändigen Werk ... ;)


    Eventuell solltest Du mal hier bei der Münchner Rückversicherung nachsehen. Die haben in der Vergangenheit recht gute Analysen von Wetterkatastrophen herausgebracht.


    Barrie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!