an alle raser unter euch

• Der Tacho steht knapp unter 100 - damit ist so ziemlich jeder auf ner deutschen Landstrasse glatt ein Raser. Wenn ich damit was in Frage stelle, wieso nicht? Man kann halt nicht immer gleich vom Raser am Steuer ausgehen, bloss weil die Trümmer im Wald verstreut liegen.

Diese "abschreckenden" Bilder schrecken in etwa so ab wie die Anti-Raucher-Sticks auf den Kippenschachteln die Raucher abschrecken. Da kam zu dem Thema vor einigen Monaten ne Reportage, bei der wirkliche Raser gezeigt wurden; ein Mitglied ihrer Gruppe hat sich um nen Baum gewickelt - aber daraus gelernt hat kein einziger von denen! Und wenn ein Bekannter oder gar Freund bei 200 nen Baum umarmt, und das keine Reaktion mit sich bringt, dann reichen Bilder wie diese bei echten Rasern wohl kaum. Da würde vermutlich nichtmal eine Zwangsführung durch die Pathologie gross was bewegen.

• Grundsätzlich sollte jeder so Auto fahren, wie er vor sich selbst und anderen für die jeweiligen Situation verantworten kann und sich und niemanden wissentlich bzw. vorsätzlich gefährdet. ;)

Bzgl. der Fotos und des Tachostandes:

Ich vermute, dass es ein Diesel (!) im 6. Gang (?) war! Die stehenden Zeiger müssen nicht zwingend die Geschwindigkeit des "Abflugs" gewesen sein, da sich die Achsen kurzzeitig in der Luft befunden haben werden und der/die Fahrer/in vom Gas gegangen sein wird!
    Ich schätze auf Grund des Schadens am Wagen eine Geschwindigkeit beim Verlassen der Fahrbahn von deutlich über 150 km/h ein. Deshalb, weil ich selbst schon andere Unfälle (auch mit oder an Bäumen) erlebt oder gesehen habe.

• Zwischen 100 kmh und 100 Mph gibt es einen kleinen Unterschied ;)
    Kann mir kaum vorstellen, dass ein Kmh-Tacho im A3 nur 100 bei 12 Uhr zeigt und somit insgesamt nur bis 200 geht.

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Zwischen 100 kmh und 100 Mph gibt es einen kleinen Unterschied ;)
    Kann mir kaum vorstellen, dass ein Kmh-Tacho im A3 nur 100 bei 12 Uhr zeigt und somit insgesamt nur bis 200 geht.

Wer hat einen A3? Ich kenne das bei vielen Autos, dass die Abstände zwischen den Geschwindigkeiten immer kleiner werden! 100 Mph wären ja ca. 160 kmh.

• Ein Auto quer an nen Baum geparkt benötigt wahrscheinlich keine 100 km/h, um geteilt zu werden. Die wenigsten knallen mit deutlich höherer Geschwindigkeit irgendwo rein, weil sie im Schreck sowieso erst noch auf die Bremse treten und/oder sich beim Dreher oder Grünzeug neben der Fahrbahn auch noch Speed abbaut. Selbst wenn er schneller war, kann ich mir schon vorstellen, dass die 100 beim Aufprall hinkommen. Ein Motorrad spaltet ein quer stehendes Auto ja auch schnell auf - und das ist vergleichbar von der Breite und dem Speed auf Landstrassen. Und der Audi sieht schwer danach aus, gleich mehrere Bäume getroffen zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ein Auto quer an nen Baum geparkt benötigt wahrscheinlich keine 100 km/h, um geteilt zu werden. Die wenigsten knallen mit deutlich höherer Geschwindigkeit irgendwo rein, weil sie im Schreck sowieso erst noch auf die Bremse treten und/oder sich beim Dreher oder Grünzeug neben der Fahrbahn auch noch Speed abbaut. Selbst wenn er schneller war, kann ich mir schon vorstellen, dass die 100 beim Aufprall hinkommen. Ein Motorrad spaltet ein quer stehendes Auto ja auch schnell auf - und das ist vergleichbar von der Breite und dem Speed auf Landstrassen. Und der Audi sieht schwer danach aus, gleich mehrere Bäume getroffen zu haben.

Ich kenne einen Unfall. Audi A8 ca. 235 km/h seitlich gegen einen Baum. Fahrer ist dabei ums Leben gekommen. Beifahrer hat schwer verletzt überlebt.
    Der Baum hat das Fahrzeug zu 95% geteilt.
    Ich vermute beim A3 in jedem Fall eine Geschwindigkeit von über 150 km/h. Bei 100 km/h reicht IMHO die Energie nicht aus, das Fahrzeug so dermassen zu zerlegen. Schau Dir Unfälle aus den 70er/80ern an. Da waren die Fahrzeuge wesentlich unsicherer und hatten etwa die Hälfte an Schutz durch Blech wie heute. Früher reichten schon niedrige Geschwindikeiten unter 100 für so ein Desaster aus.

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Zwischen 100 kmh und 100 Mph gibt es einen kleinen Unterschied ;)

Naja, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in Portugal (von da kommen ja die Bilder) jemand mit einem Mph-Tacho unterwegs ist.
    Was mich auch wundert: Warum haben die Airbags nicht ausgelöst? Ich meine, ich glaube ja nicht, dass das in diesem Fall noch geholfen hätte, aber trotzdem müssten die Reste ja noch da rumhängen oder?

• Hängt aber bestimmt auch vom Auto UND Baum ab. Ein A8 ist stabiler und breiter, wenn der an nem breiten Baum landet, mag er schon einigermaßen zusammenbleiben. Bist Du Dir sicher mit den 235? Viele geben die Geschwindigkeit vor dem Filmriss an, und die ist eben deutlich größer als der eigentliche Crash-Speed.

Die Bäume auf den Fotos sind ziemlich dünn, das macht sicher auch viel aus - die Axt spaltet das Holz und nicht der Hammer. Und der A3 ist nicht direkt mit nem Panzer wie dem A8 verleichbar, oder? Ist nicht abwertend gemeint, der A8 ist ein schönes Auto. Aber im Vergleich zu ner Golf-Klasse eben ein Panzer.

Zu den 70er Jahren fällt mir ein Crashtest-Video im BMW-Museum ein, da blieb die Karre beim Aufprall mit 50 km/h praktisch unbeschädigt (kaum mehr als ne größere Beule), die Insassen hätten aber nicht überlebt. Gerade neuere Fahrzeuge sehen im Vergleich viel schlimmer aus, eben weil sie die Energie absorbieren sollen und so jeden Winkel opfern, bevor der Fahrer an der Reihe ist. Ich bin bisher schon oft überrascht worden, wie langsam ein Auto war, das irgendwo zu sehen war. Da rechnet man auf den ersten Blick mit ner wahnsinnig hohen Geschwindigkeit, und dann warens "bloss" 85km/h oder so. Wenn man bedenkt, dass man nen Unfall mit 60 km/h an einem Baum schon mit größer Wahrscheinlichkeit nicht überlebt, überschätzt man das sehr leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!