an alle raser unter euch

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Wie kommst du auf sowas ?


    Beim Audi RS4 steht der Zeiger bei 12 Uhr auch auf 100 km/h und der Tacho reicht bis 310 km/h...


    Der A3-Tacho ist unterschiedlich gespreizt. Bis 90 mit großer Spreizung (ein Strich alle 10 km/h), darüber nur 1 Strich alle 20 km/h. D. h. die Zahlen lesen sich: 20-40-60-80-100-140-180-220-260. Der 6-Gang-TDI-A3 (96 kW) hat vmax=203 km/h. Und, ja, Tachos sind heute elektronisch.


    Grüße,
    Michael.



    Ach ja, die angezeigte Geschwindigkeit hat wohl wirklich nix mit der Aufprallgeschwindigkeit beim Unfall zu tun. Der Wagen ist ja nicht frontal aufgeprallt.

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Scheißegal,ich rase trotzdem noch...mit 'm Fahrrad... :rolleyes:

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Scheißegal,ich rase trotzdem noch...mit 'm Fahrrad... :rolleyes:


    Dabei sollte man aber auch keinesfalls sein Gehirn abschalten. Ich fahre viel Lang- und Bergstrecke. Es lauern überall Gefahren. Auf Landstrassen wird man von Autofahrern oft spät gesehen, wenn die mit dem Handy am Ohr telefonieren. Bei Bergabfahrten und ca. 70 km/h auf der Uhr und einem Sturz kann es auch böse enden, je nachdem wie man landet. Wenn man auf einem Moosbett mit hohen Brennisseln landet, ist das halb so wild. Aber einem Baum möchte ich dabei nicht begegnen.
    Zu jeder Fortbewegung gehört einfach Verstand, den man nicht abschalten sollte.

  • Ui, jetzt werde ich für Diskussionen sorgen:


    Meine gewagte Unterstellung:


    Die Felgen, die (mit Foliatec-Bremssattellack) nachträglich rot lackierten Bremssättel und die Art des Radios (vermutlich Pioneer mit Multicolordisplay) lassen auf jeden Fall auf einen sehr jungen Fahrer schließen.


    Ferner reicht die Tatsache, daß er sich die Bremssättel lackiert hat für mich, zu behaupten, daß er eine Racing-Optik wollte und er ein Faible für getunte Fahrzeuge bzw. Tuning ansich hatte.


    In weiterer Folge halte ich diesen Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Folge des Rasens.


    Was der Tacho anzeigt ist uninteressant, da die Zeiger nie auf der ursprünglichen Geschwindigkeit stehen bleiben.


    Was mich nur wundert, ist, daß im Fahrzeug eigentlich kein Blut zu finden ist. Das muß demnach bedeuten, daß es den Fahrer gleich als erstes aus dem Fahrzeug geschleudert haben muß! So gesehen hätten die Airbags so oder so nichts gebracht...


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ui, jetzt werde ich für Diskussionen sorgen:


    Also bei mir nich ;) Ich sehe das genauso...


    Roter Bremssattel, Nachrüstradio, 17" OZ-Alus, kein Fahrwerk (bzw,. keine Farbigen Federn)...paßt schon alles ins Täterprofil eines jugendlichen Rasers.


    Wobei das alles Theorie ist, es könnte auch ein Reh auf die Straße gesprungen sein ;)

  • eventuell ssehe ich das ein wenig zu emotional, da ein freund von mir auch (als beifahrer eines rasers) an einem baum verstorben ist.
    ich kann euch (falls ihr wert drauf legt, bilder und die geschwindigkeit hier posten. da es zum glück 2 insassen überlebten).
    aber ich muß echt sagen, ob er nun 130 oder 150 gefahren ist. was spielt das für eine rolle?
    er ist tot, weil ein idiot ( der fahrer) sich und seinen wagen nicht unter kontrolle hatte. hier geht es um menschen und nicht um tachos, drehzahlen oder wagen.
    ich kann nur sagen, das dieser tag mein fahrverhalten drastisch verändert hat.
    und wenn mein beifahrer mir sagt: du fährst ja voll lahm. dann kann der gern aussteigen und sich ein taxi nehmen.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak ...paßt schon alles ins Täterprofil eines jugendlichen Rasers.


    Jetzt sorge ich mal für Diskussionsstoff!?


    1) Wann ist man ein jugendlicher Raser?
    2) Wie kann man behaupten, dass es nicht auch 45 jährige Leute mit so einer Ausstattung gibt?
    3) Es könnte auch die Fahrt eines 55 jährigen im Auto seines Sohnes gewesen sein. Der 55 jährige hat sein Leben lang 35 bis 55 kW und plötzlich um die 88 bis 100 kW (kann ja auch ein getunter Diesel sein). Er wollte einfach mal die "Sau raus lassen". Wobei das IMHO im A3 erst ab einer deutlich höheren Motorleistung möglich ist, aber das ist ja persönliche Ansichtssache.
    4) Wann ist man überhaupt ein Raser?
    - 60 im Ort? 100? 210?
    - Rechts überholen?
    - Im Gegenverkehr überholen?
    - Tempomat 260 auf der BAB auf freier Strecke?
    - Dichtes Auffahren und Drängeln?
    5) Wann wäre man "jugendlich"? Ist das nicht auch altersunabhängig und stark in Abhängigkeit von Reife und Fahrpraxis. z.B. ein 18j Bauerssohn, der schon ewig Trecker fährt und im ersten Jahr 150000 km fährt ist mit 19 schon ziemlich erfahren. Andererseits gibt es Menschen, die trauen sich mit 45 nicht auf die BAB.
    ... usw, etc.


    Ich denke, dass solche Bilder auf uns so wirken sollten, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten vor uns selbst und den anderen vernünftig fahren. ;)

  • Handy-Sascha


    Natürlich sind die von Dir genannten Punkte möglich.


    Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich sie sind.


    Aber Du hast Recht, es ist im Prinzip egal, wer da drinnen gesessen ist. Obwohl ein jugendlicher Fahrer natürlich das Klischee erfüllen würde.


    Ich finde, man fühlt sich heutzutage zu sicher im Auto. Dank Airbag und "aussagekräftigen" Euro NCAP Tests vergisst so mancher Fahrer, daß stets der Tod mitfährt. Solche Bilder helfen einem, wieder auf den Boden der Realität zu kommen.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Deswegen hab ich ja gesagt, dass das alle Theorie ist.


    Nun zu meiner Definition "jugendlichen Raser" (teilweise Klischee drin, aber Klischees kommen nicht aus dem nichts):


    Alter: 18 bis 25
    Auto: kleineres Auto mit, wenn das Geld reicht, GTI/GSI-Maschine. Dazu Alustar-15" Zoll Felgen und ein Radio mit 256 Farben zzgl. einer Anlage im Wert eines Ein-Familien-Hauses :rolleyes:
    Marke: Opel Corsa, Kadett, Astra, Calibra. VW Golf II,III, (als GTI)


    Fahrstil: Innerorts immer +20 als Erlaubt, Landstraße >120km/h, AB= Vollgas. Vor jeder Ampel die Rot ist, wird auf dem letzten Meter gebremst, so dass man fast kotzen muss! :eek: Sicherheitsabstand weniger als 2m (bei Vmax natürlich, um den Windschatten mitzunehmen)


    Und sein leben endet mit mit einem Holzkreuz in der Nähe von Adenau! ;)


    cu
    Mark


    P.S. Jetzt kommt nicht mir Kommentaren wie "Aber ich kenne einen GTI Fahrer, der nicht heizt!" - Bin selber VR6 gefahren und bin nicht geheizt...

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