TV-Gerät defekt. Was kanns sein und ists reperabel?

• Gerade eben ist unser Fernseher ausgegangen. Es ist ein Phillips, ca 6 - 8 Jahre alt mit 72er Bildröhre.
    Naja, schon älter, alles in allem aber ein schönes Gerät und ich möchte es nicht "wegschmeißen"
    Wenn man ihn einschaltet "fiept" er immer im Takt! Sonst bleibt alles dunkel.

Nun meine Frage:
    1. Was kann das sein?

2. Lohnt sich noch ein Fernsehtechniker? Unsere alten Geräte haben wir immer vom Techniker reparieren lassen, aber ist sowas bei heutigen Geräten noch möglich?

• Moin,
    Gerätebezeichnung und Chassisnummer wären nicht schlecht. Schreibe die dir mal auf und gib das in Google ein. Mit etwas Glück bekommst Du ein brauchbares Ergebnis. Es sind einige Seiten im Netz mit Fehlerdiagnosen für Philips.
    Allgemein denke ich das es ein Busfehler ist. Also irgendein Fummelteil ist kaputt gegangen was direkt vom Gerätebus angesteuert wird. Ich tippe auf die Bildsteuerung. Deshalb fiept dein Aparillo so herzzereissend weil nichts mehr über die Leitung gehen kann. Schätzungsweise 300 Tacken mit Arbeitslohn wird es auf alle Fälle werden.

Wie isser den kaputtgegangen?

cu

• Gerätemodell muß ich morgen schauen, komme jetzt nichtmehr dazu.
    Naja, wie ist das Gerät kaputtgegangen? Bin auf die Toilette und als ich wiederkam habe ich mich gefragt wer den Fernseher ausgeschaltet hat!
    Und das fiepen hört sich an, als wenn ein kleines Küken fiept!

Mhh, 300€? Wäre sowas nicht eher in der Region 150€ möglich?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP

Ich würde mir einen Kostenvoranschlag einholen, manche bieten das sogar für nur 5-10 € an. Musst du mal in die Gelben Seiten schauen. Danach kann man ja immer noch entscheiden ob sich die Reparatur lohnt oder nicht.

• ich weiß jetzt nicht genau wie es sich nennt, daher umschreib ich mal... :D
    das bauteil, welches die hochspannung für die bildröhre erzeugt, wäre mein tipp.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von OnRop

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich würde mir einen Kostenvoranschlag einholen, manche bieten das sogar für nur 5-10 € an. Musst du mal in die Gelben Seiten schauen. Danach kann man ja immer noch entscheiden ob sich die Reparatur lohnt oder nicht.

Moin Leute,
    möglich ist alles. Mir sind in den letzten 5 Wochen 2 niegelnagelneue Philips verreckt. Beides Male ist das Bild zusammengebrochen und danach ging nichts mehr. Zwar war bei mir kein Fiepen aber das Front-LED blinkt bei den neuen Geräten wenn ein allgemeinen Elektronikfehler erkannt wird.
    Beim ersten Gerät habe ich noch den Kundendienst kommen lassen und von dem ist die Aussage mit den 300 Eumel für Ersatzteil und Reparatur.
    Ob es tatsächlich soviel kostet, weiß ich nicht. Ich habe die Geräte dann tauschen lassen, war ja noch Garantie drauf. Der Erste lief immerhin knapp 3 Wochen der Zweite noch 10 Minuten.

Jetzt habe ich einen JVC und hoffentlich Ruhe.

cu

[edit]
    PS:
    Meinen alten Nokia (ca 12 Jahre) habe ich im letzten Jahr zur Revision gebracht. 150 Eumel für nichts. Hielt gerad mal 14 Tage. Ersatzteilbeschaffung für dieses Bildsteuerdingens wären über 200 Eumel (Nokia gibbet nicht mehr, Beschaffung deshalb teurer). Und der Einbau hätte auch noch was gekostet. Deshalb die Neugerätebeschaffung und deshalb die Kosten die ich hier nenne.

• Naja, wir hatten mal einen Blaupunkt. Der ging relativ oft putt. Da lagen die Reparaturen fast immer um DM 300,- also 150€. Ich hoffe das es zu dem Preis noch möglich ist. Rufen nachher unseren Fernsehtechniker an.

Es handelt sich übrigens ums folgende Modell:
    Phillips 28PT5001/02

Das Fiepen hört sich nach meinem Laienverstand tatsächlich an, wie eine große Spannung, die aufgebaut wird und dann wieder einricht, aufgebaut wird, einbricht, aufge..... -und das 2 mal pro Sekunde.

• zu 90% stamt das Pfiepen von einem Hochleistungs'kondensator' (mir fällt der Name nicht ein (Kollektor, Emitter, basis)), welcher an Kollektor auf Masse gezogen wird. Grund dafür kann sowohl der Zeilentrafo als auch die Ansteuerung aus dem Netzteil sein (meistens 1 IC, 3 Widerstände und ein Elko bei den alten Geräten)

Alles wie immer ohne gewähr.... und 250€ müßtest du rechnen bei Reperatur...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!