Knobelaufgaben für Einstellungstest?

  • Sicherlich ist es einigen von Euch auch schon passiert, dass Ihr im Rahmen von Bewerbungsgesprächen für Jobs oder Praktika Euere (analytischen) Fähigkeiten beweisen musstet. Ich fand das jedenfalls immer ganz interessant, wie man sich in Stress-Situationen so anstellt.
    Daher habe ich vor, selber auch vor Einstellungsgesprächen den Kandidaten mindestens 1 Aufgabe zu stellen.


    Leider habe ich bis jetzt noch kein passendes Buch dazu gefunden, auch im Netz bin ich noch nicht fündig geworden.


    Bei den Fragen denke ich dabei etwa an folgende:


    Man habe neun Kugeln, die sich vom Aussehen her nicht unterscheiden. Acht dieser Kugeln haben ein völlig identisches Gewicht, eine ist etwas leichter (man merkt das allerdings durch bloßes In-der-Hand-Halten nicht). Die leichte soll nun mit Hilfe einer Balkenwaage herausgefunden werden.


    Mit welcher kleinstmöglichen Anzahl an Wiegevorgängen kann man es immer schaffen?
    Wie oft müßte man unter diesen Voraussetzungen bei nur acht Kugeln wiegen?


    oder auch


    Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Krautkopf. Er findet ein winziges Boot, worin außer ihm selbst als Ruderer immer nur eines der drei mitgeführten Dinge Platz hat. Der Mann steht nun also nicht nur am Ufer, sondern auch vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht alleine lassen, sonst zerreißt der eine die andere. Die Ziege und der Krautkopf dürfen aber auch nicht zusammen an einem Ufer bleiben, sonst frißt die Ziege das Gemüse.


    Wie löst der Mann sein Problem?


    Kennt jemand gute Quellen für weitere Fragen? Sie können gerne auch etwas schwieriger sein ;)

  • Such doch z.B. mal hier URL=http://www.amazon.de/]hier[/URL] nach "Knobelaufgaben" oder "Rätsel und Aufgaben". Ich bin sicher, Du findest mehere Titel.


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Such doch z.B. mal hier URL=http://www.amazon.de/]hier[/URL] nach "Knobelaufgaben" oder "Rätsel und Aufgaben". Ich bin sicher, Du findest mehere Titel.


    Pitter


    Man findet sogar massig Titel ;) Ich suche aber eher textbasierte Fragen, bei den Suchergebnissen sind viele grafische Aufgaben. Eher so für den Mathelehrer, der die letzte Stunde vor den Ferien noch was abwechslungsreich gestalten will;)

  • Re: Knobelaufgaben für Einstellungstest?


    Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    [b]Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Krautkopf. Er findet ein winziges Boot, worin außer ihm selbst als Ruderer immer nur eines der drei mitgeführten Dinge Platz hat. Der Mann steht nun also nicht nur am Ufer, sondern auch vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht alleine lassen, sonst zerreißt der eine die andere. Die Ziege und der Krautkopf dürfen aber auch nicht zusammen an einem Ufer bleiben, sonst frißt die Ziege das Gemüse.


    Das ist leicht, der Mann fährt erst die Ziege auf das andere Ufer, kommt zurück nimmt den Krautkopf wieder mit rüber und gleichzeitig bringt er die Ziege wieder zurück zur Ausgangsposition wo er die Ziege abläd und den Wolf aufläd! Der Wolf und der Krautkohl, welche sich nichts machen sind dann auf der einen, die Ziege auf dem anderen Ufer! Jetzt kann er Wolf und Krautkopf alleine lassen und noch die Ziege holen ;)


    edit: Okay, ich weiß es ist zwar nicht der Sinn dieses Threads die Aufgabe zu lösen aber ich konnte es einfach nicht lassen :D


    Gruß
    Markus

  • Re: Knobelaufgaben für Einstellungstest?


    Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Man habe neun Kugeln, die sich vom Aussehen her nicht unterscheiden. Acht dieser Kugeln haben ein völlig identisches Gewicht, eine ist etwas leichter (man merkt das allerdings durch bloßes In-der-Hand-Halten nicht). Die leichte soll nun mit Hilfe einer Balkenwaage herausgefunden werden.


    2 Wiegevorgänge genügen.:D
    Man wiegt als erstes 6 Kugeln, also 3 auf jeder Seite der Waage. Wenn nun eine der Seiten schwerer ist, weiss man ja schon dass sich die gesuchte Kugel eine der 3 sein muss, sonst befindet sie sich in den 3 Kugeln die nicht gewogen wurden.
    Nun wiegt man einfach 2 der Kugeln von den 3 in denen Sie sich befinden muss, und schon weiss man welche es ist, gell?


    -Ecko

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Ja, ja - ihr habts beide jeweils richtig gelöst ;) Aber ich suche eine gute Quelle für weitere Aufgaben! :-D


    Aber noch ein Standard-Rätsel:


    In einem grossen Tank befinden sich unendlich viel Liter Wasser.
    Nun haben wir an der Hand , einen 3 Liter + einen 5 Liter Behälter.
    Beide haben keine Skala oder Messeinrichtung.


    Wie schaffe ich es nun,aus dem grossen Tank
    4 Liter Wasser abzumessen...ohne das ich Wasser verschütte ?
    ..man kann Wasser in den Tank zurückschütten....

  • Das erinnert mich doch an einen Spielfilm:rolleyes:


    Strib Langsam III, oder?


    Nur das dass Ganze nicht an einem Wassertank stattgefunden hat.


    Die Lösung habe ich aber gerade nicht parat.


    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Die Lösung habe ich aber gerade nicht parat.


    3L-Behälter voll machen und Inhalt in 5L-Behälter schütten.
    3L-Behälter nochmal voll machen und damit 5L-Behälter bis zum Rand auffüllen. => Rest im 3L-Behälter: 1L.
    5L-Behälter ausleeren und mit dem einen Liter aus dem 3L-Behälter füllen.
    3L-behälter nochmal vollmachen und zu dem einen Liter im 5L-Behälter geben.
    Voilà! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!